Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
In eigener Sache: OnlineMarketing.de und Digital Bash werden Teil von heise und t3n
von links nach rechts: Marc Stahlmann, Johanna Heise, Paul Lahrmann, Ansgar Heise, Tobias Schäffer, Dr. Oliver-Till Dieckhaus, © yeebase GmbH

In eigener Sache: OnlineMarketing.de und Digital Bash werden Teil von heise und t3n

OnlineMarketing.de Redaktion | 22.10.24

Der t3n-Verlag yeebase GmbH übernimmt die OnlineMarketing.de GmbH. Damit werden unser Fachmagazin OnlineMarketing.de und unsere große Event-Marke Digital Bash in ein wachsendes Medienportfolio integriert, das im DACH-Raum zu den wichtigsten Tech Publishern und Touchpoints für Digital Business zählt.

Mit großen News und wichtigen Events in der Digitalbranche kennen wir uns aus – jetzt haben wir selbst Großes zu verkünden. Unsere Medienmarken OnlineMarketing.de und Digital Bash werden in den yeebase-Verlag integriert, der eine 100-prozentige Tochter von heise ist. Yeebase gibt die renommierten Tech-Medienmarken t3n und MIT Technology Review heraus. Mit diesem Schritt setzt einerseits heise als Muttergesellschaft seine Expansionsstrategie als Medienhaus fort und führt bekannte Marken der Branche unter einem Dach zusammen. Andererseits erschließen wir im Rahmen der Übernahme neue Potenziale, die unserem Ziel, die Branche bestmöglich über News, Trends, Entwicklungen und Marketing-Möglichkeiten zu informieren, noch mehr Nachdruck verleihen. Gerade die Fachexpertise auf dem digitalen Event-Markt, die Digital Bash seit Jahren im DACH-Raum etabliert hat, ist für die Heise Gruppe ein wichtiger Zugewinn und Wachstumsfaktor. Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe, erklärt:

Durch die Übernahme erschließen wir neue Märkte im Bereich On- und Offline Events.

Wachstum von OnlineMarketing.de und Digital Bash: Neue Dimensionen dank Kooperation

In den vergangenen Jahren haben sowohl unser Fachmagazin als auch unser Event-Bereich mit der eingetragenen Marke Digital Bash ein besonderes Wachstum erfahren, das einigen Branchenherausforderungen trotzen konnte. Wir haben dabei die Art, wie Events im Digital-Marketing-Bereich durchgeführt werden, mitgeprägt. Über 70 Ausgaben pro Jahr mit mehr als 60.000 Teilnehmer:innen zeugen von der Relevanz für den Markt.

Derweil spielt OnlineMarketing.de als Content Hub und Zugang zur Zielgruppe eine zentrale Rolle und übernimmt einen wichtigen Part in der Ansprache und Reichweite von Teilnehmer:innen für unsere verschiedensten Formate. OnlineMarketing.de GmbH CEO und Gründer Marc Stahlmann sagt zur Übernahme:

Wir haben OnlineMarketing.de und den Digital Bash mit viel Leidenschaft aufgebaut und zu einem gesunden, prosperierenden Unternehmen entwickelt. Diese Übernahme markiert ein aufregendes, neues Kapitel für OnlineMarketing.de und den Digital Bash. Mit den neuen Synergien, Reichweiten, Themenfeldern und Expertisen sind wir gewillt, das Unternehmen zu neuen Höhen zu führen und das Produkt bestmöglich weiterzuentwickeln. Vor allem freuen wir uns auf die neuen Möglichkeiten, unser Content-, Event- und Vermarktungsangebot zu erweitern und stetig zu verbessern. 

Zur Optimierung des eigenen Content- und Event-Angebots freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit yeebase. Schon in diesem Jahr haben wir im Event-Bereich – beispielsweise auf der DMEXCO – eng mit yeebase kooperiert, um diversen Branchenteilnehmer:innen relevante und fachspezifische Inhalte bieten zu können, gestärkt vom Know-how unterschiedlicher Medienexpert:innen im Hintergrund.

Marc Stahlmann und Verena Gründel von der DMEXCO im Gespräch
t3n und OnlineMarketing.de/Digital Bash zusammen auf der DMEXCO 2024: Marc Stahlmann und Verena Gründel von der DMEXCO im Gespräch, © OnlineMarketing.de

Dabei haben wir gelernt, dass sich unsere Kompetenzen sehr gut ergänzen und diese gemeinsam zielführend eingesetzt werden können. Und: Wir haben auch gelernt, dass die Personen und die Kultur der beiden Unternehmen gut zusammenpassen. Paul Lahrmann, COO von der OnlineMarketing.de GmbH, betont, dass heise, t3n und MIT Technology Review in der Tech- und Marketing-Landschaft seit langer Zeit mit großer Bekanntheit und facettenreicher Berichterstattung aufwarten:

yeebase verfügt bereits über starke Marken und weiß, wie man Love Brands aufbaut. Außerdem besteht eine tiefgehende Expertise, um große Reichweite zielgerichtet zu vermarkten. Digital Bash wiederum hat erstklassige Kompetenzen in der Organisation und Vermarktung von Events und prägt damit die Art, wie Events im Digital-Marketing-Bereich durchgeführt werden. So ergänzen sich die Unternehmen perfekt.

