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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Update für Googles Trending Now: Entdecke Trends, bevor sie viral gehen

Update für Googles Trending Now: Entdecke Trends, bevor sie viral gehen

Caroline Immer | 15.08.24

Mit dem neuen Update für Trending Now bietet Google tiefere Einblicke in aktuelle Trends. Die User können nicht nur den Entstehungszeitpunkt und die Dauer von Trends in Echtzeit verfolgen, sondern auch gezielte Analysen nach Regionen durchführen.

Googles Trending Now Tool kann bei der Suchmaschinenoptimierung und Kampagnenplanung eine hilfreiche Stütze sein – künftig vielleicht mehr denn je. Denn Google hat ein Update für Trending Now herausgebracht, das den Nutzer:innen einige Vorteile bieten soll:

With this latest update, you can see even fresher data thanks to our new forecasting engine; explore trends in 100+ countries and regions around the world; and fine-tune your results to get more helpful insights.

Trend-Entstehung direkt mitverfolgen

Laut Google kann das Tool jetzt zehn Mal mehr neue Trends erkennen als bisher – zudem werden die Trends im Durchschnitt alle zehn Minuten aktualisiert, sodass die Entstehung dieser in Echtzeit mitverfolgt werden kann. Das Suchmaschinenunternehmen hat Trending Now darüber hinaus ein neues Design verpasst, das die wichtigsten Kontextinformationen in den Fokus setzen sollen. User haben jetzt Zugriff auf die folgenden Inhalte:

  • Insights zum Entstehungszeitpunkt und zur bisherigen Dauer des Trends
  • News-Artikel passend zum Thema
  • Grafik zum Suchinteresse über die Zeit
  • Vergleich verschiedener Trends mit der Option zum Datenexport
Googles Trending Now im neuen Look
Googles Trending Now im neuen Look, © Google (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Ab sofort ist Trending Now in 125 Ländern (darunter seit Längerem auch Deutschland) verfügbar.

Jetzt möglich: Region und Zeitraum eingrenzen

Ein weiteres neues Feature für Trending Now ermöglicht es den Usern, die angezeigten Ergebnisse weiter einzugrenzen und beispielsweise nach Region zu filtern. Statt die landesweiten Trends anzuschauen, können die Nutzer:innen also auch ein spezifisches Bundesland auswählen. Diese Funktion ist bislang in 40 Ländern, zu denen auch Deutschland gehört, verfügbar. Auch beim Zeitraum gibt es mehr Wahlmöglichkeiten: User können die Trends der letzten vier, 24 oder 78 Stunden ebenso wie die Trends der vergangenen sieben Tage anschauen.

Auswahl des Zeitraums bei Googles Trending Now
Auswahl des Zeitraums bei Googles Trending Now, © Google (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Das Update dürfte bei SEOs, Advertisern und auch Social Media Managern auf der Suche nach Content-Ideen auf Interesse stoßen – schließlich bietet es eine detailliertere Ansicht aktueller Trends und Entwicklungen, die nach Belieben personalisiert werden kann.

Noch mehr Google News gibt es im unten verlinkten Artikel zum Made by Google Event 2024, auf dem diverse AI- und Hardware-Neuheiten vorgestellt wurden – darunter auch das Pixel 9.



Google bringt Gemini Live, Pixel 9 und hands-free AI Features

© Google via Canva

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