Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mosseri bestätigt: Threads bringt chronologisch sortierte Suchergebnisse
© Viralyft - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Mosseri bestätigt: Threads bringt chronologisch sortierte Suchergebnisse

Caroline Immer | 16.04.24

Jetzt ist es offiziell: Threads launcht eine neue Sortierungsoption für die Suchergebnisse, mit welcher die neuesten Posts zuerst angezeigt werden. Darüber hinaus sorgt ein Animationseffekt aktuell für Begeisterung.

Die Freude war groß, als die Suchergebnisse bei Threads im Januar 2024 plötzlich chronologisch geordnet werden konnten. Lange hatten die User auf eine Alternative zur Sortierung nach beliebten Inhalten gewartet. Umso größer war die Enttäuschung, als Threads in einem Statement erklärte, die Funktion nur versehentlich für eine kleine Zahl an Usern gelauncht zu haben. Jetzt macht die Plattform jedoch ernst: CEO Adam Mosseri bestätigte, dass erste Threads User die Suchergebnisse nun mithilfe der Buttons „Top“ und „Recent“ sortieren können. Momentan wird das Feature mit einer kleinen Zahl an Usern getestet.

Beitrag von @mosseri
Auf Threads ansehen

Laut Mosseri soll die Funktion es den Usern ermöglichen, relevante Suchergebnisse in Echtzeit zu finden. Vollständig chronologisch scheint die neue Sortierung allerdings nicht zu sein. Dennoch zeigt der „Recent“-Filter deutlich aktuellere Posts an als der „Top“ Feed.

Ein umfassender Launch der Sortierungsoption dürfte viele User freuen – schon die Einführung des Following Feed im Juli 2023 sorgte für Begeisterung. Die Möglichkeit, neue Posts in den Suchergebnissen zuerst zu sehen, sorgt für noch mehr Freiheit bei der Gestaltung der eigenen App Experience – ähnlich wie das Feature Trending now, welches kürzlich in den USA gelauncht wurde.

Herzanimation zum Launch des neuen Taylor Swift-Albums

Der kurz bevor stehende Launch des neuen Taylor Swift-Albums The Tortured Poets Department wird von den Fans sehnlichst erwartet – und von den Meta-Plattformen mit verschiedenen Effekten zelebriert. So hat Threads eine Animation entwickelt, welche bei Posts, die mit dem Tag TTPD veröffentlicht wurden, angezeigt wird. Werden diese mit einem Like versehen, erscheint ein Schwall aufsteigender weißer Herzen. Die Animation scheint aktuell nur mobil verfügbar zu sein, zudem werden die Herzen nicht bei allen Usern angezeigt.

Beitrag von @nickysweet857
Auf Threads ansehen

Auch für Instagram hat sich Meta einen Effekt zum Launch des neuen Albums ausgedacht. Beim Aktualisieren des Profils der Sängerin wird eine Grafik mit dem Namen des Albums und anschließend ein Countdown zum Launch angezeigt. Zudem werden die User auf Threads verwiesen, um die aktuelle Konversation zu TTPD zu verfolgen (obwohl Taylor Swift selbst noch gar keinen eigenen Threads Account hat). Ein durchaus cleverer Ansatz des Unternehmens, mehr User zur Nutzung von Threads anzuregen.

Beitrag von @derjarjour
Auf Threads ansehen



Threads steht kurz vor der Einführung einer lang ersehnten Funktion: Direktnachrichten. Diese Neuerung soll die Kommunikation zwischen den Nutzer:innen weltweit vereinfachen.

DMs bei Threads bald möglich

© Meta

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*