Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Multisearch kommt: Gleichzeitig mit Text und Bildern suchen

Google Multisearch kommt: Gleichzeitig mit Text und Bildern suchen

Bei Google kannst du künftig mehr als die Search Box zum Suchen nutzen und mit Multisearch via Lens mit Bildern und Wörtern zugleich genau das suchen und entdecken, was du mit Sprache allein vielleicht nicht gefunden hättest.

08.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Ausverkaufte Produkte könnten Sichtbarkeit bei Google beeinträchtigen

Ausverkaufte Produkte könnten Sichtbarkeit bei Google beeinträchtigen

Google könnte die Sichtbarkeit einer Produktseite einschränken, wenn das gelistete Produkt ausverkauft ist. Doch das Ranking hängt an mehr Faktoren.

05.04.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google setzt auf Stories: Web Stories nun prominent in den Mobile SERPs

Google setzt auf Stories: Web Stories nun prominent in den Mobile SERPs

In den USA zeigt Google nun verschiedene Web Stories zu bestimmten Suchanfragen auf Seite eins der SERPs an. So gewinnt das Format bei der Suchmaschine und damit auch für SEOs weiter an Bedeutung.

28.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt March 2022 Product Reviews Update aus

Google rollt March 2022 Product Reviews Update aus

Vergangenes Frühjahr hatte Google ein erstes Product Reviews Update ausgerollt, im Dezember folgte ein weiteres, sehr volatiles und nun startet das nächste. Zudem liefert Google neue Tipps für die Reviews.

24.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Von AI generierter Content erreicht keine hohe Qualität – und hilft der SEO nicht

Google: Von AI generierter Content erreicht keine hohe Qualität – und hilft der SEO nicht

Googles Webmaster Trends Analyst und Stimme im Netz John Mueller bewertet maschinell und per AI erstellte Inhalte nicht als hochqualitativ. Damit ist dieser Content für die SEO (noch) kein Plus.

22.03.22 // Kathrin Pfeiffer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Things to know und Buying Guide – noch mehr No Click Searches?

Googles Things to know und Buying Guide – noch mehr No Click Searches?

Zwei experimentelle Google Features sorgen für deutlich mehr Kontext in den SERPs, nehmen dabei aber auch äußerst viel Raum ein. Doch was für User hilfreich ist, könnte für Publisher zum Problem werden.

14.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neuer Google Shopping-Filter für „Smaller Stores“

Neuer Google Shopping-Filter für „Smaller Stores“

Bei Google Shopping Listings erscheint ersten Usern ein neuer Filter, den Google vor einiger Zeit angekündigt hat: Smaller Stores. Dieser unterstützt insbesondere KMU im Wettbewerb.

08.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Page Experience Update auf Desktop ist bereits abgeschlossen

Google: Page Experience Update auf Desktop ist bereits abgeschlossen

Das Update zur Einführung der Ranking-Signale auf Desktop wurde binnen zwei Wochen komplett ausgerollt – deutlich schneller als erwartet.

04.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Die Karte in Googles Local Pack ist jetzt interaktiv

Die Karte in Googles Local Pack ist jetzt interaktiv

Die interaktive Karte erlaubt Usern das Heranzoomen und Verschieben sowie direkten Einblick in Bewertungen all der gelisteten lokalen Geschäfte.

28.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Für eine bessere Platzierung: Google stellt neue Shopping Experience Scorecard vor

Für eine bessere Platzierung: Google stellt neue Shopping Experience Scorecard vor

Google Merchant Center User werden per Mail über die neue Shopping Experience Scorecard informiert. Merchants sollen etwa mehr Sichtbarkeit und Badges erhalten, wenn sie nachvollziehbar die Customer Experience optimieren.

23.02.22 // Niklas Lewanczik