Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Vorbereitung auf Googles Page Experience Update: Zeit bis Mitte Juni

Vorbereitung auf Googles Page Experience Update: Zeit bis Mitte Juni

In einem Tweet kündigt Google den Zeitplan für den Roll-out des neuen Rankingfaktors an. Der neue Page Experience Report hilft Seitenbetreiber:innen bei der Vorbereitung auf das Update.

20.04.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Einführung von First Party Cookies mit neuem Identifier

Google: Einführung von First Party Cookies mit neuem Identifier

Mit der Abschaffung der Third Party Cookies sind Advertiser auf Alternativen angewiesen. Ab Mai führt Google nun einen neuen Identifier für First Party Cookies ein.

16.04.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Update zu Core Web Vitals: Cumulative Layout Shift verändert

Googles Update zu Core Web Vitals: Cumulative Layout Shift verändert

Die Metrik Cumulative Layout Shift (CLS) ist eine für das Ranking wichtige Kennzahl zur Verschiebung des Layouts, die die UX betreffen. Hierfür gibt es neue Grenzwerte.

13.04.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles neuestes Ranking Update: Hilfreiche Reviews werden belohnt

Googles neuestes Ranking Update: Hilfreiche Reviews werden belohnt

Das Product Review Update von Google ist inzwischen für die Suche live gegangen und hebt Content mit relevanten Bewertungen hervor. Es handelt sich aber nicht um ein Core Update.

12.04.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Cameos: Google testet Selfie-Videos als Top Answer für Produktsuchen

Cameos: Google testet Selfie-Videos als Top Answer für Produktsuchen

Schon 2017 führte Google die Selfie-Style-Videos bei Suchen nach Prominenten ein. Jetzt tauchen sie bei Produktsuchen im Knowledge Panel auf.

07.04.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Insights für Google My Business: Suchanfragen und Profilaufrufe

Neue Insights für Google My Business: Suchanfragen und Profilaufrufe

Google hat neue Insights für Google My Business angekündigt. Mithilfe von Messwerten wie der Zahl der Unique Visitors und Suchanfragen können sich Unternehmen nun ein genaueres Bild von der Performance ihres Profils machen.

25.03.21 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google reagiert auf Studie zu No Click Searches: Jedes Jahr mehr Traffic ins Open Web geleitet

Google reagiert auf Studie zu No Click Searches: Jedes Jahr mehr Traffic ins Open Web geleitet

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass inzwischen fast zwei Drittel aller Google-Suchanfragen mit No Click bedient werden. Die Zahlen verzerren aber das Bild davon, wie Menschen Google nutzen, so das Unternehmen.

24.03.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Zwei Drittel der Google-Suchanfragen 2020 endeten mit No Click

Zwei Drittel der Google-Suchanfragen 2020 endeten mit No Click

Eine Analyse von SEO-Experte Rand Fishkin zeigt auf, dass mittlerweile fast zwei Drittel aller Google Searches mit No Click bedient werden.

23.03.21 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Tool-Empfehlung: So viel kostet dich eine Seite-Eins-Platzierung bei Google

Tool-Empfehlung: So viel kostet dich eine Seite-Eins-Platzierung bei Google

Wie viel Geld muss mein Unternehmen investieren, um bei Google in den Top-Platzierungen zu landen? Eine Antwort auf diese Frage gibt jetzt das kostenlose SEO Tool unseres Partners Seobility.

22.03.21 // OnlineMarketing.de Redaktion
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google ruft Web-Vital-Initiative aus: Optimierungsbedarf für über zwei Drittel deutscher Websites

Google ruft Web-Vital-Initiative aus: Optimierungsbedarf für über zwei Drittel deutscher Websites

68 Prozent der Websites in Deutschland erreichen keine guten Werte bei Googles Core Web Vitals. Deshalb ruft Google dazu auf, drei Kernmetriken für eine gute UX zu verbessern.

18.03.21 // Niklas Lewanczik