Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram führt 3:4 statt Quadrat im Grid ein: Musst du umstellen?

Instagram führt 3:4 statt Quadrat im Grid ein: Musst du umstellen?

Niklas Lewanczik | 20.01.25

Da die meisten Videos und Fotos auf Instagram schon als Vertical gepostet werden, ist das Profil jetzt per Default auf 3:4 ausgelegt. Creator sollen die Thumbnails aber anpassen, Highlights im Grid integrieren und künftig direkt dorthin posten können.

Das Instagram-Profil gilt für Millionen von Creatorn als zentraler Bezugspunkt ihrer Social-Media-Erfahrung. Und gerade für dieses gibt es jetzt ein riesiges Update, das dem Instagram-Chef Adam Mosseri positives sowie recht negatives Feedback eingebracht hat: eine Veränderung der Standardeinstellung für die Größe der im Grid gezeigten Posts.

Nachdem Instagram schon im Sommer 2024 ausgiebig mit dem Vertical Grid experimentiert hatte, begann die Plattform jüngst mit der Einführung des Wechsels von quadratischer zu vertikaler Anzeige. Das überraschte viele User – insbesondere jene, die sich viel Arbeit damit gemacht haben, ihre Posts stets auf das quadratische Format zuzuschneiden. Deshalb liefert Mosseri jetzt eine Erklärung zur Änderung und stellt Creatorn noch einige nützliche Profiloptimierungen in Aussicht.


Exkurs: Das 4:5-Format gilt als zentrales Größenverhältnis zum Posten von Feed Posts. Doch im neuen Tall Grid werden die Posts etwas schmaler, 3:4, angezeigt, sodass rechts und links etwas vom Rand der Visuals im 4:5-Format zu wegfällt. Das sollten Creator im Hinterkopf behalten. Und diese Besonderheit dürfte die Verwirrung um 3:4 und 4:5 auflösen.

Wegen Reels:

Instagram testet Vertical Grid fürs Profil

Instagram-App-Logo neben Facebook-App-Logo auf Screen
© Brett Jordan – Unsplash


Vertical ist das Go-to-Format der Instagram User

Adam Mosseri erklärte schon 2024 und erklärt jetzt wieder, dass die meisten Fotos und vor allem die Reels ohnehin im vertikalen Format auf Instagram gepostet werden. So schreibt er in seinem Post:

We started with the tall grid because most photos and videos that are uploaded to Instagram at this point are vertical and rectangles do a better job showing off those photos and videos […].

Da er sich aber bewusst ist, dass viele ihre Visuals extra auf die quadratische Option angepasst haben, sollen Creator künftig ihre Visual Thumbnails noch besser als bisher (aktuell gibt es den Wechsel zwischen quadratisch und vertikal) zuschneiden können, personalisiert mit einer Zuschneideoption. Das geht aus seinen Visuals im Post hervor. Darin wird ebenfalls verdeutlicht, dass die Creator fortan ihre Inhalte ganz einfach direkt ins Profil posten können. Schon jetzt lassen sich etwa Reels auch einzig im Grid posten. Immerhin hat der Feed für Instagram im Rahmen der Relevanz von Reels, DMs und Stories nach Angaben von Mosseri an Bedeutung verloren.

Eine weitere Optimierung des Profilbereichs sollen die Story Highlights darstellen. Diese möchte Instagram zukünftig in einem dedizierten Tab im Profil integrieren und anzeigen. Denn sie seien visuell bislang ein Faktor, der die Profilanzeige für User eher nach unten schiebt und interessante Inhalte verbergen könnte. Der Highlights Tab würde als vierter neben den bestehenden integriert werden. Diese Option testete Instagram bereits vor wenigen Monaten.


Instagram stellt Follow-Option für Hashtags ein und bringt Story Highlights ins Profile Grid

Farbverlauf Instagram mit Hashtag in der Mitte
© Luke Chesser – Unsplash, Ales Munt via Canva


Besonders spannend dürfte für Creator indessen sein, dass Mosseri eine Funktion ins Spiel bringt, die das gesamte Profil neu organisieren kann – etwa von quadratisch zu 3:4 oder ganze Visual-Positionen umstellen.

[…] In order to maintain creator control we’re building a tool so you can re-order your entire grid and make it whatever you want […].

In den kommenden Wochen und Monaten sollen diese Änderungen eingeführt werden. Dabei könnten auch noch Abwandlungen auftreten. Künftig möchte Adam Mosseri aber mit etwas mehr Vorlauf über drastische Änderungen auf der Plattform informieren. Über die Pläne derselben für das Jahr 2025, auch im Lichte von Metas Kurswechsel, hat er sich schon geäußert und wir haben es für dich aufbereitet.


Das sind 2025 die wichtigsten Entwicklungen auf Instagram

Adam Mosseri vor Instagram-Logo
© ffirst, Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*