YouTube launcht dedizierte Podcast Homepage – aber nicht für alle
Die Videoplattform hat eine Homepage für Podcasts gelauncht, um dem Format mehr Raum zu geben und damit mehr Werbeumsätze erzielen zu können. Darauf können aber bisher nur einige User zugreifen.
Netflix: Werbegestütztes Abonnement wohl ohne Download-Option
Für Anfang 2023 plant Netflix den Start eines günstigeren Abonnementsmodells mit Werbung. Doch dieses hat womöglich einen Haken, der Nutzer:innen dazu animieren soll, weiterhin auf das Premiummodell zu setzen.
The Rise of Disney: Netflix wird überholt
Der gemeinsame Marktanteil verschiedener Streaming-Dienste von Disney liegt nun über jenem der Konkurrenz Netflix – eine Entwicklung, die sich bereits seit Anfang des Jahres abzeichnet.
Streaming Services auf YouTube: Kommt bald der Channel Store?
YouTube plant den Launch eines Online Stores für Streaming Services. Könnte der sogenannte Channel Store der Plattform zu noch mehr Abonnent:innen verhelfen?
Walmart erwägt eigenen Streaming-Dienst
Immer wieder hat Walmart in den letzten Jahren Vorstöße in die Unterhaltungsbranche gewagt. Jetzt könnten sich die gesammelten Erfahrungen auszahlen – die New York Times berichtet, dass der Retail-Primus in den letzten Wochen Gespräche mit Paramount, Disney und Comcast geführt hat, um einen Streaming Service in das bereits bestehende Mitgliederprogramm zu integrieren.
Mit barrierefreien Videos alle Zielgruppen erreichen
Ab 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Doch für Unternehmen lohnt es sich bereits jetzt, auf barrierefreien Content zu setzen – auch bei Videoinhalten.
Disney+ wird deutlich teurer – und gibt Startdatum für werbefinanziertes Abo bekannt
Für Ende des Jahres hat Disney+ den Start des geplanten werbegestützten Abonnementmodells angekündigt. Erfahre, wie viel es kostet, wie hoch der Preis für den Premium Account ausfällt und wo die Wahl zwischen den Modellen überhaupt möglich ist.
Leak von TikTok-PR-Informationen: Diese Themen verschweigt die Plattform in der Öffentlichkeit
Das PR Team von TikTok soll Informationen zurückhalten; das geht aus internen Dokumenten hervor. Es geht etwa um den Mutterkonzern ByteDance, Datenschutz und (zu) junge User.
Kostenloses Streaming mit Werbung: Amazon launcht Freevee in Deutschland
Der kostenlose doch werbegestützte Streaming Channel von Amazon startet ab sofort auch in Deutschland; kurz bevor das Prime-Abo teurer wird.
TikTok möchte offenbar Musik-Streaming-Dienst launchen
Die Eintragung der Trademark TikTok Music deutet auf den Start eines Streaming-Dienstes hin, der mit Spotify, Deezer und Apple Music konkurrieren könnte. Dabei liegt der Schritt für TikTok aufgrund der Relevanz von Musik auf der Plattform nahe.
- Paramount+ mit neuen Abos und Ads
- E-Commerce-Sensation: Zalando plant Übernahme von ABOUT YOU
- 1.300 Kund:innen und weiterhin auf Wachstumskurs: Scaleflex stellt Visual-Experience-Plattform vor
- In eigener Sache: OnlineMarketing.de und Digital Bash werden Teil von heise und t3n
- contentbird startet AIContentPioneers – die erste professionelle Content AI Online Community
- TikTok: Neuer Explore Feed erinnert an Instagram
- Retail Media: Marketer in Deutschland gut vorbereitet – TripleLift kooperiert mit Amazon
- Google Reminder: Neue Spam-Richtlinie tritt am 5. Mai in Kraft