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Social Media Marketing
Bis zu 3 Minuten: Instagram erlaubt längere Reels
© Anna Bliokh, Instagram via Canva

Bis zu 3 Minuten: Instagram erlaubt längere Reels

Niklas Lewanczik | 19.03.24

Darauf haben viele Creator gewartet: Erste User können endlich Reels erstellen, die länger als 90 Sekunden sind. Die Sache hat aber einen Haken.

Schon im Jahr 2020 testete TikTok drei Minuten lange Videos, ehe sie 2021 eingeführt wurden. Inzwischen können Creator gar bis zu zehn Minuten lange Clips posten – und sogar 30 Minuten lange Videos wurden zuletzt getestet. Für Instagrams TikTok-Kopie Reels galt bis dato, dass die Länge der Videos maximal 90 Sekunden betragen darf. Im April 2022 wurde diese Videolänge eingeführt und auf der offiziellen Reels-Seite von Instagram steht sie als Referenzgröße. Doch inzwischen können vereinzelte Creator Videos von bis zu drei Minuten Länge zusammenstellen, aber nicht in der App aufnehmen.

Unabhängig von der Kreation können User auch längere Videos hochladen, da inzwischen alle Videos auf Instagram Reels sind.

Update für Reels-Länge: Noch kein offizielles Feature

Von der neuen Option berichtet Visual Artist Justin Jarvis auf Threads. Er hat die Option, importierte Clips als Reels hochzuladen und zu kombinieren, die bis zu drei Minuten lang sind. Drei Minuten lange Videos kann er bisher in der App aber noch nicht erstellen.

Beitrag von @permolity
Auf Threads ansehen

Bei dem Feature handelt es sich zunächst womöglich um einen limitierten Test Instagrams. Wir haben die Funktion noch nicht. Allerdings könnte die Plattform daran interessiert sein, das populäre Format Reels zu erweitern und nach und nach längere Videos zu ermöglichen. Denn mit längeren Clips können sowohl Creator als auch Marken einerseits mehr Content-Inhalte in einem Video vermitteln, während Instagram und die Creator langfristig auch mehr damit verdienen können. Eine offizielle Einordnung vonseiten Instagrams ist noch nicht vorhanden.

Reels-Stellenwert wird immer höher

Der Stellenwert, den Reels für den Social-Media-Konzern Meta inzwischen hat, ist extrem hoch. Und nach Daten der Customer-Engagement-Plattform Emplifi erzielen Reels mehr Views als andere vergleichbare Videoformate. Meta gibt an, dass das Format inzwischen über 200 Milliarden Aufrufe und 3,5 Milliarden Reshares täglich generiert (auf Instagram und Facebook).

Der Reels-Bereich auf Instagram und Facebook genießt bei Meta also höchste Priorität. Das betonte Meta CEO Mark Zuckerberg nicht zuletzt im Earnings Call zu den Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023:

[…] Reels and our discovery engine remain a major priority and driver of engagement, and messaging continues to be our focus for building the next revenue pillar of our business before our longer term work reaches scale. But since I went a bit longer on the other areas today, I’m just going to mention a few highlights here. Reels continues to do very well across both Instagram and Facebook. People reshare Reels 3.5 billion times every day. Reels is now contributing to our net revenue across our apps. The biggest opportunity 4 going forward is unifying our recommendations systems across Reels and other types of video. That will help people discover the best content across our systems no matter what format it’s in.

Derzeit arbeitet der Social-Media-Konzern schon an einem neuen KI-Algorithmus, der die Videoempfehlungen für User optimiert. Bei den getesteten Facebook Reels soll das schon zu einem Watchtime-Plus von acht bis zehn Prozent beigetragen haben. Zudem testet Meta derzeit diverse neue Reels-Funktionen, darunter Videokarusselle im Reels-Bereich, einen Link zu Story Highlights aus dem Reel und das neue Feature Spins. Spins stellen eine Art Remix-Funktion dar und ermöglichen Creatorn die Anpassung von Reels Dritter. Sie können laut App Researcher Alessandro Paluzzi Sounds und Texte im Reel ändern. All diese Funktionen sollen die Reichweite und Influncer-Marketing-Operabilität erhöhen. Das wiederum optimiert langfristig die Umsatzpotentiale, genau wie längere Videos. Deshalb dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Instagram es TikTok gleichtut und längere Clips einführt. Im vergangenen Sommer gab es sogar einen Test für zehn Minuten lange Reels.


Instagram:

10 Minuten lange Reels

– so können Creator und Advertiser sie nutzen

Instagram Reels, Logo von Reels vor Instagram Logo, © Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

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