Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt August 2024 Core Update aus – und berichtet von Ranking-Problemen

Google rollt August 2024 Core Update aus – und berichtet von Ranking-Problemen

Caroline Immer | 16.08.24

Das August 2024 Core Update zielt darauf ab, hochwertige und nützliche Inhalte mehr zu belohnen. Auch kleine und unabhängige Websites sollen profitieren. SEOs müssen sich auf eine lange Roll-out-Phase einstellen – deren Beginn von einem aktuellen Ranking-Problem überschattet wird.

Es ist wieder so weit: Nach dem Roll-out des March Core Updates, welches parallel mit einem großen Spam Update startete, hat Google nun das August 2024 Core Update angekündigt. Wie aus dem Google Search Status Board hervorgeht, können SEOs und Seitenbetreiber:innen nicht wie so oft mit einer etwa zweiwöchigen Dauer des Updates rechnen, sondern müssen sich darauf einstellen, dass es bis zu einem Monat dauern könnte, bis der Roll-out abgeschlossen ist. Beim letzten Core Update, was im März startete, waren es letztendlich ganze 45 Tage.


Google erklärt, dass das aktuelle Update darauf abzielt, Websites mit hochwertigen und nützlichen Inhalten, darunter auch kleine oder unabhängige Seiten, zu fördern:

This latest update takes into account the feedback we’ve heard from some creators and others over the past few months. As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including small or independent sites that are creating useful, original content, when relevant to users‘ searches. 

Das Update berücksichtigt damit das Feedback, welches das Unternehmen seit dem September 2023 Helpful Content Update erhalten hat. Viele Publisher insbesondere kleiner und unabhängiger Websites berichteten von negativen Auswirkungen. Eine Verbesserung im Rahmen des letzten Core Updates im März 2024 blieb vielen SEOs zufolge aus.

Das sollten Seitenbetreiber:innen jetzt tun

Schon vor der offiziellen Ankündigung vom August 2024 Core Update durch Google hatten SEO-Expert:innen, darunter Barry Schwartz, eine hohe Volatilität beobachten können.


Wie sollten Seitenbetreiber:innen auf das aktuelle Update reagieren? Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können. Solange Creator jedoch Inhalte erstellen, die hilfreich, einzigartig und für Menschen (statt Suchmaschinen) gemacht sind, müssen sie sich nicht unbedingt zum Handeln bewegt sehen.

Allerdings scheint Google im Rahmen des aktuellen Core Updates einige Änderungen an der Dokumentation vorgenommen zu haben, deren Einsicht für SEOs und Seitenbetreiber:innen sinnvoll sein kann. Die wichtigsten Neuerungen hat die SEO-Expertin Marie Haynes im folgenden Post aufgelistet.


Aktuelles Ranking-Problem soll nicht mit Core Update zusammenhängen

Fast zeitgleich zum Roll-out des August 2024 Core Updates sorgt ein Ranking-Problem in Google Search für Aufsehen, welches eine große Zahl an Suchergebnissen betrifft. Davon berichtet Google Search Central unter anderem auf X. Die Ursache des Problems sei bereits identifiziert; und das Unternehmen arbeitet an einer Lösung. Trotz des Zeitpunkts bestehe kein Zusammenhang zum laufenden Core Update.

Kommentare aus der Community

Alexander am 24.09.2024 um 00:48 Uhr

Ähnliche Erfahrungen mussten wir (https://chinamaler.de) auch machen.
Seit über 15 Jahren bietet unser kleines Unternehmen handgemalte Ölgemälde als Auftragsmalerei nach Vorlagen an. Früher auf der 1. Seite bei Google gelistet, sind wir nun auf den hinteren Seiten bei relevanten Keywords gelistet, unter anderem befinden sich neben gesponserten Seiten auch Portale wie z.B. ebay Kleinanzeigen oder andere brachenfremde Seiten vor uns.

Antworten
Dirk Oberheim am 17.08.2024 um 03:38 Uhr

Wir haben als System Manager der http://www.airport-frankfurt-am-main.de und http://www.airport-frankfurt-am-main.com normalweise am Tage mehrere 100.000 ende Besucher auf der Seite, heute nur noch 18.000 gehabt und das waren Direktlink Besucher die von anderen Seiten kamen…

ahref meldet uns, nicht mehr in suchergebnissen vorhanden

Wir waren nicht existent, zb. „abflug frankfurt“ oder „ankunft frankfurt“ „Flugzeiten Frankfurt“ nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden, weder Google.de noch Google.com

Google updated die Suchmaschine seit ende 2023 kaputt, bei jedem update egal ob klein oder Groß, es wird immer schlimmer.

Es werden Ergebnisse zum teil zurück gegeben, die sind unterirdisch…

Bald suchst du nach Bananen und bekommst Trauben angezeigt, was uns auffällt, viele sinnfreie IA/KI generierte Seiten sind vorne, die mit dem gesuchten Thema nichts zu tun haben.

Was wir von anderen Traffic starken Betreiber hören, ist nicht besser.

Es ist schon Geschäftsschädigend

Grüsse

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*