Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Business Profile: Social Media Links können jetzt bearbeitet werden

Google Business Profile: Social Media Links können jetzt bearbeitet werden

Social Media Links in Google-Business-Profilen wurden bislang automatisch hinzugefügt. Nun können erste Unternehmen endlich auch selbst bestimmen, welche Links sie in ihrem Profil haben wollen.

17.08.23 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google SGE Updates: Automatische Seitenzusammenfassung könnte Verweildauer auf Websites minimieren

Google SGE Updates: Automatische Seitenzusammenfassung könnte Verweildauer auf Websites minimieren

Für die Suche liefert Google neue Gen AI Tools, um schon in den Suchergebnissen den Lerneffekt zu erhöhen. Das Feature SGE while browsing fasst dabei ganze Websites kurz zusammen – und könnte diese Besucher:innen-Engagement und Werbeeinnahmen kosten.

16.08.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search Generative Experience: Google testet Links direkt in generativen KI-Antworten

Search Generative Experience: Google testet Links direkt in generativen KI-Antworten

Die neue durch generative KI gestützte Suche bei Google bietet jetzt Links in den Snapshot-Antworten an. Das gibt Publishern Hoffnung.

02.08.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO und gesehen werden: Die Insights gibt’s beim Digital Bash – SEO

SEO und gesehen werden: Die Insights gibt’s beim Digital Bash – SEO

Lerne SEO richtig zu nutzen und befördere deine Inhalte auf Seite eins! Sichere dir dafür schon jetzt dein kostenloses Ticket für den Digital Bash – SEO am 1. August.

13.07.23 // OnlineMarketing.de Redaktion
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bing Chat bringt die No-Search

Bing Chat bringt die No-Search

Der Bing Chat hat sich als Suchoption für viele Menschen etabliert. Bald erlaubt die KI von Microsoft Suchenden sogar, bei Antworten nicht auf das Web zurückzugreifen – und damit quasi eine No-Search.

06.07.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bing Chat zeigt auch Ankertext-Hyperlinks als Quellenangabe

Bing Chat zeigt auch Ankertext-Hyperlinks als Quellenangabe

Wer über den Bing Chat nach Informationen sucht, findet neuerdings immer mehr klickbare Links als unmittelbare Quellenreferenz in der KI-Antwort.

31.05.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Neue Metrik für Core Web Vitals INP misst Reaktionsfähigkeit von Seiten noch genauer

Google: Neue Metrik für Core Web Vitals INP misst Reaktionsfähigkeit von Seiten noch genauer

Die Core Web Vitals von Google werden um die Metrik Interaction to Next Paint (INP) ergänzt, die wiederum bald die Messgröße First Input Delay (FIP) ablöst. Damit wird ein neuer Standard für die Responsiveness von Websites etabliert.

23.05.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Perspectives integriert Reddit, YouTube, TikTok und mehr

Google Perspectives integriert Reddit, YouTube, TikTok und mehr

Google Perspectives ist jetzt live und soll vor allem jüngeren Usern ein besseres Sucherlebnis bieten. So kannst du ab sofort Videos, Bilder und Texte, die Menschen in Diskussionsforen, Frage-und-Antwort-Seiten und auf Social-Media-Plattformen geteilt haben, in der Suche sehen.

11.05.23 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Snackable, visuell, persönlich: Google möchte die Suche mit Kurzvideos, AI-Antworten und Social Posts auflockern

Snackable, visuell, persönlich: Google möchte die Suche mit Kurzvideos, AI-Antworten und Social Posts auflockern

Google möchte eine persönlichere und visuell ansprechendere Search-Erfahrung liefern und mehr Kurzvideos, Social Posts sowie AI-Konversationen integrieren.

08.05.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
„Äußerst wichtiger Kanal für Unternehmen“ – Tipps für deine Branded SEO

„Äußerst wichtiger Kanal für Unternehmen“ – Tipps für deine Branded SEO

Die SEO verändert sich angesichts neuer KI-Tools, Googles Updates und Vorgaben und veränderter Suchverhalten der User. Doch vor allem eine Strategie birgt noch unausgeschöpftes Potential: Branded SEO. Details und Tipps zu diesem Aspekt teilt Experte Florian Hübner von Uberall im Interview.

26.04.23 // Niklas Lewanczik