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SEO - Suchmaschinenoptimierung
24 Hours View und stündliche Daten in Search Console

24 Hours View und stündliche Daten in Search Console

Niklas Lewanczik | 12.12.24

Googles Leistungsberichte in der Search Console erhalten ein Update und eine Übersicht brandaktueller Veränderungen binnen eines Tages.

Google hat zwei relevante Neuerungen für alle Search Console User bekanntgegeben. Zunächst informierte der die Search Central darüber, dass es ein Update für die Search Console Insights für alle Properties gibt. Demnach werden dafür nur noch Daten aus der Search Console genutzt, keine mehr aus Google Analytics. Damit möchte Google die Verschlankung der Analysebereiche weiter vorantreiben. Außerdem gibt es in der Search Console jetzt die sogenannte 24 Hours View.

Von der Search Console zur Content-Optimierung: User können die 24 Hours View für schnelle Handeln nutzen

Die Google Search Central kündigte die Einführung der neuen Übersicht via LinkedIn an.

Mit dieser Ansicht für die Leistungsberichte können Seitenbetreiber:innen Daten zu Traffic-Entwicklungen der vergangenen 24 Stunden visualisiert finden. Allerding kommen die Daten mit einigen wenigen Stunden Verzögerung in die Console. Die Anzeige bietet eine Übersicht über gerade veröffentlichte Beiträge oder Themen, die zu trendenden Themen diskutiert werden (könnten). Auch die aktuellen Suchanfragen, die zu deinen Inhalten führen, kannst du mithilfe der Ansicht ablesen.

Die 24 Hours View in der Search Console, © Google

Wie bei anderen Optionen können User in der 24 Hours View Klicks, Impressions, die durchschnittliche CTR und durchschnittliche Ranking-Positionen erkennen. Außerdem erklärt Google:

The ’24 hours‘ view includes hourly granularity in an overtime graph, which is available in all 3 performance reports: Search results, Discover, and Google News. To show you data as soon as possible, Search Console will show data points as soon as we have any data on them, even if we haven’t completed collecting all the data for these points. We will indicate this in the UI using a dotted line.

Dank eines Data Refreshs von Google, der Verzögerungen bei der Datenansicht minimieren soll, kann die verbesserte Ansicht dazu beitragen, dass User die Analysen für noch schnellere relevante Content-Anpassungen und -Optimierungen nutzen können.


Ringelröteln, Stefan Raab und teure Butter:

Googles Year in Search

Google Search Bar unter the most searched-Schriftzug, leuchtende Lichter vor dunklem Hintergrund
© Google via Canva

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