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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt February 2023 Product Reviews Update aus – erstmals auch deutschsprachige Inhalte betroffen

Google rollt February 2023 Product Reviews Update aus – erstmals auch deutschsprachige Inhalte betroffen

Niklas Lewanczik | 22.02.23

Der Launch des February 2023 Product Reviews Updates markiert den ersten größeren Update Roll-out seit einiger Zeit. Womöglich war Google zuletzt stark auf KI-Entwicklungen fokussiert.

Anfang Dezember begann Google mit den Roll-outs der bis dato letzten großen Algorithmus-Updates für die Suche. Der Roll-out für das Helpful Content Updates und des Link Spam Updates zog sich lange hin und die SEO-Szene wartete seither gespannt auf das nächste Update. Jetzt ist es da: Google startet den Roll-out für das nächste Product Reviews Update. Genau wie das Helpful Content Update wird dieses jetzt in weiteren Sprachen neben Englisch Auswirkungen zeigen. Ist es womöglich auch bald Zeit für ein weiteres Core Update?

Das February 2023 Product Reviews Update: Google zeigt dir, wie du hochwertige Rezensionen schreibst

Auf Twitter informiert die Google Search Central über den Roll-out-Start des jüngsten Updates. Der Roll-out soll, wie gewöhnlich, knapp zwei Wochen dauern.

Es ist das erste Product Reviews Update seit dem Roll-out der Version im September 2022. Der große Unterschied ist, dass das aktuelle Update weltweit auf Inhalte Bezug nimmt, die in den folgenden Sprachen verfasst sind: Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch. Auf der Developers Website der Google Search Central wird erläutert, welchen Zweck diese Art von Update in der Google-Suche erfüllen soll.

Sinn und Zweck der Rezensionsupdates ist es, hochwertige Rezensionen – fundierte eigene Analysen und Rechercheergebnisse von Experten oder anderen Interessierten, die sich in dem jeweiligen Bereich gut auskennen – mehr zu belohnen. Derzeit berücksichtigen solche Updates ausschließlich englische Suchen, das jedoch weltweit. Bei Rezensionsupdates werden Rezensionsinhalte in erster Linie auf Seitenebene bewertet. Bei Websites mit sehr vielen Rezensionsinhalten werden aber möglicherweise auch andere Inhalte innerhalb einer Website evaluiert. Das kann passieren, wenn ein hoher zweistelliger Prozentsatz der Websiteinhalte Rezensionen sind. Hast du nur wenige Rezensionen, ist eine websiteweite Bewertung bei deiner Website unwahrscheinlich.

Wer bei derlei Updates besonders gut abschneiden möchte, sollte einerseits auf den Einsatz strukturierter Daten setzen (was sich ohnehin aus SEO-Sicht in sämtlichen Kontexten auszahlen kann) und andererseits darauf achten, hochwertige Rezensionen zu kreieren. Wie das mit einem Blick auf Googles Systeme gut gelingen kann, erklärt das Unternehmen auf einer dedizierten How-to Website selbst. Auf dieser findest du diverse Best Practices aufgelistet.

Kommt bald der nächste parallele Roll-out und sogar ein Core Update?

Im September 2022 kam es zum parallen Roll-out eines Core Updates und des Product Reviews Updates. Auch im Dezember 2022 wurden das Helpful Content Update und das Link Spam Update überlappend ausgerollt – bis in den Januar 2023 hinein. Nun könnte es auch im Jahr 2023 zu vielen Updates für die Suche kommen. Zumal Google einige Zeit keine neuen Algorithmus-Updates ausgerollt hat, was womöglich am Fokus auf die Entwicklungen der Ki-Chatbot-Suche mit Bard zusammenhängt.


Noch vor Bing hat Google einen KI-Dienst für die Suche vorgestellt: Bard. Allerdings können diesen vorerst nur sogenannte Trusted Tester ausprobieren, in den kommenden Wochen wird er für alle User bereitgestellt. Erfahre, was Bard kann und was Microsoft und OpenAI planen.

Google startet ChatGPT-Konkurrenz Bard

– Microsoft zieht nach

© Google, Grafik zu Bard
© Google


Da das bis dato letzte große Core Update im September des vergangenen Jahres ausgerollt wurde, dürfte in diesem Bereich ebenfalls bald ein neuer Roll-out anstehen. Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei insbesondere auch der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten Product Reviews immer mehr Aufmerksamkeit – wie das aktuelle Update für die vielen Sprachen demonstriert. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen.

In unserem ausführlichen Beitrag zum Helpful Content Update kannst du darüber hinaus diverse Aspekte nachlesen, die Content Creator bei der Erstellung ihrer Inhalte vermeiden sollten, um in den SERPs relevant zu bleiben oder zu werden. Außerdem bietet der Beitrag eine Einordnung des Updates durch verschiedene Expert:innen der Branche. Google hat kürzlich allerdings auch angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen, sofern sie relevant und qualitativ hochwertig sind.

Wenn du noch mehr Grundlegendes über Googles Suche – die im Dezember 2022 auch auf dem Desktop das Continuous Scrolling eingeführt hat – und das Ranking-System insgesamt erfahren möchtest, kannst du in unserem Artikel über Googles neuen Ranking Guide diverse Tipps und Insights dazu erhalten, wie Google Inhalte in der Suche platziert. Solche Momente der SEO sollten Marken im Hinterkopf behalten; denn nicht nur Malte Landwehr weiß:

SEO ist meistens der lukrativste Marketing-Kanal, den ein Unternehmen hat.


Mehr Informationen rund um Google Updates und dessen Auswirkungen sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


Kommentare aus der Community

Andreas am 26.02.2023 um 22:30 Uhr

Danke für die Tipps! Grüße Andreas

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