Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Cases

Cases
YouTube Impact Report 2022: Die Video-Streaming-Plattform trägt 1,2 Milliarden Euro zum BIP bei

YouTube Impact Report 2022: Die Video-Streaming-Plattform trägt 1,2 Milliarden Euro zum BIP bei

Der diesjährige YouTube Impact Report zeigt: Das kreative Video-Ökosystem unterstützt nicht nur die deutsche Wirtschaft monetär, sondern bietet zudem vielen Menschen Jobs. Einen Überblick über die Ergebnisse bekommst du hier.

26.08.22 // Larissa Ceccio
Cases
Mythbusting bei LinkedIn: Wie funktioniert der Algorithmus?

Mythbusting bei LinkedIn: Wie funktioniert der Algorithmus?

Um den LinkedIn-Algorithmus tummeln sich einige Mythen und Fehlannahmen. Im zweiten Teil der Serie „Mythbusting the Feed“ erklärt die Plattform, welche Faktoren darüber entscheiden, was im Feed angezeigt wird.

26.08.22 // Caroline Immer
Cases
Spam-Attacke auf Facebook: User sehen 3 Stunden nur Nachrichten an Promis im News Feed

Spam-Attacke auf Facebook: User sehen 3 Stunden nur Nachrichten an Promis im News Feed

Ein Facebook Bug sorgte dafür, dass die News Feeds sämtlicher User mit Beiträgen auf Accounts Prominenter zugespamt wurden. Die Community nutzt dies aus, um etwa ein Meme eines Truthahn-Sandwiches berühmt zu machen.

24.08.22 // Larissa Ceccio
Cases
YouTube launcht dedizierte Podcast Homepage – aber nicht für alle

YouTube launcht dedizierte Podcast Homepage – aber nicht für alle

Die Videoplattform hat eine Homepage für Podcasts gelauncht, um dem Format mehr Raum zu geben und damit mehr Werbeumsätze erzielen zu können. Darauf können aber bisher nur einige User zugreifen.

24.08.22 // Niklas Lewanczik
Cases
Netflix: Werbegestütztes Abonnement wohl ohne Download-Option

Netflix: Werbegestütztes Abonnement wohl ohne Download-Option

Für Anfang 2023 plant Netflix den Start eines günstigeren Abonnementsmodells mit Werbung. Doch dieses hat womöglich einen Haken, der Nutzer:innen dazu animieren soll, weiterhin auf das Premiummodell zu setzen.

18.08.22 // Niklas Lewanczik
Cases
The Rise of Disney: Netflix wird überholt

The Rise of Disney: Netflix wird überholt

Der gemeinsame Marktanteil verschiedener Streaming-Dienste von Disney liegt nun über jenem der Konkurrenz Netflix – eine Entwicklung, die sich bereits seit Anfang des Jahres abzeichnet.

17.08.22 // Caroline Immer
Cases
Streaming Services auf YouTube: Kommt bald der Channel Store?

Streaming Services auf YouTube: Kommt bald der Channel Store?

YouTube plant den Launch eines Online Stores für Streaming Services. Könnte der sogenannte Channel Store der Plattform zu noch mehr Abonnent:innen verhelfen?

15.08.22 // Caroline Immer
Cases
Walmart erwägt eigenen Streaming-Dienst

Walmart erwägt eigenen Streaming-Dienst

Immer wieder hat Walmart in den letzten Jahren Vorstöße in die Unterhaltungsbranche gewagt. Jetzt könnten sich die gesammelten Erfahrungen auszahlen – die New York Times berichtet, dass der Retail-Primus in den letzten Wochen Gespräche mit Paramount, Disney und Comcast geführt hat, um einen Streaming Service in das bereits bestehende Mitgliederprogramm zu integrieren.

14.08.22 // Nele Engler
Cases
Mit barrierefreien Videos alle Zielgruppen erreichen

Mit barrierefreien Videos alle Zielgruppen erreichen

Ab 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Doch für Unternehmen lohnt es sich bereits jetzt, auf barrierefreien Content zu setzen – auch bei Videoinhalten.

11.08.22 // Jürgen Telkmann
Cases
Disney+ wird deutlich teurer – und gibt Startdatum für werbefinanziertes Abo bekannt

Disney+ wird deutlich teurer – und gibt Startdatum für werbefinanziertes Abo bekannt

Für Ende des Jahres hat Disney+ den Start des geplanten werbegestützten Abonnementmodells angekündigt. Erfahre, wie viel es kostet, wie hoch der Preis für den Premium Account ausfällt und wo die Wahl zwischen den Modellen überhaupt möglich ist.

11.08.22 // Niklas Lewanczik