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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht großes Link Spam Update – und startet ein Search Status Dashboard

Google launcht großes Link Spam Update – und startet ein Search Status Dashboard

Niklas Lewanczik | 15.12.22

SEOs steht das nächste große Google Update ins Haus. Mit dem December 2022 Link Spam Update werden unnatürliche Links reduziert. Außerdem liefert Google mit dem Search Status Dashboard ein praktisches neues Tool für die Search-Performance-Analyse.

Die großen Updates bei Google reihen sich derzeit aneinander. Erst am 5. Dezember hat das Suchmaschinenunternehmen die neue Version des Helpful Content Updates ausgerollt, die derzeit international und für verschiedensprachige Ergebnisse ausgerollt wird. Nur ein paar Tage später folgt das December 2022 Link Spam Update. Nachdem Google im Oktober dieses Jahres das bis dato letzte große Spam Update ausgerollt hat, geht das neue Link Spam Update gegen Spam Links vor. In diesem Beitrag erfährst du, welche Art von Links dazugehören.

The Power of SpamBrain: Google mischt die SERPs wieder auf und nimmt sich spammy Links vor

Der Roll-out des December 2022 Link Spam Updates soll laut Google rund zwei Wochen dauern. Diese Zeitspanne gibt das Unternehmen in der Regel bei jedem großen Update an. Aufmerksame Beobachter:innen der SEO-Szene werden bemerken, dass inzwischen erneut zwei große Updates parallel wirken (das war bereits im September dieses Jahres der Fall, als parallel zum Core Update das September 2022 Product Reviews Update ausgerollt wurde). In diesen zwei Wochen könnten erneut große Schwankungen in Googles Suchergebnissen zutage treten. Diese wären der Effekt der Bekämpfung von Spam Links durch die Suchmaschine.

Mithilfe von SpamBrain, dem KI-basierten System zur Spam-Verhinderung Googles, werden vielfach spammy Links neutralisiert – sodass ihr Einfluss auf die Rankings möglichst minimiert wird. Neben der unmittelbaren Spam-Identifizierung kann SpamBrain laut Google inzwischen sowohl Websites erkennen, die Links kaufen, als auch Websites, die zum Weiterleiten ausgehender Links verwendet werden.

Diese Links sind von Googles Update betroffen

Im Rahmen der eigenen Spam-Richtlinien verdeutlicht das Suchmaschinenunternehmen, welche Art von Verlinkung unter Link Spam fällt. Dazu gehören unter anderem:

  • ge- oder verkaufte Links, die das Ranking verbessern sollen
  • exzessiver Linktausch
  • die Verwendung automatisierter Programme oder Dienste, um Links zu deiner Website zu erstellen
  • Sitelinks zu Verzeichnissen oder Lesezeichen von geringer Qualität
  • an zahlreichen Stellen verteilte Links in den Fußzeilen oder Vorlagen verschiedener Websites
  • versteckte Links, Links von geringer Qualität oder Links mit übermäßig vielen Keywords in Widgets, die auf verschiedene Websites verteilt sind

Das sind nur einige der Beispiele, die Google mit den Link Spam Updates abstraft. Auch Links, die in Forumskommentaren versteckt werden, möchte das Suchmaschinenunternehmen mit SpamBrain hinsichtlich des Einflusses auf das Ranking entwerten. Dementsprechend liefert Google ein Beispiel dafür, wie solche Forumskommentar-Links aussehen könnten.

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Google merkt an, dass der Link-Kauf per se nicht verboten ist, erklärt aber, wie solche Links genutzt werden sollten:

Wir bei Google wissen, dass der Ankauf und Verkauf von Links ein regulärer Teil der Internetökonomie für Werbe- und Sponsoringzwecke ist. Es verstößt nicht gegen unsere Richtlinien, solche Links zu haben, solange sie qualifiziert sind und das <a>-Tag den Attributwert rel="nofollow" oder rel="sponsored" hat.

Wer sich beim Link-Aufbau darauf konzentriert, sich an Googles Richtlinien zu halten, dürfte durch das Link Spam Update keine großen Ranking-Probleme erhalten.

Neues Google Search Status Dashboard hilft SEOs und Seitenbetreiber:innen bei der Analyse

Passend zum Thema Search Performance hat Google kürzlich auch ein sogenanntes Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Dieses unterstützt bei der Analyse von Problemen, die auf Websites im Kontext von Crawling, Indexierung und der Ausspielung von Inhalten auftreten, die im Zeitraum der letzten sieben Tage vor dem Aufrufen aufgetreten sind.

Googles Search Status Dashboard, © Google
Googles Search Status Dashboard (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Wenn du im Detail erfahren möchtest, wie du das Status-Dashboard für die Google-Suche einsetzen kannst, liefert dir Googles Hilfedokument in der Google Search Central die nötige Hilfestellung.



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