Künftig werden wir daher unsere redaktionelle und Event-Expertise im Zusammenspiel noch verstärken. Wir können gemeinsam neue Produkte und Formate entwickeln, die von Online-Webinaren und -Seminaren über Live Events bis hin zu ganz neuen Kreationen reichen mögen. Gerade im Bereich Events und Paid Products wird die Zusammenarbeit gefördert. Denn laut yeebase-Geschäftsführer Jörg Mugke ist der Event-Bereich für yeebase und heise ein Wachstumsthema, das man in der Gruppe weiter stärken wolle. 

Die yeebase-Marken t3n und MIT Technology Review sprechen die Early Adopter, die Anwender und die Entscheider im Digital Business an. Das wollen wir im Konzern weiter ausbauen.

Noch mehr Content-Expertise für Marketing- und Tech-Interessierte

Nicht nur im Event-Bereich können sich Branchenteilnehmer:innen und Interessierte weiterhin auf hochwertige Inhalte freuen, sondern auch in den Bereichen der redaktionellen Berichterstattung über Fachartikel, Paper, Podcast-Episoden etc. Niklas Lewanczik, Redaktionsleiter von OnlineMarketing.de, sagt:

Wir freuen uns sehr, mit unserem spezifischen Online-Marketing-Fachwissen und unserer unablässigen Berichterstattung zu branchenrelevanten Features, Trends und Entwicklungen sowie der fortlaufenden Informationsvermittlung über die Event-Reihe Digital Bash Teil der renommierten Heise Gruppe und der yeebase media GmbH zu werden. In einer Reihe mit Fachpublikationen wie t3n und MIT Technology Review können wir dank naheliegender Synergien noch mehr marketing- und techaffine Menschen erreichen, informieren und schließlich zur Fortentwicklung des Digitalmarkts beitragen.

OnlineMarketing.de und yeebase werden künftig im Content-Bereich voneinander profitieren, um das ohnehin schon breite Spektrum an redaktionellen Angeboten zu diversifizieren und optimieren. Konkret planen wir gemeinschaftliche Events, eine Vermarktungsallianz sowie die Entwicklung neuer Produkte und Formate.

Unabhängige Marken im neuen Gewand

Unsere Marken OnlineMarketing.de und Digital Bash bleiben wie jene der yeebase GmbH weiterhin unabhängig. Aber wir streben eine intensive Zusammenarbeit unter dem Dach von yeebase und der Heise Gruppe an, ausgerichtet auf die Erweiterung der Produktpaletten und schließlich die bestmöglichen Inhalte für unsere Leser:innen, Hörer:innen und Zuschauer:innen sowie maßgeschneiderte Lösungen für Partner:innen und Marketing-Fachleute.


Über die OnlineMarketing.de GmbH

Die OnlineMarketing.de GmbH ist seit 2015 am Markt und hat sich als profitables, wachsendes und digitales Business bewiesen und sich zu einem Hub für modernen Content-Konsum, Edutainment und Austausch entwickelt. Dafür steht das reichweitenstarke Magazin OnlineMarketing.de mit umfassender, aktueller Berichterstattung.

Seit dem Start von Digital Bash, der größten Veranstaltungsreihe der Digitalbranche im Web, wurden neue Höhen und Rekorde erzielt. Dank der Reichweite und des Publishings bieten diese modernen Events zahlreichen renommierten Firmen eine Plattform und ziehen zehntausende qualitativ hochwertige B2B-Teilnehmer:innen an. Skalierbare, moderne Events. Digital, wie auch hybrid. 


Über die yeebase media GmbH

Die yeebase media GmbH ist seit ihrer Gründung 2005 die verlegerische Heimat der Marke t3n. 2024 wurde yeebase zum Mehrmarken-Publisher und verantwortet neben t3n auch MIT Technology Review. Zum Portfolio gehören neben den Magazinen und t3n.de auch der Wissensbereich t3n Skills sowie das Jobportal t3n Jobs.

Die Heise Gruppe GmbH & Co. KG hat 2021 mittelbar über die Heise Medien GmbH & Co. KG 100 Prozent der Geschäftsanteile der yeebase media GmbH erworben.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*