Ein brandneues Instagram Feature sorgt unter Creatorn und Social Media Managern für Aufsehen. Sogenannte Locked Posts sind in der App aufgetaucht. Diese fordern von den Rezipient:innen, einen Code einzugeben, ehe sie den Content sehen können. Während Instagram zuvor bereits mit Locked Chats wie auf WhatsApp auf sich aufmerksam gemacht hat, haben die verborgenen Posts bisher Interesse, aber auch Unmut bei manchen Usern hervorgerufen. Wir haben den Test gemacht und zeigen, wie das Feature aussieht und wie du es nutzt.
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So funktionieren die Locked Posts auf Instagram
In den sozialen Medien haben diverse Social-Media-Expert:innen und Creator auf das Phänomen der Locked Posts hingewiesen. So schrieb etwa die Expertin Lia Haberman von ihrer Entdeckung eines Reels des Accounts @design von Instagram, das nur nach der Eingabe eines Codes sichtbar wird.
Auf Threads ansehen
Deshalb haben wir die Funktion selbst überprüft und das Reel im Grid des Accounts entdeckt. Der Hinweis auf dem Lock Screen macht auf den ersten Hashtag der Caption aufmerksam, sodass das Code-Wort „threads“ lautet. Gibt man es ein, kann man das Reel ansehen, welches in diesem Fall lediglich ein Threads Visual mit den sich bewegenden Schriftzügen für „COMING SOON“ preisgibt.
Auch der App Researcher Martijn Cales hat das Feature entdeckt.
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Ob das verborgene Reel nun auf einen Design-Account einzige für Threads hinweisen soll, ist nicht ganz klar. Möglich ist, dass Meta diesen für die Social-Media-Plattform mit inzwischen über 320 Millionen monatlich aktiven Usern einführt, als Pendant zum Design-Account, der wie in diesem Fall über Neuigkeiten informiert. Unklar ist auch noch, ob Instagram das Locked Posts Feature zeitnah für alle Creator ausrollen wird. Die Antworten in den Kommentaren weisen aber darauf hin. Wir selbst können bei der Reels-Erstellung aber noch nicht auf die Funktion zugreifen.
Einige Kommentator:innen sind von der Aussicht auf die Funktion nicht begeistert. Sie sehen ein Problem darin, dass die Reichweite eingeschränkt werden könnte, wenn User einen Zusatzschritt für die Rezeption auf sich nehmen müssten – oder mögen die Funktion einfach nicht. Andere wiederum freuen sich auf die Chancen, die die Locked Posts mit sich bringen könnten. Denn sie könnten mehr Engagement und Verweildauer mit sich bringen und eine neue Art der Interaktion bieten. Zudem könnten Creator mit den Locked Posts spezielle Ankündigungen mit den Hints, die im Lock Screen erscheinen kombinieren. Das kann zum Beispiel bei Product Drops oder neuen Alben von Künstler:innen als Marketing Hack Eingang finden.
Wir warten nun gespannt auf Updates vonseiten Instagrams, die über einen etwaigen Roll-out der Funktion informieren.
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