Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Endlich: Instagram arbeitet an Scheduled Posts direkt in der App

Endlich: Instagram arbeitet an Scheduled Posts direkt in der App

Larissa Ceccio | 09.08.22

Zwischen 20 Minuten und 75 Tagen: Business Accounts können Content bald direkt in der Instagram App terminieren.

Die zeitlich terminierte Veröffentlichung ist bislang nicht direkt in der Instagram App und nur über eine externe Plattform möglich, etwa über die Nutzung des Instagram Creator Studios – eine Gegebenheit, die sowohl Social Media und Marketing Manager als auch Creator gleichermaßen stört. Diese Neuigkeit dürfte Instagram-Ersteller:innen somit sehr freuen: Instagram plant, Posts und womöglich irgendwann auch Reels direkt aus der App heraus zu planen.

Instagram testet Scheduled Posts zunächst nur für Business Accounts

Der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi teilt auf Twitter einen Screenshot, der zeigt, dass User bald unter „Erweiterte Einstellungen“ und „Schedule“ Posts planen können – per Klick auf das Feld „Schedule this Post“. Er ergänzt in einem Kommentar, dass die Funktion derzeit nur für Business-Anwender:innen entwickelt wird, jedoch zukünftig auch für Creator und „normale“ User verfügbar sein könnte.

So lange kannst du Content auf Instagram im Voraus planen

Paluzzis Twitter Thread ist ein weiterer Screenshot beigefügt, der darauf hinweist, dass künftig nicht nur Posts, sondern auch Reels womöglich direkt in der App geplant werden könnten. Hier teilt der Reverse Engineer auch einen möglichen Zeitraum mit, in dem Content vorausgeplant werden könnte: Zwischen 20 Minuten und 75 Tagen sollen Ersteller:innen ihre Beiträge terminieren können. In einem diesbezüglichen Kommentar ergänzt er, dass sich diese Zeitangaben jedoch derzeit nur auf Posts und nicht auf Reels beziehen.

Die User-Reaktionen fallen euphorisch aus und reichen von „This is amazing“ über „Game Changer“ bis hin zu „Finally!!!🙏“.

Freust du dich auch so sehr über Scheduled Posts auf Instagram? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Anna Brinkmann am 10.08.2022 um 08:34 Uhr

Endlich!
Die normale Planfunktion ist mir mehr oder weniger egal, da ich mit der Business-Suite arbeite. Jedoch freue ich mich sehr über die mögliche Planung von Reels in Zukunft! Das könnte meinen Urlaub und mein Wochenende noch entspannter machen, wenn ich nicht noch ein Reel nebenbei hochladen muss.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*