Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Du bist dran! Das kann Instagrams neuer Story Sticker
© Kerde Severin - Canva, Screenshot Instagram

Du bist dran! Das kann Instagrams neuer Story Sticker

Aniko Milz | 02.11.21

Mit einem neuen Sticker bringt Instagram spannende Möglichkeiten für den Community-Aufbau in die App. Wir erklären dir, was der "Du bist dran"-Sticker kann und wie du ihn nutzt.

Bei den Instagram Stories handelt es sich um ein recht einseitiges Format. Die Creator der Story posten etwas und die Follower können den Content angucken, darauf antworten und reagieren. Jedoch nur so, dass der jeweilige Creator es sieht. Lediglich einige Sticker stellen eine Ausnahme dar, denn hier können die Follower manchmal direkt sehen, wie die anderen reagiert haben. Doch um die Community zu stärken oder mit ihr zu interagieren, sind Live Videos oder die Kommentare unter einem Feed Post hilfreicher. Nun hat Instagram jedoch einen neuen Story Sticker eingeführt, der genau das ändern könnte. Mit dem „Du bist dran“-Sticker dürften Stories um einiges interaktiver werden.

Screenshot Instagram

Und jetzt du: Creator können Bilder und Videos ihrer Follower zu einem Thema sammeln

Alle Instagram User haben ab sofort die Möglichkeit, den Sticker in ihren Stories zu verwenden. Dazu wählen sie diesen aus und geben ein Motto vor. Sie können zum Beispiel nach dem letzten Urlaub, dem Home Office Set-up oder dem Lieblingspodcast fragen. User, die den Sticker in der Story sehen, können dort ihre Antwort in Foto- oder Videoform hochgeladen werden. Zudem können die teilnehmenden User sehen, wer außer ihnen teilgenommen hat und deren Einreichungen angucken. Letztlich entsteht eine Art Story Collection zu einem bestimmten Thema, die die Follower eines Accounts gemeinsam erstellen. Daraus ergeben sich tolle Möglichkeiten für Community-Aktionen, die die Macht des User Generated Content für sich nutzen.

Instagram geht damit sogar noch einen Schritt weiter als TikToks Duet-Feature, das ähnlich funktioniert. Mit dieser können User nur jeweils auf ein anderes Video reagieren und ihre Reaction oder Erweiterung hochladen. Der „Du bist dran“-Sticker, beziehungsweise „Add yours“ wie er auf Englisch heißt, stärkt dafür die Community und kann auch dazu führen, dass Follower neue Accounts unter den anderen Einreichungen entdecken, denen sie folgen möchten. Auch für Instagram also eine Win-Win-Situation, die die Interactions in der App deutlich verstärken dürfte.

In unserem Feed Post findest du eine Anleitung, wie du den Sticker nutzen kannst. Wir versuchen, in den Kommentaren ein paar Anregungen zu sammeln. Schreib deine Idee gerne dazu!


E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Vincent am 24.03.2022 um 12:06 Uhr

Eine spannende Funktion, die zu deutlich mehr Aktivität durch User führt. Da lassen sich immer wieder tolle Sachen erstellen.

Antworten
Fiona am 07.01.2022 um 07:03 Uhr

ganz komisch , ich kann nicht mitmachen !! Finde das so schade .. ich kann nicht drauf drücken

Antworten
Mark am 13.12.2021 um 21:15 Uhr

…bei beim Hauptaccount mit ca. 40k Follower ist der Sticker immer noch nicht zu sehen. bei meinem beiden anderen Accounts mit je ca. 100-200 Followern dagegen schon, welche ich mit dem gleichen Handy bediene.

Komischerweise ist das bei dem neuen „2021“ sticker in der Story ganz genauso. Jemand ähnliche Probleme?

Antworten
Fabi am 06.01.2022 um 00:46 Uhr

Jup, geht bei mir auch nicht.. Bei meinem Account mit 100-200 Followern, weißt du woran das liegt?

Antworten
Barbara am 22.11.2021 um 19:17 Uhr

Leider funktioniert es auch bei mir nicht. trotz mehrmaligem Neu installieren. IG Support reagiert auch nicht. Hat inzwischen jemand eine Lösung?
Danke schonmal

Antworten
Martin am 17.11.2021 um 18:09 Uhr

Sticker nicht vorhanden und kann nicht in anderen storys draufklicken. Iphone12 pro

Antworten
Felix am 20.11.2021 um 14:10 Uhr

Mein account mit 138 Followern hat es und der mit 325 nicht wo ist die Logik Instagram? Ich kann nicht mal bei den anderen auf diesen Button klicken um da mit zu machen. Zum Kotzen. Instagram macht mir immer mehr keinen Spaß mehr

Antworten
Christoph am 16.11.2021 um 21:46 Uhr

Ich sehe die Sticker, kann aber weder bei Android noch iPad drauf tippen?

Antworten
Gloria Knab am 05.11.2021 um 17:48 Uhr

Ich kann auf den Sticker nicht antworten. Woran liegt das?

Antworten
Aniko Milz am 08.11.2021 um 08:07 Uhr

Hallo Gloria,
das ist ja ärgerlich! War das bisher bei einem Sticker der Fall oder bereits bei mehreren? ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegen könnte und würde in deinem Fall zunächst versuchen, die App zu aktualisieren. Vielleicht behebt sich das Problem dann schon von alleine.
Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Mel am 17.11.2021 um 06:36 Uhr

Fehlanzeige ebenfalls bei mir.

Antworten
Bocki73 am 14.11.2021 um 12:48 Uhr

Habe den Sticker trotz Update nicht und kann bei anderen ebenfalls nicht drauf reagieren.

Antworten
Anja am 16.11.2021 um 09:21 Uhr

geht bei mir auch nicht, der Sticker taucht nicht auf und ich kann auch nicht auf einer Verlinkung reagieren….

Antworten
Melli am 14.11.2021 um 13:02 Uhr

Geht mir genauso

Antworten
H.M. am 26.06.2022 um 22:30 Uhr

ne mein account mit 45 hat den button mein 2. account mit 150 hat ihn nicht

Sabine am 24.01.2022 um 23:30 Uhr

Bei mir geht es bei einem Account nicht. Bei meinen anderen beiden sowohl öffentlich als auch privat ging es. Und bei dem privaten hatte ich nur 50 Follower und es funktionierte. Liegt es vielleicht daran, wie lange man den Account hat? 🤔

Tina am 19.11.2021 um 17:46 Uhr

Bei mir ist es genau umgekehrt, der Account m den wenigsten Follower hat den Sticker und der andere nicht, bin auch ganz ratlos und über jeden Rat dankbar

Jeffrey am 18.11.2021 um 18:34 Uhr

Ich habe 3 Konten. 1x öffentlich und 2x Privat.
Der öffentliche funktioniert Problemlos.
Der 1. Privaten mit um die 100 Abonnenten funktioniert auch.
Bei den 2. Privaten mit 16 Abonnenten hingegen nicht.
Also vermute ich, dass man ein mindestanzahl an Follower braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*