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SEO - Suchmaschinenoptimierung
„Well made“: Google testet Kurz-Reviews direkt in Bildern – und verfeinert die Suche mit neuen Filtern

„Well made“: Google testet Kurz-Reviews direkt in Bildern – und verfeinert die Suche mit neuen Filtern

Niklas Lewanczik | 08.12.22

Direkt in den Bilder-Thumbnails in der Suche integriert Google Produktbewertungen wie „einfach aufzubauen“ oder „stabil“. Neben diesem Shopping-Test wird die Suche durch neue Suchfilter vereinfacht.

Auf Google soll das Shopping künftig einen größeren Stellenwert erhalten. Das hat das Suchmaschinenunternehmen nicht zuletzt im Rahmen des Search On 22 Events verdeutlicht. Gleich neun neue Shopping Features wurden vorgestellt. Darunter der visuelle Feed für bestimmte Produktkategorien, eine „Shop the look“-Option sowie Buying Guides, die bei schwierigeren Kaufentscheidungen unterstützen – ebenso wie die Page Insights, die auch zeigen, was andere Käufer:innen von Produkten halten. In diesem Kontext testet Google jetzt eine neue Funktion, die Suchende bei der Entscheidung für ein Produkt unterstützen kann. Denn unmittelbar in den Thumbnails der Produkte in der Suche werden Kurz-Reviews integriert.

So sehen die kurzen Produktbewertungen im Bild auf Google aus

Der Twitter User und SEO Khushal Bherwani hat den limitierten Test – den OnlineMarketing.de bisher nicht reproduzieren kann – entdeckt und einen Screenshot auf Twitter geteilt.

Bherwani hat auf einen Tweet von SEO-Experte Brian Freiesleben reagiert. Dieser hatte entdeckt, dass Google zuweilen auch eine „Customer favorites“-Sektion ausspielt, in der die Produkte mit den meisten Reviews hervorgehoben werden.

Diese beiden Tests sind auf die Optimierung der Shopping Experience in der Suche ausgerichtet. Zudem untermauern sie die Relevanz guter Bewertungen für Produkte und Marken. In diesem Kontext rollt Google inzwischen regemäßig große Product Reviews Updates für die Suche aus. Diesen folgen in der Regel heftige Ranking-Schwankungen in den SERPs. Erst im September wurde das bis dato letzte Update dieser Art ausgerollt.

Seit 2022 bezieht das Suchmaschinenunternehmen in Product Reviews Updates auch Best Practices mit ein. Im Frühling dieses Jahres wurden entsprechende Best Practices für Seitenbetreiber:innen auf dem Blog der Google Search Central bereitgestellt. Was du tun kannst, um dir bei einem Product Reviews Update künftig Ranking-Vorteile zu verschaffen, kannst du in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema nachlesen. Welchen enormen Stellenwert Bewertungen insgesamt für die Google-Suche haben, zeigen auch andere Entwicklungen bei der Suchmaschine. So testete das Unternehmen ein Feature samt Local-Karussell mit dem Titel „Find places through reviews“. Außerdem ermöglicht Google seit kurzem die Angabe von Pro- und Contra-Argumenten für Produkte in Bewertungen mithilfe von strukturierten Daten.

Neue Filter unter der Search Bar: Die Suche wird noch weiter feinjustiert

Wer noch bei der Eingabe der Suchphrase unsicher ist oder nachjustieren möchte – vielleicht weil die suchende Person ein wenig ins Blaue hinein suchen möchte –, erhält künftig noch mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung. Neben dem Feature Auto Complete können erste User jetzt auf neue Top-Bar-Filter zurückgreifen, die direkt unter der Suchleiste der mobilen Suche auftauchen.

SEO-Experte Barry Schwartz berichtet über das Feature auf Search Engine Land. Bei den Filtern erscheinen zur Suchanfrage passende Zusatzbegriffe und Themen, die User nutzen können, um die Suche spezifischer zu gestalten. So kann beispielsweise aus „dinner ideas“ schnell „healthy dinner ideas vegetarian“ werden – ohne dass die Nutzer:innen die zusätzlichen Elemente eintippen oder einsprechen müssen. Ein Plussymbol vor dem Zusatzelemente verdeutlicht, dass es zur Anfrage hinzugefügt werden kann. Mit dem Tippen auf das X-Symbol kann es wieder entfernt werden. Auch Vorschläge für Bildersuchen werden über diese Filter bereitgestellt. Die visuelle Suche nimmt auf Google immerhin immer mehr Fahrt auf.

Laut Barry Schwartz spielt Google sowohl die Filter als auch die vorgeschlagenen Themen so aus, dass sie möglichst hilfreich für spezifische Anfragestrukturen sind; das heißt, auch die Reihenfolge wird automatisiert angepasst, wenn bestimmte Suchanfragen gestellt werden.

Das neue Feature soll auf Android und iOS in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Zunächst werden jedoch nur User in den USA darauf zugreifen können. Und die Funktion ist vorerst nur für englischsprachige Ergebnisse verfügbar.


Mehr Informationen rund um das Google Updates und Features sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


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