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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Hammer: December 2024 Core Update folgt November Core Update
© sarah b - Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert)

Google-Hammer: December 2024 Core Update folgt November Core Update

Niklas Lewanczik | 13.12.24

Schock für die SEO-Szene: Google rollt knapp eine Woche nach Beendigung des volatilen November 2024 Core Updates das December 2024 Core Update aus und sorgt für hektische Weihnachtstage. Eine Erklärung für dieses Doppel-Update gibt es aber.

Damit hätte sicherlich niemand in der Szene gerechnet, keine SEOs, keine Seitenbetreiber:innen: Das nächste Google Core Update ist da. Schlimmer noch, für all jene, die sich mit den womöglich massiven Auswirkungen befassen: Es wird auch über die Weihnachtstage noch ausgerollt werden. Nur wenige Tage, nachdem das Suchmaschinenunternehmen das November 2024 Core Update endlich beendet hat, folgt die nächste Ausgabe. Dabei dauerte der vorangegangenen Roll-out eher drei als die angekündigten zwei Wochen und das Core Update zeigte sich bis zum Ende als äußerst volatil. Viele Seiten erlebten deutliche Ranking-Verluste.

Jetzt kommt das December 2024 Core Update und schockt die Branche. Der Roll-out ist wieder für rund zwei Wochen angesetzt. Das würde eine Beendigung etwa am zweiten Weihnachtsfeiertag bedeuten. Allerdings kann sich dieser auch, wie zuletzt häufiger, einige Tage hinziehen. Für die unerwartete Dopplung der Core Updates in aufeinanderfolgenden Monaten hat Google eine Erklärung parat – und es ist nicht das erste Mal.


Neue Spielregeln für die Suche:

Googles November 2024 Core Update ist da!

Google-Schriftzug bunt auf abgerundetem Quader, dunkel, beschienen, dunkler Hintergrund
© BoliviaInteligente – Unsplash


Core Update nach Core Update: Feiertage mit Schwankungen

Der offizielle Google Search Central Account verkündete die Nachricht vom neuen Core Update jüngst auf verschiedenen Kanälen. Dabei liefert dieser gleich eine Erklärung für den Roll-out mit, wohlwissend, dass sich die Menschen in der Digitalszene über diesen wundern würden.

[…] If you’re wondering why there’s a core update this month after one last month, we have different core systems we’re always improving […].

Ein schon älterer Blog Post erklärt den Kontext. Dieser stammt von 2023, ist aber für dieses Beispiel relevant. Denn er beschreibt, dass Google auf verschiedene Ranking-Systeme und Core-Systeme zurückgreift und daher auch unterschiedliche Algorithmus-Updates kurz hintereinander vorkommen können. Im November 2023 überraschte Google die Szene bereits mit dem Roll-out des November 2023 Core Updates, das dem October 2023 Spam Update und dem 2023 Helpful Content Update folgte, als drittes großes Algorithmus-Update binnen vier Monaten. Und schon im Sommer 2021 zeigte Google mit dem June-July-Doppel-Core Update, dass die Terminierung solcher Updates nicht immer regelmäßig und für SEOs hilfreich sein muss. So heißt es im Blog Post auch:

Wir versuchen, Updates von Ende November bis Mitte Dezember nach Möglichkeit zu vermeiden. Das ist jedoch nicht immer möglich. Wenn es Updates zur Verbesserung der Google Suche gibt, die über mehrere Monate hinweg entwickelt wurden, veröffentlichen wir sie, sobald sie fertig sind.

Das December 2024 Core Update folgt nun der Novemberausgabe, die knapp drei Monaten nach dem August 2024 Core Update ins Gewicht fiel. Diese wiederum stellte das erste Core Update nach einem riesigen, über einen Monat im Roll-out begriffenen, Update aus dem Frühjahr dar.

