NEWS

Cases

Cases
X CEO tritt zurück: Was jetzt?

X CEO tritt zurück: Was jetzt?

Nach dem plötzlichen Rücktritt von CEO Linda Yaccarino steht X vor einem Machtvakuum. Wer übernimmt – und welche Richtung schlägt Elon Musk mit der Plattform ein?

10.07.25 // Larissa Ceccio
Cases
123456 ganz oben: Die meistgenutzten Passwörter der Welt

123456 ganz oben: Die meistgenutzten Passwörter der Welt

Unter den meistgenutzten Passwörtern der Welt sind Zahlenreihen, secret und password zu finden – auch bei Unternehmen. Wir zeigen dir die Top 10 der populären, aber unsicheren Passwörter und verweisen auf Gefahren und Optimierungspotential.

08.07.25 // Niklas Lewanczik
Cases
bitchat statt WhatsApp? Jack Dorseys neuer Messenger braucht kein Internet

bitchat statt WhatsApp? Jack Dorseys neuer Messenger braucht kein Internet

Ein Messenger ohne Internet? Jack Dorseys bitchat verzichtet auf Server, Login und Netz. Doch die App hat noch ein großes Manko.

08.07.25 // Larissa Ceccio
Cases
TikTok bekommt eine neue App: US-Version ab September soll Bann vorbeugen

TikTok bekommt eine neue App: US-Version ab September soll Bann vorbeugen

Im September soll eine neue TikTok App für den US-Markt erscheinen. Die App mit dem Namen M2 soll einem drohenden Bann entgegenwirken und den Weg für einen möglichen Verkauf ebnen. TikTok bestreitet jedoch die Richtigkeit des zugrunde liegenden Reuters-Berichts. Alle Hintergründe zu Zeitplan, Funktionen und potenziellen Investor:innen.

07.07.25 // Larissa Ceccio
Cases
Es gibt einen Buyer für TikTok: Wann Trump ihn vorstellen will

Es gibt einen Buyer für TikTok: Wann Trump ihn vorstellen will

Kommt es tatsächlich zum Verkauf des US-Geschäfts von TikTok? Präsident Donald Trump hat ein Kaufkonsortium bestätigt. Wer das ist, soll aber erst später verraten werden.

30.06.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Was ist Offerwall von Google? Flexibler Content-Zugriff soll Publisher-Umsatz fördern

Was ist Offerwall von Google? Flexibler Content-Zugriff soll Publisher-Umsatz fördern

Googles Offerwall bietet Publishern verschiedene Optionen, um Content schnell zu monetarisieren. Möglich sind etwa Bezahlzugriffe auf Zeit oder Content-Freigaben gegen Interessenangaben. Das Feature soll besonders kleinen Publishern helfen und du kannst deine Offerwall-Nachricht personalisieren.

27.06.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Wie die Berlinale TikTok für sich erobert – und was Kulturmarken daraus lernen können: Interview mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert

Wie die Berlinale TikTok für sich erobert – und was Kulturmarken daraus lernen können: Interview mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert

Was passiert, wenn eines der renommiertesten Filmfestivals der Welt die Plattformlogik von TikTok ernst nimmt? Im Interview erklären Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert, wie die Berlinale TikTok als Resonanzraum nutzt — und was andere Kulturhäuser sich davon abschauen können.

26.06.25 // Larissa Ceccio
Cases
So kannst du bald Werbung auf WhatsApp ausblenden

So kannst du bald Werbung auf WhatsApp ausblenden

In der EU ist Werbung auf WhatsApp bisher noch nicht verfügbar – das könnte sich aber bald ändern. Passend dazu testet WhatsApp neue Ad Preferences: Du sollst künftig selbst entscheiden können, welche Ads im Status und in Channels erscheinen. Außerdem kommen kreative Status Tools für Musik, Sticker und Emojis.

25.06.25 // Larissa Ceccio
Cases
TikTok oder Meta? Die Doppelstrategie für deine Social Ads

TikTok oder Meta? Die Doppelstrategie für deine Social Ads

TikTok sorgt für Reichweite, Meta für Conversions – das zeigt die aktuelle Social Ads Studie 2025 von Metricool. Wer nur auf eine Plattform setzt, lässt wertvolles Potenzial ungenutzt.

12.06.25 // Caroline Immer
Cases
Ohne Ende Ads: Amazon Prime Video verdoppelt den Werbe-Load

Ohne Ende Ads: Amazon Prime Video verdoppelt den Werbe-Load

Schon die erste Integration von Werbespots bei Prime Video sorgte für Ärger – doch anfangs wurden nur etwas mehr als drei Minuten Werbung pro Stunde gezeigt. Mittlerweile hat sich der Ad Load fast verdoppelt.

12.06.25 // Caroline Immer