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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google August 2024 Core Update ist beendet – Search-Veränderungen auf verschiedenen Ebenen
© sarah b - Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert)

Google August 2024 Core Update ist beendet – Search-Veränderungen auf verschiedenen Ebenen

Niklas Lewanczik | 04.09.24

Nach 19 Tagen hat Google das jüngste Core Update abgeschlossen. Es gab und gibt massive Auswirkungen unterschiedlicher Fasson für SEOs.

Es ist so weit: Nach dem Roll-out-Start am 15. August ist das August 2024 Core Update am 3. September abgeschlossen worden. Obwohl Google angekündigt hatte, dass auch dieses Core Update bis zu einem Monat dauern könnte, hat es nur 19 Tage gebraucht. Das vorangegangenen March 2024 Core Update benötigte ganze 45 Tage bis zum Abschluss.

Zum Ende des Updates müssen viele SEOs und Seitenbetreiber:innen auf heftige Ranking-Veränderungen reagieren – nicht nur positive. Viele hatten sich nach dem großen und scharf kritisierten Helpful Content Update im vergangenen Herbst eine Erholung ihrer Seiten in der Suche erhofft. Und tatsächlich wollte Google mit dem jüngsten Core Update auf Feedback aus der Branche reagieren sowie besonders auch kleine und unabhängige Publisher stärken – für viele kehrten zum Beispiel passende Thumbnails zu ihren Snippets in der Suche zurück. Doch nicht alle können sich über Ranking-Gewinne freuen. Womöglich liegt das auch daran, dass Google in diesem Core Update wieder viele Algorithmus-Updates vereint hat, wie nicht nur SISTRIX CEO Johannes Beus vermutet.


Google rollt August 2024 Core Update aus

– und berichtet von Ranking-Problemen

© Morning Brew - Unsplash, Google Megaphone, bunt, mit Schriftzug, heller Hintergrund
© Morning Brew – Unsplash


Viel los in der Google-Suche: SEOs auch neben Core Update gefordert

Parallel zum Start des Core Updates gab es auf Google noch einen massiven Ranking Bug, der laut Google unabhängig vom Core Update für Ranking-Änderungen bei vielen Seiten sorgte. Diesen behob die Suchmaschine dann nach rund fünf Tagen der Unsicherheit. Im Verlauf des Core Updates kam es dann zu diversen positiven wie auch negativen Entwicklungen für Seitenbetreiber:innen.

Wie immer gilt, dass SEOs und Seitenbetreiber:innen nicht unmittelbar auf die Veränderungen reagieren können, um eine rasche Umkehr zu ermöglichen. Langanhaltende Content-Strategien spielen ebenso wie technische Details eine Rolle. Googles Search Advocate John Mueller betonte die Relevanz von Qualitätsmerkmalen und schrieb zum Update:

[…] This update is designed to continue our work to improve the quality of our search results by showing more content that people find genuinely useful and less content that feels like it was made just to perform well on Search.

This latest update takes into account the feedback we’ve heard from some creators and others over the past few months. As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including small or independent sites that are creating useful, original content, when relevant to users‘ searches. This is an area we’ll continue to address in future updates. This update also aims to better capture improvements that sites may have made, so we can continue to show the best of the web.

We’ve also updated our help page about core updates, which includes more in-depth guidance for those who may see changes after an update.

Informationen und Hilfestellung im Kontext großer Updates liefert Google im Rahmen einer neuen Dokumentation mit mehr Details. Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können. Solange Creator jedoch Inhalte erstellen, die hilfreich, einzigartig und für Menschen (statt Suchmaschinen) gemacht sind, müssen sie sich nicht unbedingt zum Handeln bewegt sehen. Zudem bietet die Google Search Central ein neues Video mit Antworten auf die Frage, warum die Suchmaschine manche Seiten erkannt, aber nicht indexiert hat.

Das nächste Update kommt bestimmt und vielleicht schon in wenigen Monaten. Deshalb ist gute Vorbereitung zentral für langfristige Ranking-Gewinne. Gleichzeitig gilt es, sich auf Googles Spielregeln einzustellen. Dazu gehört auch, aktuelle Entwicklungen der Suche im Auge zu behalten. Zum Beispiel unterstützt Google neuerdings das Grafikformat AVIF in der Suche und zieht für Titel-Links im Search-Bereich eine neue zusätzliche Quelle in Betracht: og:title Tags.


Google nutzt jetzt auch og:title Tags für Titelanzeigen in der Suche

© Hayri Er, Google via Canva, Google-Schriftzug vor Weltkugel aus dem All
© Hayri Er, Google via Canva

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