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Social Media Marketing
Plattformchef erklärt: Darum solltest du Instagram Stories posten

Plattformchef erklärt: Darum solltest du Instagram Stories posten

Niklas Lewanczik | 19.11.24

Neben Reels und Karussel-Posts sollten Instagram Creator immer auch Stories posten. Das fördert das Engagement und verringert Unfollows. Instagram-Chef Adam Mosseri erklärt, wieso Stories so wichtig sind.

2023 erklärte Head of Instagram Adam Mosseri nachdrücklich, dass DMs und Stories längst wichtiger als der Feed geworden sind. Inzwischen sind zwar Reels und insbesondere auch Karussell-Posts die absoluten Go-to-Formate, um die Reichweite und das Follower-Wachstum anzukurbeln. Während über 50 Prozent der auf Instagram verbrachten Zeit auf den Reichweiten-Champion Reels enfallen, ist das Engagement bei Carousel Posts am höchsten. Doch Stories sind mit Abstand das meistgenutzte Format, wie Metricool jüngst herausstellte.

Anzahl der Beiträge je nach Content-Format © Instagram-Studie 2024 von Metricool, Grafik mit Prozenten und Farben
Anzahl der Beiträge je nach Content-Format © Instagram-Studie 2024 von Metricool

Jetzt animiert Adam Mosseri alle Creator dazu, auf jeden Fall regelmäßig Stories zu posten. Denn obwohl das in der Regel keine neuen Follower bringt, können die Content-Ersteller:innen damit auf konkrete Vorteile bauen.


Stories, Reels und Karussell-Posts:

Tipps und Insights zur Reichweitenmaximierung

Zwei Screens von Instagram auf Hintergrund mit buntem Farbverlauf
© Instagram via Canva


Die Relevanz von Stories auf Instagram: Besondere Inhalte binden die Community

Stories sollten immer als Ergänzung zu Reels und Posts, insbesondere im Karussellformat, erscheinen. Sie sind vor allem für das Community Building nützlich, was sich auch an der Popularität von Stickern wie Add Yours, Umfragen und dergleichen ablesen lässt. Inzwischen können User Stories sogar kommentieren und so die Bindung zwischen Followern und Creatorn stärken.

Auf Threads ansehen

Wie wichtig Stories im Formatmix sind, demonstriert Instagram immer wieder. Zuletzt wurden aktuelle Stories zwischen Feed Posts angezeigt, die Story Highlights sollen ins Profile Grid verschoben werden und einen eigenen Tab erhalten und das Teilen von Facebook Stories auf Instagram oder Threads-Inhalten als Instagram Story wird stets vereinfacht. Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH bei Metricool, erklärte im Metricool-Bericht zur Instagram-Analyse bereits:

Stories sind das flexibelste und authentischste Format auf Instagram, wenn es darum geht, Echtzeit-Interaktionen zu fördern und Follower aktiv einzubinden. Durch den gezielten Einsatz von Interaktions-Stickern wie Umfragen, Reaktionen und Quizzen steigern Marken das Engagement nachhaltig.

Und genau das rät Mosseri den Creatorn auch. In seinem Post schreibt er als erläuternden Text:

Stories are an important way to engage your followers with behind-the-scenes or day-in-the-life content. We’ve also found that creators who post to Stories often see fewer unfollows than creators who don’t, which can lead to stronger growth over time.

Das regelmäßige Story Posting kann also die Zahl der Follower konstant (hoch) halten. Adam Mosseri erklärt auch, was er selbst teilt und was gut funktioniert. Geschichten aus seinem Leben von Reisen und der Familie, also Behind-the-scenes Content, performt gut. Er teilt aber auch Arbeitskontexte, wie in seiner Reihe Ask Me Anything, zu Instagram und Threads Features.

Instagram-Profil von Adam Mosseri mit Story Highlights, Screenshot des Profils, © Adam Mosseri
Instagram-Profil von Adam Mosseri mit Story Highlights, Screenshot des Profils, © Adam Mosseri

Wie du selbst Stories mit Funktionen wie Add Yours, nachträglichem Markieren, neuen Stickern und brandneuen Effekten, Volltonfarbe im Hintergrund uns besonderen Emojis optimierst, kannst du in unserem Tippbeitrag nachlesen.


Instagram:

7 Tipps für mehr Erfolg in deinen Stories

Mehrere Instagram-App-Logos auf beigen Hintergrund
© Deeksha Pahariya auf Unsplash – Unsplash


Instagram-Gewicht nutzen und up to date bleiben

Nun ist es keine grundlegend neue Erkenntnis, dass Instagram Creator für eine erfolgreiche Performance Stories, Reels und Posts kombinieren und am besten auch in den Kommentarbereichen aktiv sein sollten. Wie wichtig solche Prozesse aber für das (Personal) Branding sein können, untermauern auch die nackten Zahlen, die Meta zuletzt teilte. In Deutschland sind monatlich im Schnitt 45 Millionen Instagram Accounts aktiv. Und auch im europäischen Ausland, in den USA etc. ist die Plattform mit mehr als zwei Milliarden monatlich aktiven Usern extrem populär.

Das sollten Brands und Creator sich nicht entgehen lassen. Um dich über aktuelle Entwicklungen, neue Features und Potentiale auf Instagram auf dem Laufenden zu halten, kannst du unserer Beiträge lesen und den Digital Bash Podcast hören. Aktuell irritiert die Plattform die User mit der Einstellung des Follow Features für Hashtags.


Instagram stellt Follow-Option für Hashtags ein und bringt Story Highlights ins Profile Grid

Farbverlauf Instagram mit Hashtag in der Mitte
© Luke Chesser – Unsplash, Ales Munt via Canva


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