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SEO - Suchmaschinenoptimierung
AI Support in der Suche: Deep Search bei Bing für immer mehr User verfügbar
New Bing, © Bing-Logo, eugenesergeev von Getty Images via Canva

AI Support in der Suche: Deep Search bei Bing für immer mehr User verfügbar

Niklas Lewanczik | 11.03.24

Die Bing Deep Search liefert in rund 30 Sekunden GPT-unterstützte Antworten auf komplexe Fragen und zeigt, wie Gen AI die Suche langfristig optimieren kann.

Nuancierter, umfassender, verständiger – das soll der Bereich Deep Search von Bing sein. Wer über Microsofts Suchmaschine Bing eine komplexe Frage stellt, kann sich neben den als Links gelisteten Ergebnissen ebenso auf die Ergebnisse der Deep Search einlassen. Diese bietet dank des Supports von GPT-4 via Gen AI generierte Antworten, die reichhaltiger als die auf den Suchergebnisseiten angezeigten Antworten sein sollen. Bing launchte die Deep Search bereits im Dezember 2023 – seit Februar und März 2024 ist sie für mehr User verfügbar, wie der SEO-Experte Barry Schwartz und der App Researcher Radu Oncescu berichten.

Beitrag von @oncescuradu
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Was die Deep Search von Bing zu bieten hat – und wie sich die Suche dank Gen AI verändern könnte

Wer über Bing – die nach Google mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine überhaupt – sucht, kann inzwischen auch direkt in den Chat mit dem Allround AI Assistant Copilot gehen. Erste User haben zusätzlich jedoch die Option, neben der Suchleiste die Option Deep Search über einen dedizierten Button aufzurufen. Wir selbst konnten in einem Test noch nicht auf die Funktion zugreifen. Doch viele Nutzer:innen sehen sie bereits und laut Mikhail Parakhin von Microsoft soll sie bald umfassend ausgerollt werden.

Die Deep Search soll vor allem bei komplexen, auch ambigen Suchanfragen Abhilfe schaffen und einen tieferen Einblick in das Verständnis von Themen vermitteln. So liefert Microsoft ein Beispiel:

For example, let’s say I’m researching loyalty programs in different countries and search for ‘how do points systems work in Japan‘. Deep Search might generate a more comprehensive description like this:

Provide an explanation of how various loyalty card programs work in Japan, including the benefits, requirements, and limitations of each. Include examples of popular loyalty cards from different categories, such as convenience stores, supermarkets, and restaurants. Show a comparison of the advantages and disadvantages of using loyalty cards versus other payment methods in Japan, including current rewards and benefits. Highlight the most popular services and participating merchants.

This expanded description captures my intent and expectations more accurately and clearly than a few keywords. It also helps Bing understand what kind of information I am looking for.

Die Deep Search kann mithilfe von GPT-4 im Hintergrund verschiedene Kontextantworten bereitstellen, die nach der Passgenauigkeit zur Beschreibung in der Suchanfrage gerankt werden.

So sieht die Deep Search in Aktion aus, © Bing, GIF mit SERPs und Deep Search
So sieht die Deep Search in Aktion aus, © Bing

Die Suche über Deep Search soll maximal 30 Sekunden dauern, dann liegen ausführliche Antworten vor. Bing erklärt weiter:

Deep Search is not meant for every query or every user. It’s designed for those who have complex questions that require more than a simple answer. Bing will always return regular search results in less than a second and Deep Search is an optional feature.

Suchmaschinen, Suche und Gen AI rücken immer enger zusammen

Während die Deep Search nach und nach für Bing User bereitgestellt wird, möchten auch andere Player die Suche mit generativer KI neu gestalten. So bietet Google mit der Generative Search Experience (SGE, in Deutschland noch nicht verfügbar) eine ganzheitliche Sucherfahrung auf Basis von Gen AI Features. Ähnliche Optionen bietet Microsoft mit dem Copilot im Edge Browser. OpenAI soll derzeit sogar intern an einer eigenen Suchmaschinenlösung arbeiten, die Parallelen zur SGE aufweisen und über die hochfunktionalen LLMs von des KI-Unternehmens optimiert werden könnte.

Das Suchverhalten ändert sich durch die inzwischen verfügbaren Gen AI-Lösungen ohnehin. Viele User nutzen KI-Chatbots wie ChatGPT, Gemini und Co., um sich Fragen beantworten zu lassen. Darüber hinaus sind einige Optionen verfügbar, die explizit auf die rasche Beantwortung von Fragen durch KI-Tools aus sind, etwa Perplexity AI.

Aufgrund des vermehrten Einsatzes von AI Bots und Virtual Agents im Suchkontext könnte das Fragevolumen bei Suchmaschinen laut Gartners Report „Predicts 2024: How GenAI Will Reshape Tech Marketing“ bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen. Alan Antin, Vice President Analyst bei Gartner, erklärt:

Organic and paid search are vital channels for tech marketers seeking to reach awareness and demand generation goals. Generative AI (GenAI) solutions are becoming substitute answer engines, replacing user queries that previously may have been executed in traditional search engines. This will force companies to rethink their marketing channels strategy as GenAI becomes more embedded across all aspects of the enterprise.

Die Verknüpfung von Suchmaschinen und Gen AI-Antwortlösungen ist daher der nächste logische Schritt für Bing, Google und Co.


OpenAI greift Google an:

Web-Suche wird entwickelt

© Mariia Shalabaieva - Unsplash, OpenAI-Logo, pinkfarben und mehrfach
© Mariia Shalabaieva – Unsplash

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