Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Von AI generierter Content erreicht keine hohe Qualität – und hilft der SEO nicht

Google: Von AI generierter Content erreicht keine hohe Qualität – und hilft der SEO nicht

Googles Webmaster Trends Analyst und Stimme im Netz John Mueller bewertet maschinell und per AI erstellte Inhalte nicht als hochqualitativ. Damit ist dieser Content für die SEO (noch) kein Plus.

22.03.22 // Kathrin Pfeiffer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Things to know und Buying Guide – noch mehr No Click Searches?

Googles Things to know und Buying Guide – noch mehr No Click Searches?

Zwei experimentelle Google Features sorgen für deutlich mehr Kontext in den SERPs, nehmen dabei aber auch äußerst viel Raum ein. Doch was für User hilfreich ist, könnte für Publisher zum Problem werden.

14.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neuer Google Shopping-Filter für „Smaller Stores“

Neuer Google Shopping-Filter für „Smaller Stores“

Bei Google Shopping Listings erscheint ersten Usern ein neuer Filter, den Google vor einiger Zeit angekündigt hat: Smaller Stores. Dieser unterstützt insbesondere KMU im Wettbewerb.

08.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Page Experience Update auf Desktop ist bereits abgeschlossen

Google: Page Experience Update auf Desktop ist bereits abgeschlossen

Das Update zur Einführung der Ranking-Signale auf Desktop wurde binnen zwei Wochen komplett ausgerollt – deutlich schneller als erwartet.

04.03.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Die Karte in Googles Local Pack ist jetzt interaktiv

Die Karte in Googles Local Pack ist jetzt interaktiv

Die interaktive Karte erlaubt Usern das Heranzoomen und Verschieben sowie direkten Einblick in Bewertungen all der gelisteten lokalen Geschäfte.

28.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Für eine bessere Platzierung: Google stellt neue Shopping Experience Scorecard vor

Für eine bessere Platzierung: Google stellt neue Shopping Experience Scorecard vor

Google Merchant Center User werden per Mail über die neue Shopping Experience Scorecard informiert. Merchants sollen etwa mehr Sichtbarkeit und Badges erhalten, wenn sie nachvollziehbar die Customer Experience optimieren.

23.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Roll-out für das Page Experience Update auf Desktop startet

Googles Roll-out für das Page Experience Update auf Desktop startet

Ab sofort wird der Ranking-Faktor Page Experience bei Google für den Desktop ausgerollt. Core Web Vitals, HTTPS-Sicherheit und Co. erhalten damit mehr Gewicht. Erfahre, wann der Roll-out abgeschlossen sein soll und was SEOs nun beachten müssen.

23.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Diese SEO-Effekte können User-Kommentare haben

Diese SEO-Effekte können User-Kommentare haben

Kommentare von Usern auf der eigenen Website gelten zwar nicht als Ranking-Faktor, können die SEO aber trotzdem unterstützen. John Mueller erklärt, unter welchen Voraussetzungen.

21.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Barrierefreie Website: 6 Tipps für ein besseres User-Erlebnis

Barrierefreie Website: 6 Tipps für ein besseres User-Erlebnis

Eine barrierefreie Website ist nicht nur für User mit Behinderungen sinnvoll. Wie lässt sich Barrierefreiheit umsetzen – und warum hat sie sogar SEO-Effekte?

16.02.22 // Ann-Kathrin Gräfe
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Tipp: Wann du dein Artikeldatum ändern solltest

Google-Tipp: Wann du dein Artikeldatum ändern solltest

Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller erklärt, in welchen Fällen ein Update des Artikeldatums sinnvoll ist – und welchen Effekt tägliche Änderungen von Seitentiteln haben.

08.02.22 // Niklas Lewanczik