NEWS

Cases

Cases
Instagram hört nicht zu: 4 Gründe, warum du Ads zu Gesprächen siehst

Instagram hört nicht zu: 4 Gründe, warum du Ads zu Gesprächen siehst

Es ist eine weit verbreitete Annahme: Instagram zeigt dir ständig Ads an, die zu deinen Gesprächen passen, also muss die Plattform dir zuhören. Jetzt hat sich Instagram-Chef Mosseri zu dem Thema geäußert und nennt vier mögliche Gründe, weshalb dir Ads zu deinen Gesprächsthemen angezeigt werden.

02.10.25 // Caroline Immer
Cases
ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Die spannendsten Entwicklungen auf einen Blick

ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Die spannendsten Entwicklungen auf einen Blick

Die jährliche Medienstudie von ARD und ZDF bietet spannende Einblicke in die Mediennutzung der Menschen in Deutschland. YouTube bleibt die Nummer eins beim Video-Streaming, Podcasts gewinnen bei vielen Altersgruppen an Bedeutung und Instagram toppt Facebook und TikTok.

01.10.25 // Caroline Immer
Cases
Sind Streaming Ads die Zukunft? So interagiert Deutschland mit Streams

Sind Streaming Ads die Zukunft? So interagiert Deutschland mit Streams

Der aktuelle Streaming Report Deutschland liefert spannende Einblicke in die Gewohnheiten und Vorlieben der User von Streaming-Diensten. Co-Viewing, Live Events und Formate wie Shoppable Ads zeigen, wie effektiv Werbung wirken kann – und eröffnen Advertisern neue Chancen für mehr Reichweite und Effizienz.

25.09.25 // Caroline Immer
Cases
Von Rezo bis Julia Beautx: Forbes zeichnet die Top 40 Creator im DACH-Raum aus

Von Rezo bis Julia Beautx: Forbes zeichnet die Top 40 Creator im DACH-Raum aus

Sie erreichen ein Millionenpublikum, können starke Engagement Rates vorweisen und sind oft selbst als Unternehmer:in tätig: Forbes hat die Top 40 Creator in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt.

24.09.25 // Caroline Immer
Cases
NVIDIA und OpenAI: 100 Milliarden US-Dollar, AI Power und große Ziele

NVIDIA und OpenAI: 100 Milliarden US-Dollar, AI Power und große Ziele

OpenAI soll KI-Prozessoren von NVIDIA kaufen, die Tech-Größe wiederum wird mit einem Investment von weiteren 100 Milliarden US-Dollar zu einem der größten Shareholder. Zehn Gigawatt von NVIDIAs Systemen sollen für OpenAIs Next Gen AI-Infrastruktur eingesetzt werden.

23.09.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Morgens, mittags, abends Werbung: Samsung bringt Ads auf Kühlschränke

Morgens, mittags, abends Werbung: Samsung bringt Ads auf Kühlschränke

Werbung auf dem Kühlschrank?! Genau das wird für Besitzer:innen einiger Samsung-Kühlschränke jetzt zur Realität. Wie die User auf diesen Vorstoß reagieren und ob die Neuerung auch in Deutschland umgesetzt wird, liest du im Artikel.

19.09.25 // Caroline Immer
Cases
Wer nutzt ChatGPT wofür? Studie bietet Insights aus Millionen Chats

Wer nutzt ChatGPT wofür? Studie bietet Insights aus Millionen Chats

Schreiben, Anleitungen oder Informationssuche – die bislang größte Studie zur ChatGPT-Nutzung deckt auf, für welche Aufgaben das Tool im Arbeits- und Privatkontext zum Einsatz kommt und liefert aktuelle Einblicke in Alter und Geschlecht der User.

17.09.25 // Caroline Immer
Cases
Von TikTok Shop bis KI-Content: 9:16 Studie enthüllt, was junge User bewegt

Von TikTok Shop bis KI-Content: 9:16 Studie enthüllt, was junge User bewegt

Communities fördern die Kaufbereitschaft, KI-Content wird kritisch gesehen und keine Plattform fesselt länger als TikTok: Das sind einige der wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen 9:16 Studie von WeCreate.

16.09.25 // Caroline Immer
Cases
Retail Media im Aufschwung: Criteo und Google geben Partnership bekannt

Retail Media im Aufschwung: Criteo und Google geben Partnership bekannt

Criteo und Google haben eine neue Partner:innenschaft bekanntgegeben, mit der Werbetreibende Kampagnen über Criteos Premium Retail Media-Inventar via Google Search Ads 360 skalieren können. Über 200 Retailer aus Criteos Netzwerk können Nachfrage von Google Ads erhalten und sich mit globalen Marken vernetzen – inklusive einheitlicher Messungen.

10.09.25 // Caroline Immer
Cases
Fast alle ChatGPT User besuchen auch Google, aber nur wenige Google User nutzen ChatGPT

Fast alle ChatGPT User besuchen auch Google, aber nur wenige Google User nutzen ChatGPT

Über 95 Prozent aller ChatGPT-Nutzer:innen greifen auch auf Google zurück, während die Zahl der Google User, die auch ChatGPT verwenden, deutlich niedriger liegt. Was steckt hinter dem Ungleichgewicht?

10.09.25 // Caroline Immer