Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google integriert deine Social Media Posts in Google Business Profiles

Google integriert deine Social Media Posts in Google Business Profiles

Niklas Lewanczik | 12.03.24

Im Google Business Profile tauchen inzwischen auch Social Posts von Unternehmen auf. Diese können die Social-Media-Profile allerdings verwalten.

Die Google Business Profiles (früher Google My Business) gelten für viele Unternehmen als Aushängeschild im Digitalraum. Immerhin tauchen sie direkt auf, wenn nach einem Unternehmen gesucht wird – oder wenn User durch eine Suche nach Unternehmen aus einer bestimmten Kategorie oder in einer Region auf dieses stoßen. Doch auch diverse Social-Media-Profile, etwa auf Instagram, LinkedIn oder YouTube, können als relevantes Aushängeschild fungieren. Deshalb erlaubt Google bei Business Profiles die Verlinkung zu sozialen Netzwerken und Entertainment-Plattformen. Und auch Social Posts von diesen Plattformen werden neuerdings integriert. So können Unternehmen beispielsweise Instagram-Videos direkt über das Business Profile in der Google-Suche anzeigen lassen.

In ausgewählten Regionen verfügbar: Links zu Social Media setzen und Social Posts anzeigen lassen

Die Verknüpfung des Google Business Profiles mit relevanten Social-Media-Profilen eines Unternehmens kann automatisch durch Google erfolgen. Dazu muss jedoch der gleiche Name verwendet werden. In diesem Fall können die Unternehmensinhaber:innen die Links jedoch bearbeiten. Auch können sie selbst eine Verlinkung (jeweils einen Link) zu den folgenden Plattformen einfügen:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • TikTok
  • X (ehemals Twitter)
  • YouTube

Dabei gibt Google an, dass diese Option derzeit nur in ausgewählten Regionen zur Verfügung steht. Welche das sind, wird nicht spezifiziert. Auf der Hilfe-Website zu Google-Unternehmensprofilen kannst du im Detail nachlesen, wie du die einzelnen Links hinzufügst, bearbeitest oder entfernst. Besonders spannend dürfte für auf Social Media sehr aktive Unternehmen jedoch der folgende Aspekt sein, den Google in den FAQs erwähnt:

Bei Unternehmensprofilen mit einem entsprechenden Link zu sozialen Medien werden darin veröffentlichte Beiträge möglicherweise automatisch im Unternehmensprofil der Person angezeigt.

Automatische Anzeige von Social Posts: Instagram Content in der Suche

Wie auch Matt G. Southern für Search Engine Journal berichtet, zeigt Google mitunter also automatisch Social Posts der im Business-Profil verlinkten Plattformen an. Darauf weist ebenso der Social-Media-Experte Matt Navarra hin.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Suchende und Interessierte finden in den Google-Suchergebnissen also inzwischen auch Social-Media-Inhalte von Unternehmen. Dabei kann es sich um Facebook Posts zu Gerichten eines Restaurants oder TikToks und YouTube-Videos mit Produktvorstellungen einer Bekleidungs-Brand handeln. Launch Updates oder Unternehmens-News, die auf LinkedIn oder Instagram geteilt werden, könnten ebenfalls angezeigt werden. Die Social Posts im Profil können nebeneinander angezeigt werden und somit noch deutlich mehr Eindrücke von einem Unternehmen und dessen Produkten und Leistungen vermitteln.

Für alle Unternehmen, die relevante Social-Media-Profile pflegen, lohnt sich eine Verknüpfung im Google Business Profile langfristig. Vor allem, sollten die Social-Profile hohe Follower-Zahlen aufweisen. Die Relevanz sozialer Medien ist bei Google in den vergangenen Monaten und Jahren deutlich sichtbarer geworden – das gilt jetzt auch im Unternehmenskontext. Die Verknüpfung von Google Business Profile und Social-Media-Profilen bietet nicht zuletzt KMU und Startups eine Chance, um mehr Reichweite und Engagement für ihre Social-Kanäle aufzubauen.


March Core Update, Spam Update und neue Spam Policies:

Google geht gegen Clickbait vor

Google-Logos gespiegelt auf Glaswänden, rund, © FLY:D - Unsplash
© FLY:D – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*