NEWS

Cases

Cases
Es gibt einen Buyer für TikTok: Wann Trump ihn vorstellen will

Es gibt einen Buyer für TikTok: Wann Trump ihn vorstellen will

Kommt es tatsächlich zum Verkauf des US-Geschäfts von TikTok? Präsident Donald Trump hat ein Kaufkonsortium bestätigt. Wer das ist, soll aber erst später verraten werden.

30.06.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Was ist Offerwall von Google? Flexibler Content-Zugriff soll Publisher-Umsatz fördern

Was ist Offerwall von Google? Flexibler Content-Zugriff soll Publisher-Umsatz fördern

Googles Offerwall bietet Publishern verschiedene Optionen, um Content schnell zu monetarisieren. Möglich sind etwa Bezahlzugriffe auf Zeit oder Content-Freigaben gegen Interessenangaben. Das Feature soll besonders kleinen Publishern helfen und du kannst deine Offerwall-Nachricht personalisieren.

27.06.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Wie die Berlinale TikTok für sich erobert – und was Kulturmarken daraus lernen können: Interview mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert

Wie die Berlinale TikTok für sich erobert – und was Kulturmarken daraus lernen können: Interview mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert

Was passiert, wenn eines der renommiertesten Filmfestivals der Welt die Plattformlogik von TikTok ernst nimmt? Im Interview erklären Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert, wie die Berlinale TikTok als Resonanzraum nutzt — und was andere Kulturhäuser sich davon abschauen können.

26.06.25 // Larissa Ceccio
Cases
So kannst du bald Werbung auf WhatsApp ausblenden

So kannst du bald Werbung auf WhatsApp ausblenden

In der EU ist Werbung auf WhatsApp bisher noch nicht verfügbar – das könnte sich aber bald ändern. Passend dazu testet WhatsApp neue Ad Preferences: Du sollst künftig selbst entscheiden können, welche Ads im Status und in Channels erscheinen. Außerdem kommen kreative Status Tools für Musik, Sticker und Emojis.

25.06.25 // Larissa Ceccio
Cases
TikTok oder Meta? Die Doppelstrategie für deine Social Ads

TikTok oder Meta? Die Doppelstrategie für deine Social Ads

TikTok sorgt für Reichweite, Meta für Conversions – das zeigt die aktuelle Social Ads Studie 2025 von Metricool. Wer nur auf eine Plattform setzt, lässt wertvolles Potenzial ungenutzt.

12.06.25 // Caroline Immer
Cases
Ohne Ende Ads: Amazon Prime Video verdoppelt den Werbe-Load

Ohne Ende Ads: Amazon Prime Video verdoppelt den Werbe-Load

Schon die erste Integration von Werbespots bei Prime Video sorgte für Ärger – doch anfangs wurden nur etwas mehr als drei Minuten Werbung pro Stunde gezeigt. Mittlerweile hat sich der Ad Load fast verdoppelt.

12.06.25 // Caroline Immer
Cases
Dein Digital-Detox-Sommer: Pinterest Trend-Report 2025

Dein Digital-Detox-Sommer: Pinterest Trend-Report 2025

Ein Sommer in der Natur mit Büchern, Baden, Boho-Ästhetik – und ohne Smartphone. Die aktuellen Pinterest-Trends 2025 spiegeln wider, was sich die Gen Z diesen Sommer wünscht.

06.06.25 // Caroline Immer
Cases
X macht Konsens sichtbar – neues Community Notes Feature gegen digitale Spaltung

X macht Konsens sichtbar – neues Community Notes Feature gegen digitale Spaltung

Beiträge, die Zustimmung von politisch gegensätzlichen Lagern erhalten, stehen derzeit im Fokus eines neuen Tests auf der Plattform X – also Posts, die ausnahmsweise nicht sofort spalten. Das Community Notes Feature soll damit nicht nur Kontext liefern, sondern auch Konsens sichtbar machen und digitale Polarisierung abschwächen.

06.06.25 // Larissa Ceccio
Cases
Character.AI lässt KI-Avatare sprechen – und öffnet die Plattform für Social Content

Character.AI lässt KI-Avatare sprechen – und öffnet die Plattform für Social Content

Avatare, die sprechen, posten und Szenen spielen: Character.AI erweitert die eigene Plattform unter anderem um Videoavatare, Szenen und Streams. Was Creator begeistert, wirft ethische Fragen auf.

04.06.25 // Larissa Ceccio
Cases
Spotify rollt „meistgefragte“ Podcast-Funktion aus – und trifft damit einen Nerv

Spotify rollt „meistgefragte“ Podcast-Funktion aus – und trifft damit einen Nerv

In der Spotify App passiert gerade etwas, das selbst deine Podcast Playlists kurz innehalten lässt. Die Streaming-Plattform erhält Features und Feeds, die dich neue Lieblings-Podcasts nicht nur einfacher entdecken lassen, sondern auch verändern, wie du dich mit Hosts und anderen Hörer:innen austauschst. Erfahre jetzt mehr über den Following Feed und die In this episode-Funktion.

30.05.25 // Larissa Ceccio