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Billionen pro Jahr: Google teilt erstmals seit Jahren Suchanfragezahlen

Billionen pro Jahr: Google teilt erstmals seit Jahren Suchanfragezahlen

Niklas Lewanczik | 04.03.25

2016 gab Google zuletzt offiziell an, wie viele Suchen pro Jahr bedient werden. Jetzt gibt es eine neue Zahl, die astronomisch hoch ist. Sogar pro Monat kommt die Suchmaschine damit auf hunderte Milliarden Suchen.

Google ist und bleibt der Branchenprimus, wenn es um die Zahl der bedienten Suchen geht. Das geht aus einer aktuellen Zahl hervor, die die Kluft zu anderen Suchoptionen wie Perplexity noch einmal deutlich vor Augen führt.

So viele Suchen bedient Google inzwischen pro Jahr

2016 berichtete Google von über zwei Billionen bedienten Suchanfragen pro Jahr. Grundsätzlich teilt das Unternehmen nur selten konkrete Zahlen; zum 25. Geburtstag vor knapp eineinhalb Jahren gab es einige Insights.


Zum 25. Geburtstag:

Google teilt Zahlen, Highlights und Fun Facts

Google Design zum 25. Geburtstag
© Google


Und auch für die Tochterplattform YouTube hat das Unternehmen kürzlich Details preisgegeben. Diese zählt inzwischen schon eine Milliarde Podcast Viewer pro Monat. Die Zahl der bedienten Suchanfragen pro Monat ist jedoch weitaus höher. Denn Vidhya Srinivasan, Vice President und General Manager im Bereich Ads & Commerce bei Google, erklärt in einem Blog Post zu neuen, insbesondere AI-gestützten, Features von Google, dass die Suchmaschine inzwischen über fünf Billionen Suchanfragen pro Jahr bedient – mehr als doppelt so viel wie noch 2016. Mit neuen AI Features soll die Suche noch dynamischer werden und Usern mehr Möglichkeiten bieten. Srinivasan schreibt:

On Search, rich and multimodal experiences like AI Overviews, Circle to Search, and Lens give people new ways to express exactly what they want, more naturally than ever before […].

Schon jetzt finden Suchende zahlreiche Suchoptionen, vom Summen über die Bildersuche mit 20 Milliarden bedienten Lens-Suchen pro Monat bis hin zur AI Search. Zuletzt testete die Suchmaschine auch einen neuen KI-Modus für die Suche, der offene und explorative Fragen mit Ratschlägen und Vergleichen beantwortet.

Ob AI Search, 3D Search, Sprachsuche oder Bildersuche, die klassische Suche nur mit blauen Links im nostalgischen Web-Filter oder das Suchen im Browser über auf dem Screen markierte Stellen: Google treibt die Search voran.

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Zahlenvergleich: So mächtig ist Googles Suchimperium noch immer

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Google im Search-Markt mehr Konkurrenz denn je zu fürchten hat. Ein Search Shift hat besonders in der Gen Z eingesetzt. TikTok, Instagram und Reddit, Perplexity, ChatGPT (Search), Amazon und YouTube sind längst relevante Alternativen für differente Suchintentionen – von lokalen Hotspots über Produkte bis hin zu Videoinhalten. Deshalb hat das Wort Googeln auch an Bedeutung verloren.

Doch trotz der erfolgreichen AI-Suchoptionen, etwa von der AI Answering Machine Perplexity, die kürzlich zum Beispiel einen neuen Voice Mode und einen eigenen Browser vorstellte, ist Google für die Suche noch immer der place to be. Perplexity bediente zum Jahresende 2024 rund 435 Millionen Suchanfragen pro Monat. Und ChatGPT berichtete 2024 von 300 Millionen Usern pro Woche. Die Alphabet-Tochter aber bedient, wenn man die fünf Billionen herunterrechnet, schon pro Tag knapp 14 Milliarden Suchanfragen. Pro Monat sind es sogar über 416 Milliarden. Demnach werden in jeder Minute rund 9,5 Millionen Suchen via Google bedient.

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Google bleibt demnach als zentrales Suchelement im Digitalraum mit enormer Relevanz bestehen und hält für die User immer etwas Neues bereit. Kürzlich wurde erneut mit blauen Haken à la Instagram oder X experimentiert, die mehr Transparenz in den SERPs liefern sollen.


Google bringt neuen blauen Haken in die Suche

Google SERPs auf Smartphone, blauer Haken
© Solen Feyissa – Unsplash, via Canva

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