Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Perspectives-Filter wird Forums-Filter

Google: Perspectives-Filter wird Forums-Filter

Niklas Lewanczik | 19.03.24

Der Wechsel der Bezeichnung des Search-Filters, der vor allem Expert:innen- und Community-Meinungen hervorhebt, wurde von Google bestätigt.

Kurze Zeit, nachdem Google einen Suchfilter mit der Bezeichnung „Forums“ getestet hatte, erklärt das Unternehmen gegenüber Search Engine Journal, dass dieser Filter die Option „Perspectives“ ablösen wird. Der SEO-Experte Barry Schwarzt berichtet, dass Google diesen neuen Filter zur Auffindung spezifischer Ergebnisse aus diversen Foren vorsieht. Deshalb sei der Name „Forums“ intuitiver für Suchende. Die typischen Perspectives-Inhalte – unter anderem auch Videos – sollen aber weiterhin in anderen Bereichen auffindbar bleiben.


Shopping, Bilder, Foren:

Google testet Forumsintegration bei Search-Filtern

© Bastian Riccardi - Unsplash, Google auf Smartphone im Darkmode, auf Laptop im Hintergrund
© Bastian Riccardi – Unsplash


Forums-Filter als Suchoption: Perspectives bleiben erhalten

Auf die Integration des Filters für Foren wies der SEO Blogger Shameem Adhikarath vor einiger Zeit auf X mit einen Screenshot hin.

User erhalten über diesen Filter Suchergebnisse, die explizit von Seiten wie Reddit, Quora oder Stack Overflow Questions stammen. Die Suchmaschine hebt Inhalte aus Foren seit Monaten noch deutlicher hervor als je zuvor. Zur Suchanfrage passende Inhalte aus relevanten Foren waren schon lange als Ergebnisse in der Link-Liste der SERPs präsentiert worden. Doch im vergangenen Jahr stellte Google solche Auskünfte und Meinungen noch stärker in den Fokus. So stellte Google im Herbst 2023 eigens Markup für Diskussionsforen bereit. Damit können derlei Inhalte als Rich Result prominent in der Suche auftauchen.

Schon mit der Einführung des Perspectives Features im Frühjahr 2023 setzte Google verstärkt auf die Ausspielung von Inhalten, die von Einzelpersonen und Personenmarken veröffentlicht werden. Das zeigte sich auch daran, dass kurz nach dem Launch Content von YouTube, Reddit, TikTok und Co. über Perspectives integriert wurde. Im Juni 2023 wurde der Filter für das Feature auch mobil bereitgestellt. So können Suchende Videos, Bilder und Texte, die Menschen in Diskussionsforen, auf Frage-und-Antwort-Seiten und auf Social-Media-Plattformen geteilt haben, in der Suche sehen. Genau diese Inhalte aus Foren sollen User künftig konkret über den Forums-Filter finden. Inhalte von sozialen Medien, etwa TikToks und Shorts oder Karussell-Posts, werden wiederum in Karussells und in den traditionellen Listings auf den Suchergebnisseiten auftauchen. Das gab Google ebenso gegenüber Search Engine Journal an:

Other types of content like short videos and UGC, which was previously included in ‘Perspectives‘, will continue to be accessible for relevant queries as carousels, clusters and traditional web page listings on the search results page.

So bleiben Perspectives als Gedanke oder Folie hinter der Suche vorhanden. Der Forums-Filter ermöglicht dann die dedizierte Suche nach konkreten Inhalten aus den Foren. Für wie relevant UGC aus Foren wie Reddit hält, untermauert auch der 60 Millionen US-Dollar schwere Deal mit Reddit, der Google die Nutzung von öffentlichem User Content für das KI-Training ermöglicht.


March Core Update, Spam Update und neue Spam Policies:

Google geht gegen Clickbait vor

Google-Logos gespiegelt auf Glaswänden, rund, © FLY:D - Unsplash
© FLY:D – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*