Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO-Schock: Google startet November 2023 Core Update

SEO-Schock: Google startet November 2023 Core Update

Niklas Lewanczik | 03.11.23

Google überrascht die SEO-Szene und rollt das dritte Core Update binnen vier Monaten aus. Ein wichtiges weiteres Update steht für dieses Jahr noch aus – und für den Dezember wurden noch mehr Updates angekündigt.

Der November startet für SEOs und Seitenbetreiber:innen mit einer großen Überraschung. Der Roll-out des November 2023 Core Updates hat begonnen. Es ist das dritte Core Update seit August dieses Jahres, dazu kamen in den jüngsten Monaten noch das einflussreiche September 2023 Helpful Content Update und das October 2023 Spam Update.

Update-Flut bei Google nimmt kein Ende

Erst am ersten November gestand Google einen Bug im October 2023 Core Update ein. Dieser ist inzwischen behoben und soll sich auf den Discover-Bereich bezogen haben. So können manche Seitenbetreiber:innen mit Traffic-Zugewinnen im Bereich Discover rechnen. Dass im Herbst ein weiteres großes Update Googles anstehen würde, war von vornherein nicht unwahrscheinlich. Doch Core Updates, die in zwei aufeinanderfolgenden Monaten unabhängig voneinander ausgerollt werden, sind bei Google normalerweise nicht an der Tagesordnung. Im Jahr 2021 gab es im Juni und Juli ein Doppel-Core-Update – das war jedoch im Vorhinein so angekündigt worden. Zudem sind drei so rasch nacheinander ausgerollte Core Updates eine Neuheit für die Szene. Das am zweiten November gestartete November 2023 Core Update dürfte wie gewohnt rund zwei Wochen im Roll-out befindlich sein.

Während die SEOs und Seitenbetreiber:innen sich jetzt auf die Auswirkungen des nächsten Core Updates einstellen und ihre Rankings sowie Traffic-Daten wieder genau unter die Lupe nehmen werden, drohen vonseiten Googles weitere Updates. Denn zum einen könnte bald ein Reviews Update folgen. Das bis dato letzte gab es im April dieses Jahres. Zum anderen sind vom Unternehmen auch für die Feiertagssaison im Dezember schon wieder Updates angekündigt worden. Zusammen mit den jüngsten Core Updates dürfte das die SERPs in Bewegung und SEOs auf Trab halten. Viele Seitenbetreiber:innen dürften zusehends mit Traffic-Schwankungen zu rechnen haben.

SEOs und Website-Betreiber:innen müssen auf immer mehr von Googles Anpassungen eingehen

Der aktuelle Status des Updates – und jener älterer – geht aus dem Google Search Status Board hervor. Die Google Search Central kündigte im Frühjahr 2023 an, dass die Ranking Updates Page mit dem Bereich http://status.search.google.com/ vereint wird. Demnach sollen aktuelle und historische Updates zurück bis ins Jahr 2020 einheitlich angezeigt werden. So sollen SEOs und Seitenbetreiber:innen noch mehr Übersicht über die Update-Entwicklungen behalten können. Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt.


Mehr Informationen rund um Google Updates und dessen Auswirkungen sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


Die Frequenz der Updates macht der Branche zu schaffen. Doch diese muss sich auf Googles Anpassungen einstellen, die über die großen Algorithmus-Updates hinausgehen. So hat das Suchmaschinenunternehmen die SERPs in den vergangenen Monaten anderweitig deutlich verändert. So testet Google nicht nur ein für Shops hilfreiches Trending Seller Icon in den Snippets und die Integration von Ads zwischen organischen Listings (zusätzlich zu solchen über oder unter diesen), sondern verändert die Sucherfahrung etwa auch durch das Entfernen der eingerückten Suchergebnisse. Letzteres dürfte bei vielen Seitenbetreiber:innen zu viel Traffic-Verlust geführt haben. Darüber hinaus wird die generative KI Googles Suche nach und nach massiv verändern. Schon jetzt lässt Google User im Rahmen der Generative Search Experience direkt in der Search Bar KI-Bilder generieren – und revolutioniert damit die Bildersuche.


Bug in Googles October 2023 Core Update:

Traffic-Plus für Discover Content möglich

© Caleb Williams - Unsplash, Google-Logo hinter Glas, schwarz-weiß, in Gebäude, gemauert
© Caleb Williams – Unsplash

Kommentare aus der Community

IT Service am 31.03.2024 um 14:28 Uhr

ich bin auch raus, nach Jahrzehnten Arbeit. Der Provider wint.global verursachte noch fiese Website-Ausfälle und das nicht das erste mal, danach war ich raus. Nun suche ich mühselig nach Infos. Newcomer sind oben. WTF!

Antworten
Alex am 12.11.2023 um 21:02 Uhr

Für uns Seitenbetreiber immer wieder Stress pur, wenn plötzlich der Traffic fällt, gewohnte Umsätze ausbleiben und sowieso schon wirtschaftliche Flaute herrscht. Hier hängen ja Arbeitsplätze dran. Klar, es gibt immer mal wieder einen Hänger, dafür plant man ja langfristig Gelder, aber anstrengend ist es trotzdem

Antworten
Max am 13.11.2023 um 13:25 Uhr

komplett krank. wir hatten einen gut laufenden shop und wurden durch das update komplett rausgeschmissen. von top30 auf platz 300 oder so bei google. wir sind quasi nicht mehr existent und können es uns finanziell nicht leisten uns noch mal hochzuarbeiten. den winter werden wir finanziell wohl nicht überleben und ich muss meine leute entlassen. das schlimme: wir haben keine Begründung warum gerade wir abgestraft wurden…

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*