Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4

Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4

Niklas Lewanczik | 28.02.24

Der Google Ads-Bericht ist aus Universal Analytics bekannt und kommt endlich zu GA4. Die letzten User sollten bis März komplett umziehen und eine Verknüpfung der Analytics-Varianten herstellen.

Der Google Ads-Experte Thomas Eccel ist auf ein zentrales Update für den Bereich Google Analytics 4 gestoßen. Neuerdings zeigt Google den aus Universal Analytics bekannten Google Ads-Bericht auch dort an – sofern die GA4 Property und der Google Ads Account verknüpft sind. Über die Reiter Advertising und Performance gelangen die User zum Bericht, der die Werbe-Performance konkret analysiert.

Wenn du deine Google Ads- und Google Analytics-Konten verknüpfen möchtest, erhältst du im Hilfedokument Googles und in einem dedizierten Video des Unternehmens Unterstützung.

Umzug zu GA4 dringend notwendig

Wer bislang noch nicht auf Google Analytics 4 setzt, sollte das nachholen. Schon im Juli 2023 löste GA4 Universal Analytics ab und erhielt seither viele Updates wie etwa die AI-gestützten vorgeschlagenen Zielgruppen. Im Support-Forum Googles heißt es zur Umorientierung:

Google Analytics 4 ist unser Analysetool der nächsten Generation, das Universal Analytics ersetzt hat. Seit dem 1. Juli 2023 werden in standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine neuen Daten mehr verarbeitet. Ab dem 1. Juli 2024 haben Kunden keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche und die API von Universal Analytics. Wenn Sie die Zugriffe auf Ihre Website weiterhin erfassen möchten, benötigen Sie eine Google Analytics 4-Property. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie also zu Google Analytics 4 wechseln.

Doch schon im März fallen viele Universal Analytics-Funktionen zur Messung und zur Werbeanalyse oder -optimierung gänzlich weg. Eine Migration bis Anfang März ist daher für alle Google Analytics User, die dem noch nicht nachgekommen sind, zu raten.


Googles Performance Max-Kampagnen erhalten KI-Features

© Google (eigene Änderungen via Canva vorgenommen), Google-Performance Max-Kampagne, Mockup, grauer Hintergrund, Texte vorn
© Google (eigene Änderungen via Canva vorgenommen)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*