Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Cases

Cases
Netflix: Werbemodell bietet wenig Targeting für hohen Preis

Netflix: Werbemodell bietet wenig Targeting für hohen Preis

Erste Details zu Netflix’ Werbemodell sind in Umlauf geraten. Während das werbegestützte Abonnement doch schon im Herbst 2022 starten könnte, müssen Advertiser hohe Summen investieren – und erhalten im Gegenzug kaum Targeting-Optionen.

02.09.22 // Niklas Lewanczik
Cases
„Disney Prime“ – Abomodell nach Amazons Vorbild

„Disney Prime“ – Abomodell nach Amazons Vorbild

Die Walt Disney Company arbeitet an einem Modell, mit dem Abonnent:innen Streaming, Produkte und Services im Gegenzug für eine monatliche Gebühr erhalten. Dieses Modell könnte langfristig auch das Werbegeschäft ankurbeln.

01.09.22 // Niklas Lewanczik
Cases
Snapchat möchte 20 Prozent der Belegschaft entlassen – und verliert Chief Business Officer an Netflix

Snapchat möchte 20 Prozent der Belegschaft entlassen – und verliert Chief Business Officer an Netflix

Rund 20 Prozent der über 6.400 Mitarbeiter:innen von Snapchat sollen aufgrund finanzieller Probleme gehen. Top Executive Jeremi Gorman wird unterdessen zu Netflix wechseln, um dort das neue Werbemodell zu leiten.

31.08.22 // Niklas Lewanczik
Cases
So viel soll Netflix’ werbegestütztes Abonnement kosten

So viel soll Netflix’ werbegestütztes Abonnement kosten

Netflixs werbegestützes Abonnenement, das noch dieses Jahr kommen soll, soll zwischen sieben und neun US-Dollar pro Monat kosten.

29.08.22 // Larissa Ceccio
Cases
YouTube Impact Report 2022: Die Video-Streaming-Plattform trägt 1,2 Milliarden Euro zum BIP bei

YouTube Impact Report 2022: Die Video-Streaming-Plattform trägt 1,2 Milliarden Euro zum BIP bei

Der diesjährige YouTube Impact Report zeigt: Das kreative Video-Ökosystem unterstützt nicht nur die deutsche Wirtschaft monetär, sondern bietet zudem vielen Menschen Jobs. Einen Überblick über die Ergebnisse bekommst du hier.

26.08.22 // Larissa Ceccio
Cases
Mythbusting bei LinkedIn: Wie funktioniert der Algorithmus?

Mythbusting bei LinkedIn: Wie funktioniert der Algorithmus?

Um den LinkedIn-Algorithmus tummeln sich einige Mythen und Fehlannahmen. Im zweiten Teil der Serie „Mythbusting the Feed“ erklärt die Plattform, welche Faktoren darüber entscheiden, was im Feed angezeigt wird.

26.08.22 // Caroline Immer
Cases
Spam-Attacke auf Facebook: User sehen 3 Stunden nur Nachrichten an Promis im News Feed

Spam-Attacke auf Facebook: User sehen 3 Stunden nur Nachrichten an Promis im News Feed

Ein Facebook Bug sorgte dafür, dass die News Feeds sämtlicher User mit Beiträgen auf Accounts Prominenter zugespamt wurden. Die Community nutzt dies aus, um etwa ein Meme eines Truthahn-Sandwiches berühmt zu machen.

24.08.22 // Larissa Ceccio
Cases
YouTube launcht dedizierte Podcast Homepage – aber nicht für alle

YouTube launcht dedizierte Podcast Homepage – aber nicht für alle

Die Videoplattform hat eine Homepage für Podcasts gelauncht, um dem Format mehr Raum zu geben und damit mehr Werbeumsätze erzielen zu können. Darauf können aber bisher nur einige User zugreifen.

24.08.22 // Niklas Lewanczik
Cases
Netflix: Werbegestütztes Abonnement wohl ohne Download-Option

Netflix: Werbegestütztes Abonnement wohl ohne Download-Option

Für Anfang 2023 plant Netflix den Start eines günstigeren Abonnementsmodells mit Werbung. Doch dieses hat womöglich einen Haken, der Nutzer:innen dazu animieren soll, weiterhin auf das Premiummodell zu setzen.

18.08.22 // Niklas Lewanczik
Cases
The Rise of Disney: Netflix wird überholt

The Rise of Disney: Netflix wird überholt

Der gemeinsame Marktanteil verschiedener Streaming-Dienste von Disney liegt nun über jenem der Konkurrenz Netflix – eine Entwicklung, die sich bereits seit Anfang des Jahres abzeichnet.

17.08.22 // Caroline Immer