Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Reels: Mit dem Audio Tab könntest du bald ganz einfach deinen Lieblings-Song finden
© 🇨🇭 Claudio Schwarz | @purzlbaum - Unsplash

Instagram Reels: Mit dem Audio Tab könntest du bald ganz einfach deinen Lieblings-Song finden

Nadine von Piechowski | 25.05.21

Instagram testet momentan ein neues Feature, mit dem du deinen Reels auch musikalisch ganz unkompliziert den letzten Schliff verpassen kannst: Den Audio Tab.

Nerviges Gesuche nach dem perfekten Song für dein neues Reel könnte bald der Vergangenheit angehören. Denn Instagram testet zurzeit ein neues Feature, mit dem du schneller den passenden Tune für deinen Clip finden kannst. Mit dem Audio Tab könnten User künftig Songs mittels eines Keywords suchen. Klicken Nutzer:innen dann auf den gewünschten Song, kann dieser entweder gespeichert oder gleich in ein Reel eingefügt werden. Auch zeigt Instagram während der Testphase des Audio Tabs Reels an, in denen der Song schon mal verwendet wurde. Erste Screenshots des Feature-Tests teilte Social-Media-Experte Matt Navarra:


Reels bekommen nicht nur im Audiobereich einen Push

Es scheint so, als würde Instagram dem TikTok-Klon Reels einen weiteren Boost verleihen zu wollen. Denn nicht nur die vereinfachte Suchfunktion für Songs könnte dazu führen, dass immer mehr Creator und Nutzer:innen auf das Format zurückgreifen. Auch die kürzlich ausgerollten Insights für Reels könnten hier einen Teil dazu beitragen. Beide neuen Tools erinnern stark an die Funktionsweise von Social-Konkurrent TikTok. Denn in der Bytedance App können User bereits sowohl unkompliziert Songs suchen als auch Statistiken zu ihren Clips einsehen.

Welches Feature sich Instagram als nächstes von TikTok abschaut, ist bis dato noch unklar. Es könnte allerdings spekuliert werden, dass beide Apps einen regelrechten Wettstreit im Ausbau des Social Commerce auf den Plattform ausfechten werden. Denn nachdem Instagram bereits über ausgeklügelte In-App Shopping Features verfügt, zog TikTok nun nach. Wer hier künftig die Nase vorne haben wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Erfahre warum auch du dein Unternehmen mit einer digitalen Transformationsstrategie effizienter und profitable machen solltest & sichere dir eine Checkliste für die Digitale Transformation von Kommunikation und Marketing! Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*