SEO - Suchmaschinenoptimierung
Reddit im Wandel: Content nur noch in Google-Suchergebnissen und Lead Gen Ads gelauncht

Reddit im Wandel: Content nur noch in Google-Suchergebnissen und Lead Gen Ads gelauncht

Niklas Lewanczik | 29.07.24

Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo und Co. zeigen keine aktuellen Reddit-Inhalte mehr an; die Plattform hat Suchmaschinen neben Google vom Crawling ausgeschlossen. Gleichzeitig wurde ein wichtiges neues Ad-Format eingeführt.

Google hat inzwischen das Privileg, aktuelle Reddit-Inhalte in den Suchergebnissen anzeigen zu können. Auf Bing, DuckDuckGo und anderen populären Suchmaschinen werden keine neueren Reddit Posts mehr angezeigt. Das Crawling ist ihnen nicht mehr möglich, wie 404 Media berichtet. Die Ausnahme bildet Google. Denn mit dem Suchmaschinenunternehmen hat Reddit dieses Jahr einen mit 60 Millionen US-Dollar pro Jahr dotierten Deal zur Content-Kooperation abgeschlossen – pünktlich zum Börsengang Reddits.

Reddit erklärt die Veränderung am robots.txt-Protokoll allerdings nicht mit dem Google Deal, sondern hat einen anderen Grund angegeben. Derweil baut das Unternehmen die eigenen Werbeoptionen aus.


Noch mehr Advertising in den Communities?

Reddit geht an die Börse

Reddit-Logo und -Schriftzug rot an Wand im Office
© Reddit, Inc. 2024


Reddit als riesige Content-Quelle: Google mit Vorteilen

Es liegt nahe, dass Googles Deal mit Reddit der Suchmaschine einen Vorteil bei der Anzeige relevanter Inhalte Reddit verschafft haben könnte. Reddit Content ist in den vergangenen Monaten vielfach als Referenzquelle in den Suchmaschinen aufgetaucht, zuweilen gar in übertriebenem Maße. Auch die Nutzung der Plattform selbst hat eine positive Entwicklung genommen. Zudem setzt das KI-Unternehmen OpenAI dank einer Kooperationsvereinbarung mit Reddit ebenfalls auf die Inhalte der populären Plattform mit über 82 Millionen täglich aktiven Usern und mehr als 16 Milliarden Posts und Kommentaren sowie über 100.000 aktiven Communities.

Doch andere Player müssen künftig auf aktuelle Reddit-Inhalte verzichten, wenn sie Suchergebnisse ausspielen. Die Suche nach „site:reddit.com“ ergibt bei Bing beispielsweise nur alte Ergebnisse. Microsoft hat bereits bestätigt, dass das Crawling für Bing nicht mehr möglich ist. Ende Juni kündigte Reddit eine Änderung beim Quasi-Standardprotokoll robots.txt an und schrieb:

[…] In the coming weeks, we’ll update our Robots Exclusion Protocol (robots.txt file), which gives high-level instructions about how we do and don’t allow Reddit to be crawled by third parties. Along with our updated robots.txt file, we will continue rate-limiting and/or blocking unknown bots and crawlers from accessing reddit.com. This update shouldn’t impact the vast majority of folks who use and enjoy Reddit. Good faith actors – like researchers and organizations such as the Internet Archive – will continue to have access to Reddit content for non-commercial use […].

Daraus ging nicht hervor, dass Suchmaschinen außer Google kein Crawling mehr ermöglicht werden könnte. In einem Statement gegenüber Engadget erklärt das Unternehmen:

We block all crawlers that are unwilling to commit to not using crawl data for AI training, which is in line with enforcing our Public Content Policy and updated robots.txt file.

