Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Gnadenfrist oder unnötiger Aufschub? So reagiert die Tech-Branche auf Googles vertagte Cookie Deadline

Gnadenfrist oder unnötiger Aufschub? So reagiert die Tech-Branche auf Googles vertagte Cookie Deadline

Die Ankündigung zur Verschiebung des Drittanbieter-Cookie-Endes bei Chrome hat die Marketing-Welt in Aufruhr versetzt. Wir haben Reaktionen gesammelt.

28.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google warnt in der Suche vor unzuverlässigen und schnelllebigen Ergebnissen

Google warnt in der Suche vor unzuverlässigen und schnelllebigen Ergebnissen

Trends oder kurzlebige Ereignisse rufen bei Google Suchergebnisse hervor, die sich schnell ändern könnten. Vor solchen und unzuverlässigen Resultaten in den SERPs warnt die Suchmaschine nun in einem Test.

25.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Third Party Cookies bleiben länger – Google verschiebt die Deadline nach hinten

Third Party Cookies bleiben länger – Google verschiebt die Deadline nach hinten

Im zweiten Quartal 2022 wollte Google den Support für Third Party Cookies bei Chrome einstellen. Überraschenderweise verschob das Unternehmen die Frist nun deutlich nach hinten. Das digitale Ökosystem brauche mehr Zeit.

24.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt großes Spam Update aus

Google rollt großes Spam Update aus

Im Kampf gegen Spam-Inhalte rollt Google ein großes Search Update aus. Im Artikel erfährst du, womit du zu rechnen hast.

24.06.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
News für Publisher: Erste Stories ohne AMP auf Google gelistet

News für Publisher: Erste Stories ohne AMP auf Google gelistet

Bisher ist nichts bestätigt, doch mehrere User entdeckten in den Google Top-Meldungen Stories ohne AMP. Das könnte sich für Publisher positiv auf den Traffic auswirken.

22.06.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Erweiterung für „Ähnliche Fragen“: Google will User-Fragen noch präziser beantworten

Erweiterung für „Ähnliche Fragen“: Google will User-Fragen noch präziser beantworten

Der Suchmaschinenkonzern will den Bereich "Ähnliche Fragen" optimieren und testet daher verschiedene Search Bubbles in den Suchergebnissen.

17.06.21 // Nadine von Piechowski
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Roll-out des Ranking-Faktors Page Experience beginnt

Google: Roll-out des Ranking-Faktors Page Experience beginnt

Das Update zur Page Experience und zu dessen Ranking-Signalen in der Google-Suche hat nun offiziell begonnen. Bis Ende August 2021 soll es abgeschlossen sein.

16.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google startet Tool Search Console Insights

Google startet Tool Search Console Insights

Das Tool liefert Creatorn und Publishern Daten aus der Google Search Console und von Google Analytics, um User-Interaktionen mit dem eigenen Content besser nachvollziehen zu können. Es kommt zunächst in der Betaversion.

16.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Algorithmus-Update soll üble Nachrede und erpresserische Websites schlechter ranken

Google: Algorithmus-Update soll üble Nachrede und erpresserische Websites schlechter ranken

Websites, die nicht verifizierte und verleumderische sowie beleidigende Inhalte publizieren, sollen durch eine Änderung am Algorithmus bei Google weniger sichtbar werden.

14.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt June 2021 Core Update aus – und kündigt direkt ein weiteres für Juli an

Google rollt June 2021 Core Update aus – und kündigt direkt ein weiteres für Juli an

Da noch nicht alle Verbesserungen Googles für das June Core Update bereit sind, folgt darauf das July 2021 Core Update mit den ausstehenden Anpassungen. Dabei kann es sogar zu einer Umkehrung von Auswirkungen aus dem Juni kommen.

03.06.21 // Niklas Lewanczik