Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Content für alle: Tipps für deine erfolgreiche User Generated Content-Strategie

Content für alle: Tipps für deine erfolgreiche User Generated Content-Strategie

User Generated Content ist authentisch, glaubwürdig und kostengünstiger als die meisten Alternativen zur Content-Erstellung – und genau deshalb bereits in vielen Unternehmen angekommen. Für eine geringe Aufwandsentschädigung – oder gar kostenlos – erstellen Endverbraucher:innen Content für die Social-Media-Kanäle von Unternehmen. Doch was so simpel klingt, birgt auch Fallstricke. Ein Beispiel ist die oftmals fehlende Vertragsgrundlage zwischen den Partner:innen. Dadurch gehen für Unternehmen viele Chancen und Potenziale von User Generated Content verloren. Stichwort: Nutzungsrechte.

18.08.23 // Björn Wenzel
Social Media Marketing
Community Commerce: Mit den richtigen Produktdaten zum Erfolg auf Social Media

Community Commerce: Mit den richtigen Produktdaten zum Erfolg auf Social Media

Auf Social-Media-Plattformen können Marken insbesondere mithilfe des Community Commerce für steigende Umsätze sorgen. Erfahre, wie das in der Praxis gelingt und wie du mit Positivbeispielen und Automatisierung zu messbarem Erfolg gelangen kannst.

17.08.23 // Ana Milevskaja
Social Media Marketing
„TikTok hat was Neues“: Serienformat als Creator-Monetarisierung

„TikTok hat was Neues“: Serienformat als Creator-Monetarisierung

Die Entertainment-Plattform ermöglicht es Creatorn, ein Serienformat mit mehreren Clips einzustellen, dieses in anderen Videos samt Link zu bewerben und mit dem Verkauf der Serie Geld zu verdienen. Wir zeigen dir ein Beispiel.

16.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Eine neue Hoffnung: Threads mit neuen Features doch bald in der EU?

Eine neue Hoffnung: Threads mit neuen Features doch bald in der EU?

Threads ergänzt einen Replies Tab und die Option, Bilder schnell zu speichern. Zudem deuten jüngste Entwicklungen in Metas Apps auf einen Launch in der EU hin.

14.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram: Mehrere Collaborations markieren und Musik in Karussell-Posts

Instagram: Mehrere Collaborations markieren und Musik in Karussell-Posts

Adam Mosseri stellt zwei zentrale Updates für Instagram Creator vor, die für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit im Feed sorgen können. Ein Superstar hat sich für das eigene Marketing schon einer der Funktionen bedient.

14.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
TikTok: Von der Kurzvideo-App zum Streaming-Portal? Ganze Serienfolgen umsonst verfügbar

TikTok: Von der Kurzvideo-App zum Streaming-Portal? Ganze Serienfolgen umsonst verfügbar

Kürzlich hat TikTok nicht nur zehnminütigen Videos zurückgebracht, sondern auch die Integration ganzer Podcast-Folgen erlaubt. Der Video-on-Demand-Dienst Peacock hat nun ganze Folgen von Serien auf die Kurzvideoplattform gebracht, unterteilt in mehrere Abschnitte, aber umsonst.

14.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Neue Features für Threads: Alt-Text, „Send on Instagram“ und Button für Erwähnungen

Neue Features für Threads: Alt-Text, „Send on Instagram“ und Button für Erwähnungen

Mark Zuckerberg hat drei neue Funktionen für Threads angekündigt; darunter die Möglichkeit, Threads Posts direkt in den Instagram DMs zu teilen. Adam Mosseri verrät derweil, wie es um die oft angefragte Desktop-Version von Threads steht.

10.08.23 // Caroline Immer
Social Media Marketing
LinkedIn Marketing: 7 Tipps für die Company Page

LinkedIn Marketing: 7 Tipps für die Company Page

Die Unternehmensseite auf LinkedIn nutzen Marken und Unternehmen, um sich zu repräsentieren. Sie dient als Anlaufstelle für Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Interessierte, Geschäftspartner:innen und Bewerber:innen. Richtig genutzt, unterstützt sie das Branding, bietet Informationen und transportiert wichtige Botschaften an relevante Zielgruppen.

10.08.23 // Iris Kohlfürst
Social Media Marketing
Im Test: TikTok ermöglicht Podcasts in voller Länge

Im Test: TikTok ermöglicht Podcasts in voller Länge

TikTok testet derzeit eine neue Option mit US Usern, bei der Podcasts in voller Länge veröffentlicht werden können – in Kombination mit kurzen Video-Clips. Bei einer umfassenden Einführung könnte die Entertainment-Plattform zu einer ernsthaften Konkurrenz für Spotify und andere Plattformen avancieren.

09.08.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Automatisches Musik-Tagging, Custom Thumbnails und mehr: Großes Reels API Update für Facebook

Automatisches Musik-Tagging, Custom Thumbnails und mehr: Großes Reels API Update für Facebook

Mit der neuen Version der Facebook Reels API können über Tools von Third Parties neue Publishing Features genutzt werden. Zudem sollen künftig Funktionen wie A/B-Tests und Video-Clipping ermöglicht werden. Nun warten Social Media Manager auf ein Update der API auch für Instagram.

08.08.23 // Niklas Lewanczik