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Bier, AI und Verschwörungstheorie: Top Super Bowl Ads 2025

Bier, AI und Verschwörungstheorie: Top Super Bowl Ads 2025

Niklas Lewanczik | 10.02.25

Neben Autos, Snacks und Bier war Gen AI bei den großen Super Bowl Ads 2025 im Fokus. OpenAI, Google und Perplexity ließen sich etwas Besonderes einfallen. Meta, Salesforce, Uber Eats und Co. ließen Superstars auflaufen und Nike nutzt den Slogan „You can’t win“.

Zum Spektakel wurde der Super Bowl LIX nicht allein aufgrund der dominanten Performance der Philadelphia Eagles gegen das Team um Superstar Patrick Mahomes, die Kansas City Chiefs. 40:22 hieß es am Ende einer denkwürdigen Nacht.

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Weit über 100 Millionen Zuschauer:innen verfolgten das Großereignis. Doch viele schalten nicht allein wegen des sportlichen Wettkampfs ein. Denn auch die Halbzeit-Show – seit 2023 von Apple Music und nicht mehr von Pepsi gesponsert – und diverse Werbefilme von Love Brands, gespickt mit Superstars aus Sport, Film und Fernsehen und der Musikszene, locken Millionen Menschen vor die Bildschirme. In der Halbzeit-Show sorgte Kendrick Lamar, kurz nach seinem Grammy-Gewinn, für Aufsehen; er wurde auf der Bühne unter anderem von Samuel L. Jackson, Serena Williams und SZA unterstützt.

In den sozialen Medien wird dann im großen Stil über das Spiel wie über die Music Acts und Ads diskutiert. Auf X kamen in der Super Bowl-Nacht über 13 Millionen Posts, mehr als 500 Millionen Video-Views und mehr als 4,5 Milliarden Impressions zum Thema zustande.

Auf Threads, der X-Konkurrenz Metas mit immerhin 320 Millionen monatlich aktiven Usern, wurden Tags zum Ereignis wie „SuperBowlLIX“ oder „Superbowl“ bunt markiert; und wenn User einen Post mit entsprechendem Tag liken, erscheint ein Football als Like Icon, der sich in ein Herz verwandelt.

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Die Verknüpfung von großen Emotionen, digitalen Meilensteinen, User Benefits, Sportsgeist und Superstars en masse fand sich in der Auswahl der diesjährigen Super Bowl Ads vielfach wieder – für die Advertiser tiefern denn je in die Tasche greifen mussten. OpenAIs einminütige Ad soll sogar 14 Millionen US-Dollar gekostet haben.


Die Super Bowl Ads 2024:

Messi für Bier, Beyoncé will Verizon lahmlegen und AI-Parodie der Minions

Allegiant Stadium Las Vegas
© David Lusvardi – Unsplash


Die Tech Player übernehmen: Gemini, ChatGPT und Co. mischen die Super Bowl-Werbung auf

Selten gab es so viele Ads, die die Relevanz von AI im Rahmen eines Events hervorhoben. Und es gab wohl auch selten einen so starken Fokus auf auf Tech- und KI-Lösungen bei den Super Bowl Ads. Ganz vorn mit dabei war in diesem Jahr OpenAI mit der ersten eigenen Super Bowl Ad. Diese zeigt binnen 60 Sekunden zentrale Entwicklungen der Welt- und Menschheitsgeschichte im Pixel-Stil, Schwarz auf Weiß, und verweist auf die immensen Möglichkeiten von ChatGPT. „ChatGPT | The Intelligence Age“ heißt die nach Angaben von The Verge für 14 Millionen US-Dollar in der ersten Hälfte des Spiels platzierte Werbung, an deren Ende eine KI-Stimme fragt: „What do you want to create next?“

300 Millionen wöchentlich aktive User hat ChatGPT bereits, Tendenz steigend. Zuletzt lieferte OpenAI zahlreiche Updates, unter anderem Agents wie Operator und Deep Research, und öffnete die ChatGPT Search für alle, auch ohne Abonnement oder Account.

