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Social Media Marketing
Instagram Insights von Mosseri: DMs und Stories sind jetzt wichtiger als der Feed

Instagram Insights von Mosseri: DMs und Stories sind jetzt wichtiger als der Feed

Caroline Immer | 04.08.23

Laut Instagram-Chef Adam Mosseri ist der Feed nur noch der dritt-, vielleicht viertwichtigste Ort auf der Plattform. Insbesondere junge User würden ihre Zeit auf Instagram vor allem in den DMs und in den Stories verbringen.

Instagram ist längst nicht mehr nur „ein Feed mit quadratischen Fotos“: Das hat Instagram-Chef Mosseri in einer Folge des Podcasts 20VC with Harry Stebbings deutlich gemacht. Damit spielt er nicht auf die Popularität von Reels an – sondern betont die Wichtigkeit von Direktnachrichten und Stories auf der Plattform.


Wachstum in Stories, DMs und Videos – aber nicht Fotos

Mosseri erklärt, dass der Feed vor allem für jüngere User nicht mehr so relevant ist wie andere Bereiche. So würden Teenager auf Instagram mehr Zeit in DMs als in Stories und wiederum mehr Zeit in Stories als im Feed verbringen. Letzterer sei, so Mosseri, nur noch der dritt- oder viertwichtigste Ort auf Instagram. Auch Reels erhalten immer mehr Aufmerksamkeit und lenken möglicherweise vom Feed ab, was auch die 200 Milliarden täglichen Reels-Aufrufe bei Instagram und Facebook untermauern. In Sachen Wachstum würden die DMs, Stories und auch Videos beim Teilen von Inhalten weit vor den Fotos liegen, erklärt Mosseri:

If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so. To the degree that there is growth in feed, it’s all in video, it’s not in photos.

Persönliche Momente werden im Feed nicht mehr so oft geteilt wie es vor fünf oder zehn Jahren der Fall war, erklärt der Instagram-Chef, und fügt hinzu, dass diese mittlerweile eher per Direktnachricht versendet oder in der Story gepostet werden. Der Kritik, Instagram würde weniger Content von Freund:innen zeigen, entgegnet Mosseri, dass ebendiese nicht mehr viel im Feed posten würden.

Mehr Ressourcen für DMs und Stories

Was bedeutet es für Mosseri konkret, dass DMs und Stories – insbesondere beim Teilen von Fotos und Videos – an Relevanz gewinnen? Vor allem, dass die Plattform mehr in diese Bereiche investiert. So hat Instagram in den vergangenen Monaten an zahlreichen neuen Features für die DMs, darunter eine Kategorisierungsoption für GIFs, eine neue Funktion für Sprachnachrichten sowie ein Feature für mehr Schutz vor ungewünschten Messages, gearbeitet. Im Stories-Bereich testet Instagram aktuell eine Share-Option für Kommentare sowie ein KI-Feature zur Story-Bearbeitung. Darüber hinaus hat die Plattform kürzlich eine Vollbildoption für repostete Stories gelauncht.

Weitere Insights von Mosseri gibt es in der Podcast-Folge, die du dir hier anhören kannst. Dort verrät der Instagram-Chef unter anderem, wie Threads in kürzester Zeit 100 Millionen User gewinnen konnte.



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© Lance Matthew Pahang – Unsplash

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