Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram macht jedes Video zum Reel
© Christina Jovanna Olivarez, Juan Ramon Roballo via Canva

Instagram macht jedes Video zum Reel

Niklas Lewanczik | 01.07.22

Jeder Video-Post auf Instagram wird in einem aktuellen Test als Reel gepostet. Die Plattform bestätigt die Entwicklung und erklärt, es gehe um eine einfachere Video-Experience.

Reels, Reels, Reels – in den vergangenen Wochen haben Meta CEO Mark Zuckerberg, Meta COO Sheryl Sandberg und Instagram-Chef Adam Mosseri immer wieder vor allem über das Kurzvideoformat gesprochen. 9:16-Video sei die Zukunft, so Mosseri, das Wachstum von Reels sei ein Hauptbestandteil der Vision Metas, so Zuckerberg. Diesen Worten lässt Meta, insbesondere auf Instagram, Taten folgen. Während die Reels-Rezeption auf der ehemals auf Fotos fokussierten Plattform bereits 20 Prozent der Nutzungszeit auf sich vereint, entwickelt der Social-Konzern immer neue Funktionen, Monetarisierungsmöglichkeiten und an TikTok erinnernde Feeds und Tabs für Reels. Nun experimentiert die Plattform mit einem noch radikaleren Schritt: Jedes gepostete Videos soll auch als Reel ausgespielt werden.

„Video posts are now shared as Reels“

In einem Screenshot, den Social-Media-Strategin Christina Jovanna Olivarez entdeckte, und den Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter geteilt hat, wird deutlich, dass Instagram hinsichtlich der Reels-Förderung ernst macht. Die auf dem Bild sichtbare Ankündigung ist zunächst nur für einige Tester:innen sichtbar. Sie sagt schlichtweg aus: „Video posts are now shared as Reels“.

Gegenüber dem Tech Publisher Gizmodo bestätigte Instagram bereits, dass die Plattform einen entsprechenden Test durchführt. Man wolle die Video-Experience vereinfachen und probiere deshalb diesen Weg mit einigen Communities auf Instagram aus. Dabei ist diese einschneidende Veränderung, die der Social-Konzern möglicherweise bald für alle User ausrollt, nur ein weiterer Schritt Metas hin zu video- und Reels-zentrierten Plattformen.

Nach dem großen Erfolg des Formats launchten die Facebook Reels Anfang des Jahres weltweit. Kürzlich kündigte Mark Zuckerberg zudem an, dass User Reels von Instagram via Cross-Posting auch bei Facebook veröffentlichen und dann auf beiden Plattformen monetarisieren können. Das funktioniert beispielsweise dank des Reels-Play-Bonus-Programms oder mithilfe der Reels Ads und Overlay Ads in Reels.

Der Fokus auf Reels verändert Instagram als Plattform

Das Tempo, mit dem Meta neue Funktionen und Tools – beispielsweise 90 Sekunden lange Kurzvideos oder interaktive Sticker – für Reels einführt, zeugt bereits von der Relevanz, die das Format für den Konzern hat. Allerdings verändert sich durch den äußerst starken Push für Reels auch die Plattform selbst. In einem weiteren Test Instagrams ersetzt die Option Reels im „Erstellen“-Modus die Option Beitrag als erstgenannte Möglichkeit.

Außerdem passt sich Instagram durch die Betonung der Reels in vielen Bereichen der Plattform mehr und mehr TikTok an. Denn bei der populären Entertainment App stehen die TikToks als Format im Mittelpunkt und fast konkurrenzlos da. Schon im Mai 2022 testete Instagram einen Home Feed à la TikTok für Reels und Posts. Dazu erklärte Adam Mosseri:

We know the future of video and the future of photos are mobile-first. They are 9 by 16. They are immersive.

In der Folge wurde darüber hinaus auch mit einem Following Tab für Reels – der an TikTok erinnert – sowie einer erweiterten Full-Screen-Ansicht für diverse Content-Formate experimentiert.

Instagram-Videos im neuen Vollbildmodus
Instagram-Videos im neuen Vollbildmodus, © Instagram

Schon bald könnte dann jedes Video auf der Plattform als Reel ausgespielt werden. Und das womöglich in der immersiven Full-Screen Experience. Das würde auf jeden Fall Klarheit bezüglich der Videoformate Instagrams schaffen; und das ist nicht nur für Creator und Rezipient:innen hilfreich, sondern letztlich auch für Brands und Advertiser. Diese behält Meta bei allen Entwicklungen ebenso sehr im Auge wie das Wohl der Creator auf der Plattform.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Tom am 01.07.2022 um 10:09 Uhr

Da hat wohl jemand TikTok unterschätzt. Konnte man nicht kaufen, versucht es zum 2. Mal in den USA zu verbieten und hat erst zu spät angefangen alles zu kopieren. Und virale Reels zeigen das, was vor 3 Wochen auf Tiktok schon alle gesehen haben.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*