Neben OpenAI haben sich zum Beispiel auch Meta, Google, Salesforce und Perlexity mit besonderem Marketing hervorgetan. Meta engagierte Chris Pratt, Chris Hemsworth und Kris Jenner für eine Bewerbung der Ray-Ban Meta Smart Glasses, bei der das Kunstwerk Comedian (die per Duct Tape an die Wand fixierte Banane, die über sechs Millionen US-Dollar wert war) im Mittelpunkt steht.

Diese Glasses haben AI Support durch die Meta AI. Und KI-Unterstützung liefert Salesforce mit dem eigenen Agent Agentforce, der Unternehmen beispielsweise bei Buchungsoptimierugnen helfen kann, wie Matthew McConaughey im Spot zeigt.

Google wiederum entschied sich dafür, zu zeigen, wie Googles Gemini KMU dabei helfen kann, für sich zu werben: Wisconsin Cheese Cart macht es vor.

Aufmerksamkeit ohne Ad bei AI-Suchoption

Einen ganz anderen Ansatz wählte die AI Answering Machine Perplexity. Das Unternehmen schaltete keine Super Bowl Ad, ermöglichte in den USA aber im Rahmen des Super Bowls den Gewinn von einer Million US-Dollar für eine Person, die während des Events eine Frage stellt.

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Das ist auch eine Art und Weise, um Aufmerksamkeit und User zu gewinnen.

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Bier dominant und ist der Super Bowl nur fürs Essen da?

Ein Produkt, das beim Super Bowl Jahr für Jahr in diversen Facetten beworben wird, ist Bier. Bud Light beispielsweise lässt Comedian Shane Gillis und Sänger Post Malone Bierdosen via Laubbläser als Einladungen für eine Block-Party verschießen, während NFL-Legende Payton Manning mal wieder auftaucht.

In der Werbung für Stella Artois trifft Fußballlegende David Beckham – der in Miami ein eigenes Sport-Franchise führt – erstmals auf seinen Zwillingsbruder in den USA, gespielt von Matt Damon. Viele Viewer genossen die Matt Damon-Ben Affleck-Anspielung am Ende des Spots.

Dass der Super Bowl nur eingeführt worden sein könnte, um Menschen Essen (und Trinken) näherzubringen, mutmaßt Matthew McConaughey (er taucht erneut auf) in einer Ad für den Lieferdienst Uber Eats.

Look, from the very beginning, football has been a conspiracy to make us hungry,

sagt er. In der Ad, stargespickt und mit viel, viel Essen im Blickfeld, geht es um eine Verschwörungstheorie, die McConaughey und Kevin Bacon zu einem Film machen möchten. Allein um zu sehen, wer alles in der Ad mitspielt, werden viele mehrfach gucken, zahlreiche Views garantiert. 

Essen und Nostalgie paarte Hellmann’s Mayonnaise, indem die Marke die Schauspiel-Stars Meg Ryan und Billy Crystal für eine Reinszenierung ihrer kultigen Restaurantszene aus Harry und Sally gewinnen konnte. Der Clip ist vielfach auf TikTok zu sehen – inklusive Anspielung auf den Film und das kultige Stöhnen. Auch Sydney Sweeney taucht für ein Cameo auf.

Nikes paradoxer Support: You can’t win. So win

Für ein weiteres sportliches Highlight sorgte die neue Nike Ad. In dieser treten einzig Sportlerinnen auf und der Tenor der Aussagen, denen diese sich gegenübersahen, war: You can’t. Nike und die erfolgreichen Sportlerinnen, unter anderem Caitlin Clark, Sha’Carri Richardson und Jordan Chiles, antworten: (You can’t win?) So win. Diese Ad kam bei vielen Viewern besonders gut an, wenn man auf die Kommentare schaut.

Auch im Ranking der New York Times schafft sie es auf Rang zwei (hinter OpenAI). Eine Auswahl weiterer Super Bowl Ads findest du unter anderem bei CNBC oder im Beitrag der New York Times – und natürlich auf Threads, X, YouTube, TikTok und Co.

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