Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Kein Rollback des Google Helpful Content Updates: Starke Schwankungen und mehr Sichtbarkeit für Social-Media-Plattformen

Kein Rollback des Google Helpful Content Updates: Starke Schwankungen und mehr Sichtbarkeit für Social-Media-Plattformen

Niklas Lewanczik | 25.09.23

Das Helpful Content Update von Google lässt viele Seiten abstürzen und bringt immer mehr Content von Reddit und LinkedIn hervor. Google bestätigt, dass es kein Rollback gibt und erklärt, warum Inhalte gut oder schlecht ranken.

Seit dem Roll-out-Start des Helpful Content Updates von Google am 14. September erfahren SEOs und Seitenbetreiber:innen deutliche Veränderungen in den SERPs, die auch den Suchenden auffallen dürften. Immerhin kam das Update direkt nach dem Abschluss des August 2023 Core Updates und gilt als drittes Helpful Content Update als bisher wirkungsvollstes. Für die Anpassungen in der Suche wurde vonseiten Googles auch ein neuer Klassifikatorprozess eingesetzt.

Viele Seitenbetreiber:innen zeigen sich in Fachforen und auf X jedoch unzufrieden mit den Entwicklungen, die mit dem jüngsten Update einhergehen. Sie hoffen mitunter sogar auf eine Zurücknahme der Update-Prozesse Googles (ein Rollback). Doch dieser Hoffnung hat Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller bereits einen Riegel vorgeschoben.

Auch Content mit Herzblut ist nicht unbedingt hilfreich, meint Google

In seinem Beitrag für Search Engine Roundtable stellt SEO-Experte Barry Schwartz dar, was John Mueller bezüglich des Helpful Content Updates zu sagen hat. So gebe es zwar nach wie vor viel zu tun für das Suchmaschinenunternehmen, doch ein Zurückrudern bei den Updates ist keine Option. Man wolle mit den Veränderungen, die diese im Ranking nach sich ziehen können, auch niemanden verärgern, sondern vielmehr hochwertige Inhalte belohnen, die die Prämisse people-first besonders gewährleisten. In diese Richtung bewegen sich auch die Algorithmusentwicklungen.

Und dabei können die Inhalte auch KI-generiert sein, sofern sie für Suchende relevant und qualitativ hochwertig sind. Darauf deuten Anpassungen in der Dokumentation für das aktuelle Update hin. Google hat einige Formulierungen im Hilfedokument angepasst und schreibt nun etwa, dass der Content für Menschen kreiert sein sollte, um gut zu ranken. Dass er von Menschen stammen sollte, steht nicht mehr explizit da. Das Unternehmen hatte aber schon zuvor anerkannt, dass KI-generierte Inhalte den Content und das Ranking nicht per se negativ beeinflussen.

Viele SEOs und Seitenbetreiber:innen ärgern sich jedoch öffentlich über Traffic-Verluste und schlechtere Rankings.

Manche gehen gar davon aus, dass das jüngste Update den Zielen Googles nicht gerecht wird, da in den SERPs auch viele Inhalte vorkämen, die von fragwürdigen Quellen stammten. Allerdings schreibt ein User in einem Diskussionsforum treffend, dass Google für die SEO die Regeln stellt, es sei „Googles Playground“. Zudem ist zu betonen, dass das Helpful Content Update noch nicht vollständig ausgerollt ist. Noch können keine abschließenden Einschätzungen vorgenommen werden.

Mehr hilfreicher Content von Reddit, LinkedIn und Co. in den SERPs auf Google

Während manche Seiten auf Google an Sichtbarkeit verlieren, gewinnen Ergebnisse, die von Social-Media-Plattformen wie Reddit, LinkedIn oder der Entertainment-Plattform TikTok stammen, an Relevanz. Diese Beobachtung hat die SEO-Expertin Carrie Rose gemacht und in einem Beitrag dokumentiert. Vor allem Reddit fällt dabei öfter ins Auge. John Mueller schrieb diesbezüglich kürzlich auf X auch:

The problem I often see is that the ‘website‘ is just respinning Reddit content, often even indirectly. I’d much prefer to get the original, hands-on posts, written by people who actually did what they’re writing about. 5 years old? Still better than a month-old AI/cheap rewrite.

Carrie Rose schreibt:

1. Reddit

2. TikTok

3. LinkedIn

These platforms are all seeing increasing visibility in Google SERPs. Reddit relies on UGC content to fuel its platform, with data, opinions, insight and debate. Its fast becoming a trusted source by Google for many search queries

Dabei dürfte das Ziel, hilfreiche Inhalte in der Suche abzubilden, auf diese Entwicklung einzahlen. Immerhin können die UGC-Inhalte oder Expert:innenausführungen Suchenden mitunter schneller weiterhelfen als manche generische Website. Aus diesem Grund hat Google vor einiger Zeit auch die Perspectives ins Leben gerufen und diesen Suchfilter inzwischen ebenso im Mobil-Kontext integriert. Dabei handelt es sich um die Option, News Snippets verschiedener Publisher-Quellen, Journalist:innen und Expert:innen sowie anderer Stimmen, die sich zu einem Thema äußern, als Informationskontext zu erhalten. Darüber hinaus können User dank Perspectives seit Mai direkt in den Suchergebnissen Videos, Bilder und Texte, die Menschen in Diskussionsforen, auf Frage-und-Antwort-Seiten und auf Social-Media-Plattformen geteilt haben, sehen. Passend zur Suchanfrage werden quasi Perspektiven von Creatorn, manchmal auch Marken und Usern offenbart, die den Suchenden weiterhelfen könnten.

Suchende können inzwischen unter anderem auch einfacher auf Reddit Links und YouTube- oder TikTok-Videos in den Suchergebnissen zugreifen, ohne den Namen der Plattform der Suchanfrage anhängen zu müssen.

Perspectives bei Google, © Google, GIF mit Ergebnissen von Reddit, YouTube und Co. in Smartphone Mockup Google-Suche
Perspectives bei Google, © Google


Update-Wochen bei Google:

September Helpful Content Update wird ausgerollt

© Christian Wiediger - Unsplash, Google-Schriftzug auf Google-Startseite auf Bildschirm
© Christian Wiediger – Unsplash

Kommentare aus der Community

Oliver am 26.09.2023 um 11:32 Uhr

„Expert:innenausführungen“ – köstlich. :-D

Antworten
De-construction am 26.09.2023 um 00:38 Uhr

Find ich gut, dass ein Beitrag, der im Grunde nur die englischsprachigen Kommentare anderer auf Deutsch wiederkäut und SE Roundtable Content copy pasted, in meiner Suche zu diesem Thema ganz oben rankt. Helpful Content Update machts möglich. Top… 🏆

Antworten
Niklas Lewanczik am 26.09.2023 um 09:52 Uhr

Hallo De-construction,

danke für deinen Kommentar und die Kritik, die nehmen wir gern an. In diesem Beitrag wurden Inhalte von SE Roundtable als Grundlage genommen, das stimmt, diese Textgrundlage wurde auch entsprechend markiert. Zudem liefert der Text keine Kopie des Beitrags, sondern eine Übersicht zu aktuellen Entwicklungen, für die weitere Quellen herangezogen wurden und die unsere eigenen Einordnungen enthält (Bezug zu Perspectives, Helpful Content Update etc.).

Wir geben an, welche Quellen wir nutzen; die Aussagen von John Mueller auf X sind darüber hinaus für alle verfügbar.

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*