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Social Media Marketing
Scheduled Posts für alle und Achievements auf Instagram: Offizieller Roll-out startet
© Imagesrouges, eigenes Bild via Canva

Scheduled Posts für alle und Achievements auf Instagram: Offizieller Roll-out startet

Niklas Lewanczik | 08.11.22

Darauf haben viele lange gewartet: Endlich rollt Instagram das In-App Scheduling offiziell aus. Außerdem wird ein neues Reels Feature eingeführt. Erfahre im Beitrag, wie damit Kreationen gefeiert werden und wie lange im Voraus du künftig Beiträge wie Reels und Fotos planen kannst.

Es ist so weit: Instagram hat lange Zeit nur experimentiert, zuletzt gab es einen limitierten Roll-out für Betatester:innen, aber jetzt beginnt der Roll-out für das heiß ersehnte In-App Scheduling. Auf der eigenen Plattform teilt die Meta-Tochter die News mit und kündigt zugleich die Einführung der Funktion Achievements für Reels an. Wir erklären, was es damit auf sich hat und welche Accounts das Planungs-Feature von für Reels, Karussel-Posts und Fotobeiträge nutzen können.

Endlich In-App-Planung für Instagram-Beiträge – aber nicht für alle Accounts

Bereits im August 2022 testete Instagram Scheduled Posts für Business Accounts. Im Oktober folgte dann ein erster, limitierter Roll-out der Funktion, auf die viele Social Media Manager und Creator schon lange hingefiebert hatten. Zu diesem Zeitpunkt erklärte ein:e Sprecher:in von Meta gegenüber Mashable, dass das Unternehmen das Scheduled Posts Feature, mit dem Nutzer:innen Beiträge direkt in der Instagram App vorplanen können, nur für einige User ausgerollt hat. Man teste „the ability to schedule content with a percentage of our global community“, hieß es. Die Funktion solle jedoch nach der Testphase für alle, die einen Business Account verwalten, zur Verfügung gestellt werden.

Diese Testphase scheint vorüber zu sein. Auf Instagram hat der Creators Account des Unternehmens ein Update gepostet. Darin heißt es:

You’ve been asking for it and we’ve listened! We’re rolling out content scheduling tools right in the Instagram app – so you can choose to schedule a picture, carousel, or Reel up to 75 days in advance. We’re also launching Achievements to celebrate the effort creators are putting into their Reels which is testing globally.

Künftig sollen also alle Business und Creator Accounts sowohl Bild- und Karussell-Posts als auch Reels bis zu 75 Tage vorplanen können – direkt in der App. Zuvor war die Planung nur über den Bereich der Business Suite bei Meta möglich.

Und so funktioniert’s:

Du kannst jetzt Beiträge und Reels in der Instagram App planen, indem du im Rahmen der Erstellung neuer Inhalte zu den erweiterten Einstellungen navigierst. Instagram ergänzt auf der Schaltfläche, dass einige Funktionen, etwa die Cross-Posting-Option zu anderen Accounts, für geplante Posts nicht zur Verfügung stehen. Nach der Aktivierung der Option öffnet sich eine Kalenderfunktion, mithilfe derer User das anvisierte Datum und die gewünschte Uhrzeit auswählen können. Instagram weist in dieser Ansicht darauf hin, dass die Zeitzone auf den Geräteeinstellungen basiert.

OnlineMarketing.de konnte in einem Test bereits auf die neue „Beitrag-planen“-Funktion zugreifen. Hast du sie auch schon testen können? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen.

Beiträge auf Instagram vorplanen, eigene Quelle
Beiträge auf Instagram vorplanen, eigene Quelle

Achievements für Reels: Der Einsatz der Creator wird gefeiert

Neu bei Instagram sind auch die Achievements. Diese waren ebenfalls schon im Oktober dieses Jahres im Test, wie wir berichteten.

Mit den Achievements verleiht Instagram Creatorn Badges, etwa „Trendsetter“ oder „Collaborator“. Die Creator schalten diese Errungenschaften frei, indem sie möglichst interaktive Reels erstellen. Beispielsweise, wenn sie den Du bist dran!-Sticker oder das Remix Feature einsetzen, wenn sie auf Umfragen oder Live-Interaktionen setzen oder wenn sie trendende Sounds oder Effekte verwenden.

Neu bei Reels: Achievements
Neu bei Reels: Achievements, © Instagram

Einen Creative Streak – wofür es ebenfalls ein Badge gibt – können sie halten, wenn sie mehr als ein Reel pro Woche hochladen. Die Creator werden über Achievements informiert und können die Benachrichtigungen mit dem CTA „View“ anklicken, um ihre Errungenschaften einzusehen.

Diese Ankündigung zu den Achievements und zum In-App Scheduling kommt kurz nach der Creator Week von Meta. Im Rahmen dieser hatte der Tech-Konzern bereits eine Reihe neuer Funktionen für Facebook, WhatsApp und Instagram vorgestellt.

Metas neue Funktionen im Überblick

Die größte Neuigkeit für WhatsApp User dürfte der Roll-out der Communities auf globaler Ebene sein. Dank diesem Feature können Communities wie Vereine und Firmen jetzt mehrere WhatsApp-Gruppen an einem Ort zusammenbringen und organisieren. Außerdem launcht der Messaging-Dienst die Optionen, mit 32 Personen in den Video-Chat zu gehen, Gruppen mit 1.024 Personen zu eröffnen und Umfragen bei WhatsApp einzubinden.

Diverse neue WhatsApp Features, inklusive Umfragen im Chat (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © WhatsApp
Diverse neue WhatsApp Features, inklusive Umfragen im Chat (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © WhatsApp

Ebenfalls weltweit ausgerollt wird der Professional Mode für Facebook. Dieser bietet etwa Links zu In-Stream-Anzeigen, Support-Bereichen und Monetarisierungsoptionen. Letztere werden auf den Meta-Plattformen ohnehin stark gepusht. Mit Fan-Abonnements, Spenden und NFTs können Creator künftig mehr Geld verdienen. Das erklärt auch Head of Instagram Adam Mosseri auf Twitter, denn er weiß:

[…] We know, for so many creators out there, it’s not just a hobby, it’s a way to make a living.

Eines der wichtigsten Features zum Geld verdienen könnte dabei das Subscription-Modell darstellen. Damit können Creator Inhalte exklusiv bereitstellen – gegen Bezahlung.

Diese Möglichkeit steht jedoch vorerst nur US Creatorn zur Verrfügung. Das In-App Scheduling aber, das für so viele Nutzer:innen eine Erleichterung schaffen kann, soll ab jetzt nach und nach für alle Business und Creator Accounts zugänglich sein.


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Digital Bash EXTREME – Video-Marketing, © Digital Bash
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