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Social Media Marketing
Threads: Ads-Integration, Content verstecken und rasantes User-Wachstum

Threads: Ads-Integration, Content verstecken und rasantes User-Wachstum

Niklas Lewanczik | 26.04.24

Die junge Meta-Plattform Threads erreicht einen neuen Meilenstein bei den User-Zahlen, gestaltet die Content-Entdeckung noch individueller dank des erweiterten Hidden Words Features und plant anscheinend, noch dieses Jahr Ads zu integrieren.

Die als X-Konkurrenz gestartete und zunächst vor allem textbasierte Social Media App Threads erhält immer neue Features – und verzeichnet zusehends mehr User. Im Earnings Call zum ersten Quartal 2024 erklärte Meta CEO Mark Zuckerberg, dass die App bereits 150 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen hat. Im Februar war noch von 130 Millionen die Rede – demnach ist das Wachstum enorm. Sogar Pop-Ikone Taylor Swift ist jetzt auf Threads und zieht noch mehr Fans mit sich.

Threads is growing well too. There are now more than 150M monthly actives, and it continues to generally be on the trajectory I hoped to see. My daughters would want me to mention that Taylor Swift is now on Threads — that was a big deal in my house.

Das stetige Wachstum und der Relevanzgewinn der Plattform hängen zum einen mit immer neuen hilfreichen Funktionen für Creator und Marken zusammen und dürfte zum anderen bald Advertiser auf den Plan rufen; Threads soll noch in diesem Jahr die Integration von Werbung planen.

Ads auf Threads noch 2024? Mehr Inventare für Meta Advertising

Im ersten Quartal konnte Meta für die eigene App Family über 3,24 Milliarden monatlich aktive User verzeichnen. Zudem machte der Konzern in diesem Zeitraum über 35 Milliarden US-Dollar Umsatz mit Werbung. Dabei tragen Ads auf Threads bisher noch gar nicht dazu bei. Die aktuelle öffentliche Aussage des Konzerns ist, dass zunächst die User-Erfahrung auf der Plattform optimiert werden soll – erst dann könnten Ads folgen. Ein Mitglied des Presse-Teams erklärte gegenüber Digiday:

Since our priority is to build consumer value first and foremost, there are no ads or monetization features currently on Threads. At this time, we encourage businesses to experiment with Threads as part of their organic social strategy where it makes sense.

Der Publisher bezieht sich jedoch auch auf unternehmensnahe Quellen, die berichten, dass Meta Advertisern in Aussicht gestellt haben soll, noch 2024 Anzeigen auf Threads platzieren zu können. Diese Angaben sind bisher nicht bestätigt. Allerdings ist die Integration von Werbung auf einer Plattform, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und zusehends mehr Marken, Creator und User insgesamt anzieht, nur eine logische Folge; insbesondere, da die Konkurrenz von X Probleme mit der Werbefinanzierung hat. Meta könnte das Inventar auf Threads nutzen, um Advertisern die Plattform als weitere Reichweitenoption schmackhaft zu machen und gleichzeitig den Umsatz weiter in die Höhe zu treiben.

Threads wurde erst im Sommer 2023 gestartet und kam im Dezember 2023 nach Europa. Inzwischen ist die Plattform mit diversen neuen Funktionen versehen worden – darunter chronologische Suchergebnisse, Trend-Angaben und auch ein Bonusprogramm für Creator. Viele der Funktionen sind zunächst nur in den USA verfügbar und werden nach und nach global ausgerollt. In den USA wurde auch vor einiger Zeit ein Post der Social-Media-Größe Kylie Jenner gepostet und diskutiert, der bereits diverse Kriterien einer Ad erfüllte.

Beitrag von @chris
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Neue Hidden Words Features erlauben es, Content im Feed zu verbergen

Für die vielen Threads User hat die Plattform unterdessen ein neues Update parat. Sie können die Hidden Words-Funktion, die bisher nur für Post-Antworten verfügbar war, jetzt für Inhalte im Feed und in der Suche sowie auf Profile anwenden. Das heißt, dass die Nutzer:innen Wörter, Phrasen und auch Emojis vorgeben können, um Inhalte, die diese enthalten, nicht angezeigt zu bekommen. Das erklärt der Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads und er ergänzt, dass die Plattform auch mit einer Einschränkung der Zitierbarkeit von Posts und Stummschaltung von Benachrichtigungen zu Posts experimentiert.

Beitrag von @mosseri
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Über den Privatsphärebereich in den Einstellungen können User die Hidden Words bearbeiten und neu einstellen. Mithilfe der Funktion können sie also künftig auch im Feed aktiv Inhalte ausblenden lassen, denen sie nicht ausgesetzt sein möchten.

Beitrag von @threads
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Diese Hidden Words-Erweiterung markiert nur einen weiteren Wegpunkt bei der Entwicklung einer massentauglichen Social Media App. Jüngst gab Threads ebenfalls bekannt, dass eine Archivierfunktion getestet wird. Schafft Meta es, mit den neuen Funktionen, Monetarisierungsangeboten für Creator und großen Plattform-Accounts wie jenem von Taylor Swift noch mehr Menschen als User zu gewinnen, dürfte die Werbeintegration tatsächlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Expertise im Vermarktungsbereich in diesem Kontext hat Meta schließlich schon in großem Maße.


Threads erreicht Meilenstein und testet Archivierfunktion

© Meta, Threads-Logo auf Auto vor dem Brandenburger Tor
© Meta

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