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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Für bessere Rankings: Google Search Console testet Content Ideas

Für bessere Rankings: Google Search Console testet Content Ideas

Niklas Lewanczik | 13.12.22

Ein neues Feature namens Content Ideas könnte die Google Search Console bereichern, indem Ideen in Frageform gruppiert werden. SEOs können relevante Aspekte sammeln. Content Ideas erinnert an Googles Tool Question Hub und ist bisher nur in wenigen Ländern aktiv.

Question Hub ist ein Tool, mit dem Creator reichhaltigere Inhalte erstellen können, indem sie unbeantwortete Fragen nutzen. Dieses Tool stellt Google derzeit in den USA, Nigeria, Indien und Indonesien bereit, um Publishern Potentiale in Form von Content-Lücken zu bestimmten Themen aufzuzeigen.

Creators like you can then use these insights to create better content for your audience,

heißt es vonseiten Googles. Während das Tool Question Hub auf den Roll-out in mehr Ländern vorbereitet wird, experimentiert Google mit einer ganz ähnlichen Funktion – direkt in der Google Search Console.

Content Ideas in der Search Console: Datengestützt relevante Themen finden

Der SEO Nicolás Ockier hat das Feature Content Ideas entdeckt, welches derzeit in Googles Search Console getestet wird. Auf Mastodon teilt er einen Screenshot. Darauf sind einige Teile geschwärzt, allerdings ist zu erkennen, dass mithilfe der Funktion Fragen wie „Wie alt ist X?“ oder „Wie benutze ich Y?“ gruppiert werden.

Screenshot des Content Ideas Features in der Google Search Console (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Nicolas Ockier
Screenshot des Content Ideas Features in der Google Search Console (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Nicolás Ockier

Ockier berichtet auf seinem (spanischsprachigen) Blog über die Funktion. Demnach gruppiert der Bericht zu den Content Ideas in der Search Console relevante Themen, wobei alle Vorschläge in Form von Fragen vorliegen. Damit können Publisher und Creator die wichtigsten Themen im Auge behalten und sich für ihre Content-Strategie relevante Ideen abspeichern. Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller kommentiert die Entdeckung Ockiers auf Mastodon wie folgt:

It looks like it’s labeled experimental, so maybe it is an experiment :-)). Is it useful? I think it has a feedback link, so send the team your thoughts!

Nach den Angaben von Ockier ist die Funktion derzeit nur in Indien und Pakistan verfügbar. Der SEO-Analyst Keyur Shah erklärt auf Twitter ebenfalls, dass es sich um einen Test handelt. Er teilt einen Screenshot, der die Mail Googles zeigt, welche an die Besitzer:innen ausgewählter Properties gesendet wurde.

Content für Suchanfragen schaffen, die noch nicht zur Genüge bedient werden

Die Content-Ideen, die SEOs und Seitenbetreiber:innen über das Feature sammeln können, basieren auf Suchanfragen, für die es nach Googles Ermessen noch nicht genügend qualitative Antworten gibt. Die Funktion könnte für die Content-Kreation also relevante Hilfestellung leisten, weil sie datengestützt und – anders als etwa Google Trends – kontextuell daherkommt. Wie relevant es ist, genau die Inhalte liefern zu können, die Suchende im Rahmen ihrer Suchanfragen erwarten oder sich erhoffen, betont auch Malte Landwehr, SEO-Expert und Head of SEO bei der idealo GmbH, im Digital Bash Podcast:

Es gibt zwei Websites und die eine Website hat den besseren Content; sogar wenn alle Core Web Vitals rot sind, wird diese Website besser ranken als die Website mit den grünen Core Web Vitals, die schlechteren Content hat.



Das Feature Content Ideas ist bislang nur für ausgewählte User verfügbar. Doch sollte Google es bald für alle Search Console-Nutzer:innen ausrollen, erhalten diese eine wertvolle Zusatzoption, um ihre Inhalte langfristig für bessere Rankings zu rüsten. Und damit könnten die Publisher, Creator und Google auch die Suchergebnisseiten für alle Seiten einträglicher machen.

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