Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google launcht AI Overviews und mehr für die visuelle Suche

Google launcht AI Overviews und mehr für die visuelle Suche

Caroline Immer | 21.05.24

Knowledge Panels, AI Overviews und weitere Textinformationen will Google den Usern künftig als Ergebnisse für die Visual Search per Lens oder Circle to Search liefern. Davon sollen auch Website-Betreiber:innen profitieren.

Wer mit Google Lens nach einem Bild sucht, erhält eine Übersicht verschiedener visueller Matches. Diese können den Usern bereits einige Informationen über das Bild liefern – doch konkrete Hintergründe bot die Funktion bislang nicht. Das soll sich jetzt ändern, wie Rajan Patel, VP of Engineering bei Google, auf X verkündete. Künftig erhalten die User bei der Suche mit Lens oder Circle to Search ein breiteres Spektrum an Ergebnissen, welches Links und Fakten vom Knowledge Graph sowie AI Overviews (letztere integrierte Google kürzlich in die Standardsuche) umschließt.


Als Beispiel teilte Patel die Results einer Suche nach einem Bild der Freiheitsstatue mit Lens. Wer also künftig mit Lens nach einer Sehenswürdigkeit sucht, erhält nicht nur weitere Bilder dieser Sehenswürdigkeit, sondern ein Knowledge Panel sowie Web Links – ganz so, als hätte man statt nach einem Bild des Gebäudes nach dem Namen desselben gesucht.

So profitieren Seitenbetreiber:innen

Von der breiteren Palette an Suchergebnisformaten profitieren auch Website-Betreiber:innen, erklärt Patel. Denn diese erhalten somit neue Möglichkeiten, in der Suche aufzutauchen und Klicks zu generieren – insofern sie die besten Antworten auf die visuellen Search-Anfragen liefern:

What’s great is that by broadening the types of results we’re showing, it gives more websites the opportunity to show up and get clicks, if they’ve got the best info for that visual question. It also helps us answer a broader set of questions than we could in the past.

Die umfassenderen Results für Suchen mit Lens und Circle to Search sollen in den kommenden Wochen für mehr Kategorien ausgerollt werden. Zudem kommen Features wie Filter, welche die User bereits aus Suchergebnissen für Textanfragen kennen, hinzu. Google möchte mit der Neuerung einmal mehr das Potenzial von KI für Search nutzen, mithilfe dieser also genauer verstehen, was in einem Bild zu sehen ist und auf dieser Basis Suchergebnisse vorschlagen. Weitere neue Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz stellte Google auf der diesjährigen I/O-Konferenz vor.



Google I/O 2024:
KI-Übersichten in Search, multimodales Gemini und Ask Photos

Google I/O-Konferenz, © Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*