Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Instagram launcht Following Tab für Reels

Instagram launcht Following Tab für Reels

Nur Inhalte von Accounts sehen, denen man selbst folgt: Das wird mit dem neuen Following Tab für Reels, den Instagram-Chef Mosseri offiziell ankündigte, möglich sein. Im Artikel erfährst du, wie du die Funktion nutzen kannst.

13.09.23 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram lässt dich deine Like-Aktivität verbergen

Instagram lässt dich deine Like-Aktivität verbergen

In einem neuen Test erlaubt Instagram den Creatorn, konkret festzulegen, welche Publika ihre Like-Interaktionen nachvollziehen können.

12.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
X spielt Ads ohne Markierung im Following Feed aus

X spielt Ads ohne Markierung im Following Feed aus

Kürzlich hat X bereits die Markierung für gesponserte Posts angepasst, jetzt sind im Following Feed gar unmarkierte Ads aufgetaucht.

11.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
YouTube schränkt Ad-Kontrollen für Creator ein

YouTube schränkt Ad-Kontrollen für Creator ein

Im YouTube Studio können Creator bald nicht mehr individuell entscheiden, ob Pre-Roll, Post-Roll, skippable und non-skippable Ads erscheinen. Dafür erhalten sie andere Optionen, vor allem im Live-Bereich. Der Schritt soll der Gewinnmaximierung dienen.

07.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Transformation von TikTok: Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

Transformation von TikTok: Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

Bislang steht TikTok eher für Entertainment statt Connection – vor allem im Vergleich zu Instagram oder Snapchat. Doch das könnte sich demnächst ändern. Denn in jüngsten Stellenangeboten für ein neues TikTok Team wird deutlich, dass die Plattform ihre soziale Komponente ausbauen möchte.

06.09.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram mit neuem Privat-Feed? Posts für Enge Freunde-Liste

Instagram mit neuem Privat-Feed? Posts für Enge Freunde-Liste

Der Close Friends Feed Post könnte dem Instagram Feed wieder zu mehr Engagement und Relevanz verhelfen – und eine Art privaten Feed eröffnen. Zuletzt waren Direct Messages, Stories und Reels zu wichtigeren Formaten auf der Plattform avanciert.

05.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Populär, doch riskant: Shorts Boom bedroht YouTubes Werbegeschäft

Populär, doch riskant: Shorts Boom bedroht YouTubes Werbegeschäft

Mitarbeiter:innen bei YouTube äußerten kürzlich Bedenken darüber, dass die von dem Unternehmen geförderten Kurzvideos der Plattform massiv schaden und das Kerngeschäft erschüttern könnten.

04.09.23 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Marketing Highlight auf X: Hashmojis, Hashfetti und Custom Likes

Marketing Highlight auf X: Hashmojis, Hashfetti und Custom Likes

Die neuen X Features stärken das Branding der Marken, die auf der Plattform werben und ihre Logos und markeneigenen Hashtags prominent einsetzen möchten.

01.09.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Instagram: 10 Minuten lange Reels – so können Creator und Advertiser sie nutzen

Instagram: 10 Minuten lange Reels – so können Creator und Advertiser sie nutzen

Auf Reels Creator könnte eine massive Veränderung zukommen. Denn Instagram testet eine Videolänge von zehn Minuten für das Format und gleicht sich damit TikTok an. Bei YouTube Shorts ist eine entsprechende Anpassung derweil nicht in Sicht.

31.08.23 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Teens nutzen vor allem YouTube und TikTok, erinnern sich vielfach an Ads dort und fördern den Social Commerce

Teens nutzen vor allem YouTube und TikTok, erinnern sich vielfach an Ads dort und fördern den Social Commerce

Für US Teenager ist YouTube die Plattform Nummer eins. Werbung auf YouTube, aber auch TikTok, sorgt besonders für Awareness und Kaufintentionen. So können Marken und Advertiser reagieren.

30.08.23 // Niklas Lewanczik