SEO - Suchmaschinenoptimierung
Erstes in diesem Jahr: Google rollt March 2025 Core Update aus

Erstes in diesem Jahr: Google rollt March 2025 Core Update aus

Niklas Lewanczik | 13.03.25

Das erste Google Core Update 2025 ist gestartet. Es soll mehr zufriedenstellende Inhalte und insbesondere auch mehr Content von Creatorn hervorheben.

Nach fast drei Monaten ohne Core Update wird die SEO-Szene wieder mit einem konfrontiert. Kurz vor Weihnachten beendete Google den Roll-out des bis dato letzten Core Updates. Jetzt ist der Roll-out des March 2025 Core Updates gestartet. Den Verlauf desselben können Interessierte im Google Search Status Dashboard einsehen. Bei dem Algorithmus-Update von Google handelt es sich um eine standardisierte Optimierung der Suchergebnisse, schreibt der Search Central Account auf LinkedIn. Es werden keine massiven Auswirkungen erwartet. Allerdings betont der Account, dass Inhalte von Creatorn zusehends mehr Einzug in die Suchergebnisse erhalten.

Entsprechende Maßnahmen hat Google bereits in den vergangenen Monaten getroffen und Creator zu zentralen Content-Quellen gemacht, um den Nutzungsgewohnheiten der User entgegenzukommen. Immerhin sind TikTok, Instagram und andere Social-Plattformen mehr und mehr zu Suchalternativen avanciert.


Riesen-SEO-Update:

Google macht Content Creator zu zentralen Quellen

Google Mobile Phone
© Solen Feyissa – Unsplash


Erste Reaktionen und erwartete Dauer

Da Google dem March 2025 Core Update keine großen Besonderheiten zuschreibt, dürfte der Roll-out wieder einmal rund zwei Wochen dauern. Doch es gab im vergangenen Jahr auch Updates, die deutlich länger, zum Teil aber auch weniger Zeit brauchten.


Nach der Update-Welle:

Googles große Algorithmus-Updates 2024 im Überblick

Google Search-Seite, gespiegelt
© sarah b – Unsplash (Veränderungen vorgenommen)


Direkt nach dem Roll-out-Start haben erste Expert:innen auf diesen reagiert.

Auf Threads ansehen

Einige hatten sich noch vor Tagen gewundert, wann das obligatorische Update im März kommt und erwartet, dass es bald kommen dürfte.

Jetzt ist es da und die ersten Schwankungen dürften schon bald ersichtlich sein. Wir werden den Verlauf dieses Algorithmus-Updates für die Branche im Auge behalten. Im SISTRIX-Radar beispielsweise ist die Volatilität eines Updates noch nicht zu sehen, doch das dürfte sich zeitnah ändern.

Derweil können SEOs nicht akut auf die Entwicklungen reagieren. Google rät dazu, dauerhaft die eigenen Seiten, Inhalte und Strategien zu optimieren und feinzujustieren. Informationen und Hilfestellung im Kontext großer Updates liefert Google im Rahmen einer neuen Dokumentation mit mehr Details. Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können. Solange Creator jedoch Inhalte erstellen, die hilfreich, einzigartig und für Menschen (statt Suchmaschinen) gemacht sind, müssen sie sich nicht unbedingt zum Handeln bewegt sehen. Noch mehr Informationen finden Seitenbetreiber:innen und SEOs in der Google Search Central, die Basics zu Core Updates teilt.

Parallel zu den altbekannten Search-Entwicklungen rund um die Algorithmus-Updates baut Google die eigenen Sucherfahrungen im Bereich der KI-Suche massiv aus. AI Overviews kommen erstmals auch nach Deutschland (andernorts gibt es in diesen schon Ads), erhalten neue Features und der brandneue AI Mode soll noch bessere Antworten auf komplexe Fragen geben. Der Search-Markt steht 2025 vor weiteren großen Veränderungen. Doch Google bleibt ein Leuchtturm in diesem – die Suchmaschine bedient pro Jahr über fünf Billionen Suchanfragen, Tendenz steigend.


Googles Mega-KI-Update:

AI Mode offiziell eingeführt und AI Overviews mit Gemini 2.0

Smartphone und Laptop Screen mit AI Overviews und AI Mode von Google
© Google via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*