Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Kein Rollback des Google Helpful Content Updates: Starke Schwankungen und mehr Sichtbarkeit für Social-Media-Plattformen

Kein Rollback des Google Helpful Content Updates: Starke Schwankungen und mehr Sichtbarkeit für Social-Media-Plattformen

Das Helpful Content Update von Google lässt viele Seiten abstürzen und bringt immer mehr Content von Reddit und LinkedIn hervor. Google bestätigt, dass es kein Rollback gibt und erklärt, warum Inhalte gut oder schlecht ranken.

25.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google sagt: Links sind nicht unter den Top 3 der Ranking-Signale

Google sagt: Links sind nicht unter den Top 3 der Ranking-Signale

Klartext von Google: Links zählen nicht zu den drei wichtigsten Ranking-Signalen. Ihre Relevanz ist damit aber nicht passé.

25.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Suchergebnisse jetzt auf TikTok – Test für Search-Kooperation

Google-Suchergebnisse jetzt auf TikTok – Test für Search-Kooperation

TikTok hat eine Kooperation mit Google für die Integration von In-App-Suchergebnissen der Suchmaschine bestätigt. Dabei geht es nicht um Werbung von Google, sondern passende Ergebnisse zu Suchanfragen auf der Drittseite.

22.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Update: Featured Snippets mit Perspectives, AI Key Points und ein Read Aloud Feature

Google Update: Featured Snippets mit Perspectives, AI Key Points und ein Read Aloud Feature

In der Google-Suche tauchen neue Funktionen auf, die den AI-Einfluss und die Relevanz von diversen Meinungen zeigen. Ein neues Read Aloud Feature soll derweil die Experience über Chrome stärken.

18.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Traffic Drop droht: Google verringert Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche

Traffic Drop droht: Google verringert Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche

Google kündigt Änderungen für Rich Results an, die Seitenbetreiber:innen vor Veränderungen stellen. Betroffen sind das FAQ und How-To Markup. Ein Traffic-Verlust könnte bald eine Folge für viele Websites sein.

15.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Update-Wochen bei Google: September Helpful Content Update wird ausgerollt

Update-Wochen bei Google: September Helpful Content Update wird ausgerollt

Kurz nach dem Ende des jüngsten Core Updates startet Google das nächste Helpful Content Update und setzt auf einen anderen Klassifikator. Zudem gibt das Unternehmen konkrete Tipps zur Content-Erstellung.

15.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google August 2023 Core Update endlich abgeschlossen

Google August 2023 Core Update endlich abgeschlossen

Das große Core Update ist abgeschlossen, nach über 16 Tagen. Das Update rief zuletzt nochmal starke Schwankungen hervor.

08.09.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Search Generative Experience Update: Website Support in AI-Antworten und Search Labs außerhalb der USA

Google Search Generative Experience Update: Website Support in AI-Antworten und Search Labs außerhalb der USA

Google gibt wichtige Neuerungen für die KI-basierte Sucherfahrung bekannt: Die Search Labs werden weiter ausgerollt und Websites erhalten in den KI-Antworten der SGE unmittelbaren Support. Dafür gibt es in den Antworten eigens ein Icon.

31.08.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt August 2023 Core Update aus

Google rollt August 2023 Core Update aus

Es ist das erste große Update des Sommers: Google rollt das nächste Core Update nach dem März aus. Schon zuvor hatten SEOs große Fluktuationen festgestellt. Der Roll-out wird vermutlich bis zu zwei Wochen dauern.

22.08.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Grüner Haken: Bing testet Official Site Label

Grüner Haken: Bing testet Official Site Label

Auf Bing wird Suchenden bei einigen Seiten neuerdings ein grünes Label angezeigt, das die Seiten als offiziell und vertrauenswürdig einordnen soll, ganz wie bei Verifizierungs-Badges auf Social-Media-Plattformen.

22.08.23 // Niklas Lewanczik