Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

E-Commerce

E-Commerce
Digital Shelf Analytics: Neue Technologie soll Umsatzpotenziale im E-Commerce aufdecken

Digital Shelf Analytics: Neue Technologie soll Umsatzpotenziale im E-Commerce aufdecken

Die Vielzahl an Online-Marktplätzen stellt Händler:innen und Marken vor große Herausforderungen. Der manuelle Aufwand, der schon bei wenigen Produkten auf mehreren Plattformen entsteht, wächst schnell über den Kopf. Dabei geht die Übersicht der wichtigsten KPIs verloren und beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit erheblich. Um mitzuhalten, bedarf es optimaler Preise, hoher Rankings und einer einwandfreien Produktdarstellung – das erfordert ein intensives Monitoring. In den USA bereits etabliert, gewinnt nun KI-basierte Digital Shelf Analytics (DSA) auch im deutschsprachigen Raum an Bedeutung. Ein Beispiel aus der Modebranche zeigt, wie mit DSA ein Umsatzwachstum von 6,3 Prozent und ein sechzehnfacher ROI realisiert werden konnte.

27.08.24 // Sebastian Klumpp
E-Commerce
Digital Product Passports bis spätestens 2030 eingeführt: Herausforderungen und Chancen transparenter Wertschöpfungsketten

Digital Product Passports bis spätestens 2030 eingeführt: Herausforderungen und Chancen transparenter Wertschöpfungsketten

Der Digital Product Passport wird bis 2030 Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette fördern und Unternehmen Wettbewerbschancen eröffnen. Er ist verpflichtend und verändert den E-Commerce aufs Neue. Es lohnt sich also, sich früh damit auseinanderzusetzen.

29.07.24 // Nadja Rink
E-Commerce
Datum jetzt bekannt: Amazon Prime Day im Juli steht an

Datum jetzt bekannt: Amazon Prime Day im Juli steht an

Für Mitte Juli hat Amazon ein zweitägiges Prime Day Event mit besonderen Deals und Sparpotential angekündigt – mit prominenter Unterstützung von Megan Thee Stallion.

08.07.24 // Niklas Lewanczik
E-Commerce
Amazon: Generative KI-Listing-Tools jetzt auch in Deutschland

Amazon: Generative KI-Listing-Tools jetzt auch in Deutschland

Die Verfügbarkeit der generativen KI-Tools für Produkt-Listings auf Amazon wurde umfassend erweitert. Über 30.000 Verkaufspartner:innen haben in Europa bereits auf die Lösungen gesetzt.

20.06.24 // Niklas Lewanczik
E-Commerce
TikTok: Mit Bildern nach Produkten suchen

TikTok: Mit Bildern nach Produkten suchen

TikTok erweitert die E-Commerce-Funktionen in den USA. Das neue Feature soll den Einkauf direkt in der App attraktiver machen.

17.06.24 // Swantje Schemmerling
E-Commerce
Europa-Start von TikTok Shop gecancelt – was steckt dahinter?

Europa-Start von TikTok Shop gecancelt – was steckt dahinter?

Die Plattform verschiebt den Start von TikTok Shop in Europa und konzentriert sich stattdessen auf den US-Markt. Der Schritt könnte auch mit dem drohenden Verbot der App in den USA zusammenhängen.

03.06.24 // Caroline Immer
E-Commerce
Warum immer Amazon? Otto und Kaufland als digitale Marktplätze im Vergleich

Warum immer Amazon? Otto und Kaufland als digitale Marktplätze im Vergleich

Wenn es um Marktplätze geht, denken viele Verkäufer:innen zuerst an Amazon. Eine Ausweitung auf weitere Marktplätze ist aber ausgesprochen sinnvoll. Wir beleuchten die Marktplätze Otto und Kaufland.

12.04.24 // Aike Schultheis
E-Commerce
Die 20 meistgesuchten Online Shops in Deutschland: Ein Überblick über die aktuellen Trends

Die 20 meistgesuchten Online Shops in Deutschland: Ein Überblick über die aktuellen Trends

Die meistgesuchten Online Shops in Deutschland wurden in einer neuen Studie veröffentlicht. Die Analyse liefert aufschlussreiche Trends zum Online-Shopping-Verhalten in Deutschland und zeigt die Entwicklung der chinesischen Newcomer.

10.04.24 // Swantje Schemmerling
E-Commerce
KI-Shopping bei eBay mit „Shop the Look“

KI-Shopping bei eBay mit „Shop the Look“

eBay führt mit „Shop the Look“ eine innovative KI-Funktion ein, die das Modeerlebnis der Käufer:innen personalisiert und neu definiert.

10.04.24 // Swantje Schemmerling
E-Commerce
Passend zum Valentinstag: So schaffst du nachhaltige Kund:innenbeziehungen

Passend zum Valentinstag: So schaffst du nachhaltige Kund:innenbeziehungen

Alle Jahre wieder besinnt sich ein Großteil der Welt am 14. Februar, dem Valentinstag, darauf, Beziehungen zu feiern und zu stärken. Während Liebespaare diesen Tag beispielsweise im Spa verbringen, sich gegenseitig mit Blumen und Parfüms überhäufen oder einem edlen Restaurantbesuch frönen, erleben die Händler:innen eben jener Produkte und Services häufig den ersten Umsatz-Peak des Jahres.

14.02.24 // Sean Evers