Core Update zur Weihnachtszeit: Was jetzt auf die SEO-Szene zukommt

Viele Seitenbetreiber:innen und SEOs befürchten mit dem neuerlichen Core Update-Start Ranking-Verluste zum Jahresende und müssen sich auf Fluktuationen in den SERPs einstellen – und das auch während der Festtage. Viele dürften mit dem December 2024 Core Update auch auf Ranking-Gewinne hoffen. Vor allem jene, die im August und November 2024 Core Update-Verluste zu erleiden hatten; denn mitunter braucht es mehrere Updates, bis sich eine Erholung feststellen lässt – allerdings nur, wenn diese Verluste nicht durch minderwertige Inhalte zustande gekommen sind. Auch dürften noch immer einige SEOs und Seitenbetreiber:innen hoffen, eine langfristige Erholung vom großen und scharf kritisierten Helpful Content Update aus dem vergangenen Herbst zu erleben. Die kommenden zwei Wochen werden zeigen, welche Auswirkungen das aktuelle Update hat. Erste Schwankungen lassen sich bereits ablesen. Im SISTRIX-Ranking-Radar ist schon eine wachsende Volatilität zu erkennen.

Wie gewohnt können sie den Status des Updates dem Google Search Status Dashboard entnehmen. Und weitere Optionen allgemeiner Natur zu den großen Algorithmus-Updates liefert die Suchmaschine in der Search Central-Dokumentation. Um aktuelle Veränderungen des Traffics besser analysieren zu können, rät Google zum Blick in die Search Console. Und diese hat gerade erst ein Update erhalten und zeigt ab jetzt mit der 24 Hours View auch stündliche Entwicklungen an.

Die Suchmaschine wollte mit den vorangegangenen Core Updates auch kleinere Publisher belohnen. Außerdem betont Google immer wieder, dass man auf Masse produzierte Inhalte, die etwa mit generativer KI generiert wurden und offensichtlich auf Rankings abzielen, nicht allzu positiv bewerten wolle. So machte Google kürzlich auch Creator zu zentralen Quellen in der Suche und bezog immer mehr menschliche Meinungen mit ein. In Bezug auf die Relevanz von Qualitätsmerkmalen schrieb Googles Search Advocate John Mueller zum August 2024 Core Update bereits:

[…] This update is designed to continue our work to improve the quality of our search results by showing more content that people find genuinely useful and less content that feels like it was made just to perform well on Search.

This latest update takes into account the feedback we’ve heard from some creators and others over the past few months. As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including small or independent sites that are creating useful, original content, when relevant to users‘ searches. This is an area we’ll continue to address in future updates. This update also aims to better capture improvements that sites may have made, so we can continue to show the best of the web.

We’ve also updated our help page about core updates, which includes more in-depth guidance for those who may see changes after an update.

Noch mehr Hintergründe und News von Google

Informationen und Hilfestellung im Kontext großer Updates liefert Google im Rahmen einer neuen Dokumentation mit mehr Details. Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können. Solange Creator jedoch Inhalte erstellen, die hilfreich, einzigartig und für Menschen (statt Suchmaschinen) gemacht sind, müssen sie sich nicht unbedingt zum Handeln bewegt sehen. Allerdings ist eine stetige Optimierung, auch in Bezug auf Content, der für KI-Bereiche wie die AI Overviews interessant sein kann – wenngleich diese in Deutschland noch nicht verfügbar sind –, relevant.

Immerhin setzt Google zusehends auf generative KI, um die User zu faszinieren. Das jüngste Core Update ist die dritte große Neuheit der Woche. Kurz zuvor stellte Google mit Gemini 2.0 das bisher leistungsfähigste eigene KI-Modell vor, das du schon testen kannst. Auch präsentierte die Alphabet-Tochter unter der Woche die Suchtrends 2024, die relevante Trends der Gesellschaft und Digitalwelt widerspiegeln.


Ringelröteln, Stefan Raab und teure Butter:

Googles Year in Search

Google Search Bar unter the most searched-Schriftzug, leuchtende Lichter vor dunklem Hintergrund
© Google via Canva


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