Für Snapchat wird Advertising immer mehr zum Wachstumsfaktor. Für das Umsatzplus von 16 Prozent im vergangenen Jahr zeichnet nicht zuletzt der Advertising-Aspekt verantwortlich. 5,4 Milliarden US-Dollar standen zu Buche. Und CEO Evan Spiegel kommentierte zum vierten Quartal:
[…] Active advertisers more than doubled in Q4, with the improvements we have made to our advertising platform driving improved advertiser performance and helping to grow revenue 14% year-over-year.
Jetzt erweitert Snapchat die Möglichkeiten für Werbetreibende, um ihre Zielgruppen mithilfe von KI-Technologie möglichst innovativ und mit persönlichem Touch anzusprechen. Gesponserte KI-Lenses sollen Stotytelling und Brandbotschaften mit den Interessen der User verbinden. Erste weltbekannte Marken haben es schon vorgemacht. Derweil erhalten die Snapchat Platin-Nutzer:innen Gen AI Lenses für ihre Videoinhalte.
Neuer DACH-Chef, neues Monetarisierungsprogramm und neue prominente Creator: Welche Stars der deutschen Musikszene mittlerweile wieder auf Snapchat aktiv sind und warum sich die Plattform auch für nicht berühmte Creator auszahlen kann, erfährst du im Artikel.
Ski Aggu auf Snapchat:
Frischer Wind und neue Chancen für Creator

Werbung trifft natürliches Nutzungsverhalten: Snapchat bringt AI Lenses mit Sponsoring
Von den über 850 Millionen monatlich aktiven Usern setzen laut Snapchat täglich im Schnitt mehr als 300 Millionen AR Features ein. Deshalb bietet sich das Sponsoring von Lenses in diversen Kontexten an. Mit den neuen KI-Lenses können sich Snapchatter auf kreative Weise verwandeln, in eine neue Umgebung reisen und dann ihre digitalen Erlebnisse mit ihren Freund:innen teilen.
Wie das aussehen kann, zeigen die Weltmarken und Digitalexpert:innen von Uber und Tinder. Sie setzen bereits erfolgreich KI-Lenses ein. Zum amerikanischen Feiertag Thanksgiving veröffentlichte Uber die KI-Lens „My Thanksgiving Vibe”. An Silvester lieferte wiederum Tinder die KI-Lens „My 2025 Dating Vibe“. Beide Unternehmen verzeichneten damit eine überdurchschnittlich hohe Nutzungsdauer, gibt Snapchat an.
Auch die weltweit bekannte Pop Band Coldplay nutzt KI-Lenses eingesetzt, um Fans ihr aktuelles Album Moon Music näherzubringen und dieses zugleich zu promoten.
Hannah Johnson, Creative Strategy Lead DACH bei Snap, erklärt:
Gesponserte KI-Lenses machen Werbung auf Snapchat noch kreativer und stellen unsere 850 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen in den Mittelpunkt immersiver, teilbarer Markenmomente. Angetrieben von Snaps generativer KI ermöglicht dieses Format Marken in verschiedenen Branchen, schnell hochwertige Erlebnisse zu schaffen und so tiefere Interaktionen und Markenaffinität zu fördern. Unsere Entwicklungen werden bestärkt durch die überzeugenden Ergebnisse, die unsere Werbekunden bereits sehen, während Snapchatter*innen mit ihren KI-gestützten Tools interagieren und sie teilen.
Mehr Kreativität für Creator und die Chance, Ads aus dem Weg zu gehen
User finden die gesponserten KI-Lenses fortan über das Lens Carousel, welches hunderte Millionen von Nutzer:innen mit aktuellen AR-Erlebnissen in Verbindung bringt. Um das Portfolio für User noch mehr auszuweiten, bietet Snapchat künftig neue generative KI-Lenses für Creator-Videos an. Diese Lenses fügen animierte Objekte in die Visualisierung der User ein. Das aktuelle Angebot von drei Lenses wird laut Snapchat noch weiter ausgebaut. Doch die Gen AI Lenses für Videos können nur Snapchat Platin-Abonnent:innen nutzen. Mit diesem Abonnement können User die Snapchat+ Experience ganz ohne Ads genießen. Während Snapchat+ – bereits mit über 14 Millionen Abonnent:innen – für 3,99 Euro pro Monat zu haben ist, soll der Platin-Plan 9,99 Euro monatlich kosten.
Wie die Zukunft der unabhängigen Erfolgsplattform aus der Social-Media-Welt inmitten von Ads, AR Experiences und Abonnementmodellen aussieht, diskutierte CEO und Gründer Evan Spiegel kürzlich im Podcast Diary of a CEO und im Talk mit Colin and Samir.
Our Co-Founder and CEO Evan Spiegel recently sat down with @ColinandSamir to talk all things @Snapchat, creators, @SnapAR, and more. Watch here or tune in wherever you get podcasts: https://t.co/uvGPBTqeE8.
— Snap Inc. (@Snap) February 5, 2025pic.twitter.com/rMmRbAO7yQ
In ersterem liefert ein Plädoyer für die Kreativität in Zeiten der KI, das mit den neuen Features und Ad-Optionen Hand in Hand gehen mag:
Eines der wichtigsten Dinge heute ist es, Kreativität zu fördern. Kreativität ist der X-Faktor im Zeitalter der KI… Ich denke, Kreativität wird immer seltener, weil so viel unserer Gesellschaft auf Dingen basiert, die wir messen können. Kreativität ist so schwer zu messen. Daher kann es wirklich schwierig sein, die Motivation zu finden, in Kreativität zu investieren, wenn das Ergebnis ungewiss ist. Aber genau das würde ich ermutigen. Wir sind alle kreativ geboren, mit dieser Fähigkeit, uns auszudrücken, und es ist nur im Laufe der Zeit, dass wir aufhören, diese Fähigkeit zu üben, oder dass wir Angst haben, uns auszudrücken, und das kann überwunden werden.
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