Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Snapchat: Sponsored Links in My AI, Ads vor Stories und endlich Spotlight-Werbung

Snapchat: Sponsored Links in My AI, Ads vor Stories und endlich Spotlight-Werbung

Die populäre App Snapchat gewinnt immer mehr User, aber verliert an Umsatz. Neue Werbelösungen sollen Abhilfe schaffen, zum Beispiel im AI-Bereich. Doch der sorgt derzeit auch für Bedenken und User-Abgänge.

03.05.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Pay-per-Article und neue Monetarisierungsfunktion für Creator: So möchte Elon Musk Twitter wieder attraktiv machen

Pay-per-Article und neue Monetarisierungsfunktion für Creator: So möchte Elon Musk Twitter wieder attraktiv machen

An der Etablierung von Einzelverkäufen von Artikeln sind bereits einige Publisher kläglich gescheitert – gelingt es Elon Musk, diese auf Twitter zu etablieren? Zudem führt der CEO eine neue Monetarisierungsoption für Creator ein. Der Ex-Twitter-CEO zeigt sich indes wenig begeistert von seinem Nachfolger.

02.05.23 // Larissa Ceccio
E-Commerce
Neue Shopping-Elemente für Instagram und Facebook Ads

Neue Shopping-Elemente für Instagram und Facebook Ads

Meta möchte In-Stream-Käufe effizienter gestalten – und nimmt Veränderungen an Shop Ads auf Instagram und Facebook vor. Jedoch zunächst nur für US Brands.

28.04.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Nach Umsatzplus und User-Zuwachs: Meta möchte AI in allen Diensten pushen

Nach Umsatzplus und User-Zuwachs: Meta möchte AI in allen Diensten pushen

Meta verzeichnet ein klares Umsatzplus und gewinnt immer mehr User. Jetzt möchte der Tech-Konzern generative AI bei Instagram, WhatsApp und Co. umfassend einsetzen – um noch mehr Relevanz aufzubauen. Dank KI stieg bereits die auf Instagram verbrachte Zeit massiv an.

27.04.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
„Instagram für deine Gedanken“: Meta arbeitet an Twitter-Alternative Barcelona

„Instagram für deine Gedanken“: Meta arbeitet an Twitter-Alternative Barcelona

Das derzeitige Verification-Debakel auf Twitter lässt viele erneut verstärkt nach Alternativen zu dem Kurznachrichtendienst von Elon Musk suchen und fragen: Könnte Metas Twitter-Ersatz die Lösung sein?

25.04.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Twitter zwingt Advertiser zu Bezahlabos – und bringt blaue Haken kostenlos für große Accounts zurück

Twitter zwingt Advertiser zu Bezahlabos – und bringt blaue Haken kostenlos für große Accounts zurück

Elon Musk zwingt Advertiser auf Twitter für Abonnements zu zahlen. Weil diese schlecht angenommen werden, erhalten Accounts mit Millionen Followern weiterhin kostenlos blaue Haken.

24.04.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
So funktioniert der LinkedIn-Algorithmus

So funktioniert der LinkedIn-Algorithmus

Im Zuge der Eindämmung von Spam teilt LinkedIn Informationen zu der Funktionsweise des Feed-Algorithmus – und deckt so Schlüsselfaktoren für mehr Erfolg auf der Plattform auf.

24.04.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Twitters unbezahlte blaue Haken sind endgültig weg – doch Musk zahlt für Stars wie LeBron James und Stephen King

Twitters unbezahlte blaue Haken sind endgültig weg – doch Musk zahlt für Stars wie LeBron James und Stephen King

Es ist so weit: Twitter hat die Entfernung der Legacy Blue Checkmarks gestartet. Dabei überrascht, dass einige Prominente ihn behalten haben, obwohl sie nicht für Twitter Blue zahlen. Das übernimmt Elon Musk persönlich.

21.04.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Snap Partner Summit: Die besten neuen Snapchat Features und mehr Monetarisierung

Snap Partner Summit: Die besten neuen Snapchat Features und mehr Monetarisierung

Snap hat für die populäre Social App diverse Neuerungen vorgestellt, von AR Experiences mit DJ Kygo und Try-on-Modellen über Updates für die KI MyAI bis hin zu neuen Lenses und dreidimensionalen Snap Maps. Zudem gibt das Unternehmen an, schon mehr als drei Millionen User für Snapchat+ gewonnen zu haben und Stories-Einnahmen mit mehr Creatorn zu teilen.

20.04.23 // Niklas Lewanczik
E-Commerce
160.000 Posts analysiert: Brands vernachlässigen Potenziale im Social Commerce

160.000 Posts analysiert: Brands vernachlässigen Potenziale im Social Commerce

Eine Agorapulse-Analyse von Facebook und Instagram Posts zeigt: Deutsche Retail-Unternehmen schöpfen Potenzial für Social Commerce nicht aus.

20.04.23 // Larissa Ceccio