Demnach geht Reddit davon aus, dass die Crawler von Bing und Co. den Inhalt der Plattform für AI Training nutzen könnten; das möchte das Unternehmen aber nicht gewährleisten, ohne eine Gegenleistung zu erhalten, wie von Google. Sollte Reddit diese Strategie durchsetzen, würde das eine große Veränderung im Digitalraum bedeuten, die als Folge der KI-Entwicklung zu betrachten ist. Fabian Peters stellt diesbezüglich auf Basic Thinking bereits die Frage, ob „die Zeit des offenen Internets vorbei“ ist. Wir erwarten gespannt die Reaktionen der Branchen-Player, sowohl der Suchmaschinenbetreiber:innen als auch Plattformbetreiber:innen.

Reddits Advertising erhält großes Update: Lead Gen Ads sind da

Derweil weitet Reddit die eigenen Monetarisierungsbemühungen auch abseits der Content Deals aus. Nach dem Start von Dynamic Product Ads, den revolutionären Free-Form Ads und viel AI Support für die Ad-Kreation kommen jetzt die Lead Gen Ads. Die Betaversion der Werbelösung ist jüngst veröffentlicht worden. Ergänzt durch die KI-Automatisierung durch Zapier können Advertiser dank der Option hochwertige Leads über Reddit generieren. Das ist für B2B Marketer besonders interessant, da die Plattform bei der Produktbesprechung, Kaufintention und ähnlichen Aspekten für zahlreiche User eine große Rolle spielen kann – insbesondere in dedizierten Subreddits. In genau diesen relevanten Communities können Werbetreibende auf Reddit ihre Zielgruppen erreichen.


Reddit führt AI Support für Ad-Kreation ein

Reddit-Logo auf Bildschirm, groß

© Brett Jordan – Unsplash

Kommentare aus der Community

Hans am 30.06.2025 um 14:40 Uhr

Danke für die Infos.

1. Ist der Stand noch aktuell? Ist Google der einzige Exklusiv-Partner von Reddit, der Inhalte in der SERP und für AI (Gemini?) nutzen darf?

2. Wie soll verhindert werden, dass AI-Trainingsdaten aus der Google Datenbank zu anderen AI Tools flie´ßen? Ich gehe davon aus, dass jedes AI-Tool gierig alles an Daten aggregiert? Kann ein AI-Tool, das keine Erlaubnis von Reddit hat, über geschickte Abfragen die Trainingsdaten aus der Google AI bekommen?

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.06.2025 um 16:17 Uhr

Hallo Hans,

da der Beitrag schon fast ein Jahr alt ist, sind die Details nicht mehr ganz aktuell. Es gibt zum Beispiel auch eine Lizenzierungskooperation zwischen Reddit und OpenAI: https://openai.com/index/openai-and-reddit-partnership/

Allerdings sind die Datennutzung für KI-Modelle oder LLMs (lizenzierunsnotwendig) und die Aufnahme von öffentlichen Inhalten in Suchumgebungen wie SERPs oder Antworten etwa bei Perplexity zwei Paar Schuhe.

Zum zweiten Punkt: Google und andere Tech-Unternehmen werden sich hüten, ihre wertvollen Trainingsdaten an Dritte weiterzugeben, sofern sie diese nicht im Rahmen von Lizenzen verkaufen. Genau das macht Reddit ja, um Geld mit Daten zu verdienen. Natürlich möchten die Betreiber:innen möglichst viele Daten generieren, so zum Beispiel Meta (siehe hier: https://onlinemarketing.de/technologie/meta-will-unveroeffentlichte-fotos-camera-roll-nutzen).

Betreiber:innen eines AI Tools können aber ohne Lizenz keine Trainingsdaten erlangen oder gar (lauter) einsetzen, wenn diese nicht öffentlich und explizit dafür vorgesehen sind; andernfalls würde das den Digitalgesetzen widersprechen, gerade in der EU. Bei den nutzbaren Daten sollten Nutzer:innen immer die AGB von Tools und Plattformen genau studieren, da die Betreiber:innen in der Regel viele Nutzungsrechte erhalten, wenn etwa Content mit CapCut kreiert oder auf Instagram geteilt wird.

Hilft dir das schon weiter?

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*